Deko-Hängelampe aus Hüten

  • Wie der ein oder andere vielleicht schon mal gesehen hat, gibt es "Hängelampen" aus alten Zylinderhüten oder Melonen.
    Kommerziell gibt es das als Jeeves und Wooster: http://www.innermost.net/wp/jeeves-and-wooster


    Das ganze soll im Bekanntenkreis als DIY gemacht werden, da wird man als "Leuchtenmann" schnell angesprochen ;)


    Jetzt stellen sich mir aber auch einige Fragen:


    1. Das Original hat Aluminium (anodisiert) innen - weiß jemand zufällig/hat Erfahrung, ob Sprühlack auf Filz durchkommt? Z.B. die Melone soll nur innen Gold werden ;)
    Oder gute Alternativen für die "Innenbemalung"/-kaschierung? Dachten an Folie o.ä. - aber das knickt ja in den Rundungen. (Außer jemand hat einen Geheimtipp)


    2. Gewünscht sind LED Lampen (keine ESL), die wie bei den klassischen Glühbirnen vorne verspiegelt sind. Habe bisher nix ordentliches gesehen, könnte ggf auch "anders" gelöst werden - vielleicht hat ja jemand von euch ideen?
    Alternativ "kleine" LED Retrofits oder "ansehnliches", man kann von unten ja reingucken. Im Hut ist praktisch keine Luftzirkulation, auch daran tüftle ich gerade noch, die LEDs nicht gleich zu grillen.


    Vielleicht kann jemand helfen, werde die fertige Lampe aber auch hier mal zeigen.

  • Das Geschenk gab es dann knapp ein Jahr später im Januar ;)


    Dank reger Anteilnahme kann ich die Fragen jetzt selbst beantworten: :P


    1. beim Mehrlagigen Zylinderhut tritt keine Farbe durch. Habe (auf dem 2 Bild zu sehen) erst mit weißer Farbe gearbeitet, damit das Gold besser durchkommt.
    sehr schön gleichmäßig geworden, auch auf schwarz, hat aber auch gut Farbe gekostet.
    Verwendet wurde Dupli Color Blattgold - das ist deutlich abriebfester und mattiert nicht über Zeit wie das klassische Goldspray.
    Ergibt eine harte, aber flexible Oberfläche.


    2. Erst war eine 42W Halogenbirne verbaut - ohne Konvektion viel zu warm. Jetzt ist eine kurze LED-Lampe eingezogen - so lang ist das Licht normalerweise auch nicht an und es werden mal drei Leuchten ;)


    Zum vorgehen: penibelst (!!!) abkleben und los. Loch im Zylinderdeckel geht mit allem, ist nur Stoff+Pappe.
    Elektrik soll mal drei Lampen speisen (andere Hüte), schwarzes 0,75mm² Litzekabel plus Wagoklemmen - freut sich der VDE-Mensch ;)


    Fotos sind mit dem Handy entstanden, hat (ohne Vorbereitung) einen Tag gedauert und die Kamera war nicht auffindbar.

  • Was vielleicht besser reflektiert, ist selbstklebende Alu-Folie. Gibt es von der Rolle (ähnlich Paketband) beim Lüftungsbauer oder im Baumarkt in der entsprechenden Abteilung. Oder normale Alu-Folie einkleben. Es gibt so Schusterkleber zum Sohlen ankleben. Das Zeug ist recht zähe und sauanhänglich und zieht Fäden :evil:
    Ich habe nur keinen passenden Namen parat. Jedenfalls ist der Kleber nicht so dünnflüssig, das er den Stoff durchtränkt. Allerdings braucht das Zeug etliche Zeit, bis es ausgelüftet ist und nicht mehr riecht <X

  • Naja, ich glaube Gold wurde extra der Optik wegen gewählt - und die wirste mit Alufolie nicht hinkriegen. Auch bezweifle ich, dass man die Folie so glatt bekommt, wie das gesprühte Ergebnis. Das sieht echt gut aus. Gerne würd ich ein Bild sehen der hängenden Lampe (eingeschaltet versteht sich).

  • Ja, genau, im ersten Post ist auch ein Link zum "Original" - die kosteten 1200$/Stück(!!!)
    Alufolie knittert und das sieht schnell extrem billig aus.
    Eine erste Überlegung für Silber war aus dünner Aluplatte passgenau zuzuschneiden - ist aber kaum möglich, das sauber zu verarbeiten.
    Die lackierte Oberfläche hat eine top Optik und Haptik, würde ich auf jeden Fall wieder so machen, es sollen noch zwei andere Hutformen folgen ;)


    Wenn ich diese Woche noch mal an der Lampe vorbeikomme, mache ich ein Foto.


    Kostenübersicht:
    20€ Hut (Kleinanzeigen)
    20€ Farbe (Weiß+Gold)
    ca. 20€ Elektrik mit Kabeln, Verbindern, Leuchtmitteln etc.