komplette Raumbeleuchtung mit dimmbaren Farben

  • Hallo,


    ich bin gerade an einem Großprojekt. Mein Vater hat im Keller eine Modelleisenbahn (Raummaße: 3,40m Breite, 4,10m Länge, 2,20m Höhe, weißer Anstrich, kleines Kellerfenster, dadurch praktisch kein Licht im Raum)
    Beleuchtet wird gerade noch über 3 Spot Strahler. Nun möchte er aber eine Raumlichtsteuerung für die Eisenbahn einbauen. Das heißt, das verschiedenfarbige Licht muss in verschiedenen Phasen gedimmt werden. Als Beispiel ein typischer Ablauf:


    - zunächst alles aus
    - blaues Licht beginnt immer heller zu leuchten (Morgendämmerung)
    - rotes Licht mischt sich dazu (Morgenröte)
    - irgendwann maximale Helligkeit
    - Abendrot
    - Dämmerung
    - Nacht


    Dazu wird also wie dargestellt ROTES, BLAUES und WEISSES Licht benötigt.
    Nun haben wir schon einiges durchdacht. Leuchtstoffröhren mit Dimmerpack scheitern daran, dass durch das ständige Dimmen die Röhren sehr bald kaputt gehen. Auch Spots lassen sich schlecht dimmen.
    Deshalb fiel der Gedanke auf die Verwendung von LEDs


    Dazu wollte ich ein Brett schneiden (1x1m), dieses wie den Raum weiß anstreichen und an die Decke hängen. Im Brett befinden sich dann lauter LEDs (SuperFlux), wobei gleichfarbige jeweils dann einen "Schaltkreis" bilden.
    Dazu natürlich die Frage, ob das so machbar/rentabel/klug ist und welche Dimension das Ganze dann haben soll (Menge der LEDs, Lichtstärke, Abstand, etc.)


    Danke vorab für die Hilfe.
    LG Michi

  • Danke für deine Antwort!


    Das sieht doch schon ganz gut aus. Allerdings finde ich da keine Angaben bzgl. zu verwendender LEDs?
    Zur Info: Der Raum wird gerade mit 3 Spots (60W, 80°, Z4, R80) gut und passend ausgeleuchtet. Also bei späterer maximaler Helligkeit sollte der Raum durch die LEDs genauso ausgeleuchtet sein.

  • Nehmen kannst du vom prinzip jede die du möchtest...kostet ja auch entsprechende :thumbup:


    Hi ich empfehle Cree


    Also für weiss :


    Cree xml 5 Stück sind bei 1,2Ampere etwa so hell wie deine 3 glühobst Strahler :thumbup: mittlerweile gibt es auch die Cree xml2 (ist ein wenig heller)


    Für Blau :


    Cree XT-E



    Für Rot :



    Cree XP-G