Stahlträger verkleiden und LED

  • Hallo,


    ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin gerade am Großumbau meiner Wohnung d.h. Wände mit Vorschlaghammer entfernen etc. ;)
    Diesbezüglich würde ich gerne Beleuchtungs technisch ein paar Besonderheiten einbauen. Ich denke aber es ist besser die Themen zu trennen und hoffe es ist OK noch ein oder zwei andere Threads aufzumachen.
    Hier geht es um einen 4 m langen Stahlträger unter der Decke, der auch noch eine Stahlstütze hat. Ich möchte diese unbedingt mit Rigips verkleiden. Damit diese Konstruktion nicht ganz so als Fremdkörper wirkt, würde ich gerne etwas Beleuchtung einbauen, die aber nur als Effekt/Schummerlicht dienen soll. Ursprünglich dachte ich, dass ich dann ein paar Einbauspots seitlich montiere, aber dies ist wohl eher nicht ratsam wg. Blendwirkung.
    Jetzt geht meine Idee in Richtung Voutenbeleuchtung bzw. einen Ausschnitt z.B. 2m lang in den Gipskarton, den ich dann mit einer Plexiglasplatte verschließe. Leider fehlt mir die Idee, wie ich die Platte so anbringe, dass ich sie jederzeit wieder weg machen kann um an die dahinter legende Beleuchtung zu kommen. Als Leuchtmittel habe ich hier an die billigen Baumarkt LED strips gedacht, weil in diesem Fall ja keine besondere Leistung gefragt ist.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee!? ich bin jedenfalls für Alles offen.

  • Zum eigentlichen Problem der Platte: du könntest ein U-Profil verwenden, in das du nur von oben das Plexiglas rein schiebst. (Oder alternativ von unten reinschieben und dann auf dem Gipskarton aufstellen - stößt ja niemand dran
    Aber zu den LEDs: Das was du da im Baumarkt bekommst sind die selben Stripes, die du bei ebay/alibaba in China direkt für <= 1€/m auch bekommst.

  • Das mit dem U-Profil ist ne interessante Idee, der ich nachgehen werde.

    Zitat

    Aber zu den LEDs: Das was du da im Baumarkt bekommst sind die selben Stripes, die du bei ebay/alibaba in China direkt für <= 1€/m auch bekommst.


    Ok da bekomme ich sie billiger, aber würde das für so eine Effektbeleuchtung OK sein?


    Gerne dürfen weiter Ideen kommen, was ich in einen Stahlträger seitlich an/einbauen kann, ohne dass es blendet

  • Wegen einer Befestigung zum Abnehmen der Platte:


    Evtl. kannst du was mit Magnethalterungen realisieren. Neodymmagnete sind sehr stark. Evtl. kannst du diese mit einem starken Kleber (2-Komponenten-Kleber) auf der Platte anbringen.