• Hallo Community,


    da ich absoluter Neuling bin hätte ich eine kleine Frage an euch.


    Ich möchte 5 Seoul P4 (3,8V bei 1000ma) in Reihe an diesen PWM-Dimmer (http://www.led-tech.de/de/LED-…trol-LT-1619_118_119.html ) anschließen und mit dieser KSQ
    (http://www.led-tech.de/de/LED-…00mA-LT-1984_118_119.html) verwenden.


    Meine Frage ist nun:
    Muss ich nun meinen PWM-Dimmer einfach mit dem Input-Anschluss der KSQ verbinden, oder muss ich auf den Dimmeingang der KSQ?!


    Anschließen wollte ich es wie folgt:
    Ich verbinde mein 24V Netzteil mit der Input-Klemme des PWM-Dimmers, von der Output-Klemme des PWM-Dimmers gehe ich auf eine Lochrasterplatine auf der meine KSQ angelötet ist.
    Muss ich nun einfach auf + und - der KSQ oder muss ich irgendwie noch an den Dimmeingang (eigentlich brauche ich den Dimmeingang der KSQ ja nicht, da ich ja einen PWM-Dimmer vorgeschaltet hab)?
    Abschließend und vom Ausgang meiner KSQ auf die LEDs.


    Danke schon mal für eure Hilfe und die Mühe die Ihr euch macht.

  • Man kann DIESE KSQ nicht über ein PWM-Signal im Eingang dimmen (im Ausgang kann man KEINE KSQ über PWM dimmen), weil sie ein StepDown-Wandler ist. Die hat intern Spulen, als Energiespeicher und das verträgt sich nicht mit PWM am Eingang. (Bei linearen KSQ sieht das anders aus, die haben keine Energiespeicher - aber das hast du ja nich)


    Der Weg für dich wäre: Netzteil auf die Eingänge der KSQ, parallel dazu den Dimmer auf den DIMM-Eingang.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wäre es denn möglich diese http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1553_118_119.html an meinen schon vorhanden IR-PWM-Dimmer anzuschließen?


    Der beschreibung entnehme ich nämlich, dass
    "Ein weiterer großer Vorteil ist die PWM-Fähigkeit (Puls-Weiten-Modulation). Der BUCK ist kompatibel zu Controllern mit gemeinsamer Anode, wird parallel an die Spannungsversorgung des RGB-Controllers angeschlossen und erhält über die +/- Kanalausgänge das PWM-Signal, welches am BUCK an separaten
    Eingängen eingespeist wird. "


    allerding steht bei meinem PWM-Dimmer, dass er nicht kompatibel mit StepDown-Wandlern ist?!

  • Der ist (genauso wie der LDD) kompatibel mit PWM-Dimmern DEREN SIGNAL AM DIMM-EINGANG angeschlossen wird. Was spricht dagegen das einfach so zu machen? Der Unterschied zwischen dem und dem LDD liegt darin, dass der LDD eine gemeinsame Kathode erwartet, während dieser Buck-Regler eine gemeinsame Anode erwartet. Rein instinktiv würde ich sagen, dass dein Dimmer mit einer gemeinsamen Anode arbeitet, also müsste es passen, wenn du Dimmer und Buck-Regler parallel ans Netzteil anschließt, die LEDs an den Buck-Regler und die Ausgänge des Dimmers an die DIMM-Eingänge des Buck-Reglers.


    Bei dem Dimmer steht, dass er nicht kompatibel ist, weil er grundsätzlich nicht kompatibel ist ;) Wenn du allerdings einen StepDownWandler mit separatem DIMM-Eingang hast (wie deine beiden genannten), dann ist er es eben doch ;) Aber du darfst halt nicht die Eingänge des Wandlers falsch belegen. Der hat +/- IN für die Stromversorgung über das Netzteil, +/- OUT für den Anschluss der LEDs und DIMM +/- IN für den Anschluss des Dimmers.


    (Wobei der LDD laut Datenblatt am Dimm-Eingang nur <=6V verträgt, den kannst du also nicht direkt anschließen!)