LED-Strip flackert nach dem Verlöten

  • Hallo leute,
    Ich verfolge dieses forum nun schon eine weile. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Was ist mein problem:
    Die led strips flackern unkontrolliert. Ich vermute ein problem in der verdratung. Kenne mich aber mit elektronik überhaupt nicht aus.


    Was habe ich gebaut:
    Led rahmen gesteuert als ambilight, basiert im wesentlichen auf der lösung von great scott

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bauteile:
    Ws2801 strip (32 led/m) verwendet 40 leds geteilt in 4 strips a 10 stück
    Angetrieben von netzteil 5 v, 10 a


    Raspberry pi b mit 2 a netzteil
    Angeschlossen: edimaxx wlan usb stick, hdmi ausgang zum fernseher, audioausgang zur sterioanlage.
    betriebssystem xbmc


    Alurahmenprofil, darin kabelleiste aus plastic als abstandshalter zwischen plexiglas und strip sowie als isolierung zwischen rahmen und strips


    Glas: Kombi aus
    Endlighten plexiglas, normales plexiglas und hinterleuchtungsplexiglas


    Vernetzung:
    5v: vom netzteil zum strip
    Data: Pin 19 vom pi zum strip
    Clock: pin 23 vom pi zum Strip
    Gnd: pin 6 vom pi zur y schnittstelle, vom netzteil zur y schnittstelle, von y schnittstelle zum strip


    Von stripteilstück zum nächsten per verlötetem kabel
    Am ende des strips liegen die kontakte offen. (Hatte ich aber auch schon abisoliert, brachte keine veränderung)


    Funktionsweise:
    Raspberry pi mit xbmc und boblight sendet daten an den strip
    Das hat bis zum teilen des strips und erneuten verlöten gut funktioniert.


    Was habe ich versucht:


    A)Eine lösung im netz zu finden. Leider kein erfolg. Falls ich eine bestehende lösung übersehen habe, bin ich für hinweise dankbar.


    B) Durchgangsprüfung mit multimeter:
    Habe alle durchgetestet (kombi gnd mit clock,data,5v,.....) es wird kein kontakt gemeldet, daraus schliesse ich, dass die einzelnen kanäle sich untereinander nicht berühren.


    Wenn ich den letzten kontakt des strips mit dem ersten der gleichen leitung verbinde (alles ohne strom) piept es, was laut anleitung heisst, dass kontakt besteht. Das funktioniert bei gnd und 5 v, nicht aber bei clock oder date. Das habe ich auch auf dem orginal strip getest. Gleiche reaktion.


    Dabei ist mir aufgefallen:
    Wenn ich ein multimeter zur voltmessung dazwischen ( rote klemme an strip bei 5v, schwarze klemme an minus beim netzteil) schalte oder den alurahmen mit den händen anfasse hört es auf?
    Seltsam ist, dass weder die strips noch die verbindungskabel sichtbaren kontakt zum alurahmen haben.
    -Kann man das irgend messen, falls ich doch was über sehen habe?
    -Ist die leistung des netzteils mit 10 a zu stark für den kurzen abschnitt und für das flackern verantwortlich?
    -könnten die kabel zwischen den strips zu dünnen sein und sich gegenseitig beeinflussen
    Bzw den rahmen "induzieren"


    Bin für jede idee dankbar.


    Viele grüsse
    Korni

  • Nachtrag:
    wenn ich nur das multimeter an gnd mit schwarzer klemme anschliesse oder auch nur ein langes kabel ohne verbindung zu irgenderwas, hört es auf.


    schliesse ich mit meinem nicht wissen richtig daraus, dass es irgend es mit einem widerstand zu tun haben muss.


    Falls ja, wie kann ich es am inteligentestens lösen:
    a) widerstand einlöten, wenn ja , wo
    b) anders netzteil mit z.b. Nur 2 a und 5 v
    c) rahmen mit minuspol verbinden, funktioniert sehr gut, aber setze ich damit nicht den rahmen unter strom?
    vielen dank

  • Könntest du mal nähere Angaben zu deinem 10A-Netzteil machen?
    Hast du vllt ein Datenblatt o.ä.?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe