Programmierer gesucht / Attiny 85

  • Hallo männer ,


    ich suche jemanden der mir ne kleinigkeit programmiert... natürlich gegen cash :thumbup:


    bin schon länger bei dem projekt , komme aber nicht wirklich weiter mit meinen wissen,


    zur Aufgabe:
    Controller: Tiny85
    1. über einen drucktaster -> portpin "PB1"für ca. 1sek "low" ausschalten ansonsten dauerhaft an.
    2. rückwaärtstimer, was nach ca. 10- 15Tagen "PB1" ausschaltet "dauerhaft auf low legen


    freue mich auf rückantwort.

    Man redet nicht über Geld ! man hat es, Glaube Keinem, Vertraue Keinem was geld angeht.
    und Vergiss Frauen und Lerne...

  • also so schwer dürfte die Aufgabe nicht programmieren sein, wenn du dich mal ein bisschen mit der Programmierung auseinander setzt kriegst du es bestimmt auch hin!
    Zur Hardware: hast du ein "Echtzeit-Clock-Modul" für deinen Attiny?
    Kenne mich mit Attiny nicht aus aber wenn der wie die meisten Microcrontroller Millisekunden und Sekunden Timer bietet, dann kann es sein das man nicht einfach 10-15 tagen in Sekunden ausrechnen kann da der wert zu hoch wäre 10Tage == 864000Sekunden... maximaler wert für normalen integer 65535 es sei denn der Attiny kann mit "long" oder "double" als Zeitwert umgehen.

  • Ist das das einzige was der Tiny tun soll? Oder läuft da nebenher noch ein Programm? Mit welcher Frequenz läuft der Tiny?
    Wie genau willst du deine 10-15 Tage haben?
    Ist ein Uhrenquarz angeschlossen?


    Das wären jetzt erst mal ein paar ganz elementare Fragen ;)

  • also so schwer dürfte die Aufgabe nicht programmieren sein, wenn du dich mal ein bisschen mit der Programmierung auseinander setzt kriegst du es bestimmt auch hin!
    Zur Hardware: hast du ein "Echtzeit-Clock-Modul" für deinen Attiny?
    Kenne mich mit Attiny nicht aus aber wenn der wie die meisten Microcrontroller Millisekunden und Sekunden Timer bietet, dann kann es sein das man nicht einfach 10-15 tagen in Sekunden ausrechnen kann da der wert zu hoch wäre 10Tage == 864000Sekunden... maximaler wert für normalen integer 65535 es sei denn der Attiny kann mit "long" oder "double" als Zeitwert umgehen.


    wenn das alles so einfach ist dann programmier es mir und du wirst grosszügig von mir belohnt :thumbup:


    so genau muss der timer nicht laufen, es können statt 15tage auch 14 sein... somit wäre die frequenz auch egal.
    entscheiden ist das es sehr sparsam läuft (ambesten unter 1mA)


    es hängt noch ein taster am pin3 (PB.4) , was beim tasten pin7 (PB.2) für 100ms auf low legt, dies muss jederzeit auch bedienbar sein
    aber der controller kann ruhig für 3-6sek geschlafen gelegt werden, um sparsam zu arbeiten.


    - ich möchte verhindern das nach ca. 15tagen ein weiterbenutzung der taste nicht mehr möglich ist, es wäre daher sinnvoll die werte im eeprom abzulegen damit man die taste auch nach einer strom ausfall nicht mehr benutzen kann.


    im normal fall startet der controller bei neu spannung anlegen von neu an, und das möchte ich verhindern.

    Man redet nicht über Geld ! man hat es, Glaube Keinem, Vertraue Keinem was geld angeht.
    und Vergiss Frauen und Lerne...

  • Dein uC soll also nichts rechnen und nichts tun, als auf 2 Taster reagieren, dabei jeweils einen Pin umschalten und den einen Taster nach ~15 Tagen ausschalten?
    Willst du eine Möglichkeit, den abgeschalteten Taster irgendwie wieder an zu schalten? Oder willst du den jedes mal neu flashen wenn er mal aus war?