Brauche Hilfe bei Beleuchtung von DJ Pult!!!

  • Hallo liebe LED- Freunde.


    Ich bin komplett neu in dieser Community und hab auch noch keine Erfahrung. Ich möchte gerne mein Sideboard mit einer schönen LED Beleuchtung verschönern (siehe Foto). Dafür ist es mein Plan, die Flächen zwischen Oberkante Sideboard bis Unterkante DJ Platte mit Milchglas zu verkleiden und dahinter einen LED Streifen zu verlegen. Hat jemand von euch mit so einem Projekt Erfahrung?


    Zunächst mal zum Glas. Welches Glas soll ich nehmen? Polycarbonat oder Acrylglas (Plexiglas)? Welche Lichtdurchlässigkeit ist zu empfehlen, so dass das Licht satt und schön gleichmäßig durchleuchtet? Schön wäre es auch wenn man die Glasplatten an den kurzen Enden im 45 Grad Winkel absägen könnte, damit man die Platten ohne sichtbare Schnittflächen installieren kann.


    Dann zum Licht. Welche LED Streifen sind zu empfehlen? Gibt ja von billig bis teuer alles mögliche. Möchte natürlich möglichst wenig Geld ausgeben aber die LED's sollten schon ein bisschen halten. Schön wären auch wirklich ausgereifte Lichtmodi. Sprich saubere Übergänge beim Farbwechsel und wenn möglich eine Sound to Light Steuerung. Außerdem kann ich nicht einschätzen ob es ausreicht einen LED Streifen um die 4 äußeren senkrechten Streben mittig herumzuführen oder würdet ihr eher empfehlen 2 LED Streifen zu verwenden. Das Licht soll halt gleichmäßig durchscheinen und nicht in der Mitte mega hell und an der Ober- und Unterkante fast gar nicht.


    Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich schon jetzt falls ihr mir helfen wollt :)

  • Je nachdem... wieviel Abstand der Leiste zum Milchglas kannst du dir denn leisten? Je weiter weg, desto homogener die Ausleuchtung. Ist aber auch logisch, oder?


    Welches Glas du nimmst, ist eigentlich wurscht. Echtes Makrolon ist extrem stabil, da werden auch Polizeischutzschilde draus gefertigt ;). Dafür kostet es auch gut was mehr als Plexiglas und einen Gehrungsschnitt kannst du vermutlich nur beim Glaser machen, den wird dir kein Plattenversand machen können. Ein Glaser sollte da der richtige Ansprechpartner sein, der kann dich auch gleich zum Satinierungsgrad beraten. Eventuell macht auch doppelt gemoppelt Sinn.


    Acryl ist vor allem erst einmal billig.