Dimmung 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5

  • Servus,


    wie dimme ich die 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 http://www.led-tech.de/de/High…000K-LT-2145_206_209.html


    Wenn ich es richtig verstanden habe (bisschen was hat die Forum-Suche ausgeworfen) 24 Volt NT http://www.led-tech.de/de/Tech…-1.25A-LT-2153_29_32.html, danach Dimmer http://www.ebay.de/itm/LED-Dim…3%B6r&hash=item3a838a6e4d.


    Kann jemand sagen wie das Dimmverhalten aussehen wird, also wie weit man herabdimmen kann ... bis auf Null , wie es in der Beschreibung des Dimmers steht ?


    Bei Parallelschaltung zweier Module sollte die Leistung des verlinkten NT auch noch ausreichen, oder gäbe es Gründe dagegen ?


    Gruß Wolfgang

  • Bis auf Null sollte gehen, ist ja PWM.
    Ob das Netzteil ausreicht kommt darauf an wie es bei zu hoher Last reagiert, wenn du Pech hast, hat es keine Strombegrenzung und geht in einen "Hiccup mode". Da würde ich mal direkt bei Led-Tech nachfragen. Bei Sunrise konnte ich jedenfalls nichts konkretes zum Verhalten finden.

  • Hallo,
    ob der Dimmer wirklich bis Null geht, kann man nicht garantieren.
    Der Verkäufer behauptet es, also muss man ihm wohl vertrauen. Technisch möglich ist es allemal.


    Das NT ist für parallelen Betrieb von typ. 2x 700mA zu schwach (Nennstrom nur 1250mA).
    Der Betrieb außerhalb der Spezifikation ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.
    Es kann trotzdem gehen, wenn du den Gesamtstrom durch einfügen von Widerständen auf max. ca. 600mA begrenzt.
    Das hätte auch den Vorteil, dass die LED-Streifen mit etwas weniger Strom thermisch geringer belastet werden.
    Gruß Helles Licht

  • Servus,


    danke Euch.


    Ok, ein NT mit 2 A und ich bin auf der sicheren Seite ... mal sehen was ich noch habe
    bzw. sind ja so teuer auch nicht.


    Kann ja erstmal mit einem Duris probieren ...


    Fällt meine Wahl auf den Osram Duris Streifen, so werde ich ihn mit ca. 80 cm Coverline V2 kühlen ... sind schon bestellt,
    bei der Kühlung versuche ich nicht zu sparen. ;-D


    Eine Dimmung bis auf nahe Null ist vermutlich nicht nötig, sollte jedoch möglich sein einen deutlichen Unterschied zu sehen.


    Gruß Wolfgang

  • Servus Falko,


    danke für den Tipp, welchen Vorteil hat dies gegenüber dem verlinkten Dimmer?


    Hmm Dimmung per Poti, Anschluß usw. habe ich keine Erfahrung,


    hat das LPF-40-D-24 dann einen Anschluß wo das Poti anschzuschließen ist, falls ja wie ?
    Hat sich mir aus dem Datenblatt nicht erschlossen (weil ich Laie bin vermutlich).


    Gruß Wolfgang

  • Auf Seite 4 im Datenblatt sieht man wie die Dimmung funktioniert. Das Netzteil hat extra 2 Kabel "DIM+"(blau) und "DIM-"(weiß), die man einfach an ein Poti schließt(mittlerer und ein äußerer Pin am Poti).
    Je kleiner der Widerstand wird um so mehr dimmt das Netzteil den Strom. Minimal dimmt es aber nur bis 10% des Nennstroms.
    Der Vorteil ist, dass der Dimmer schon im Netzteil integriert ist und im Gegensatz zum PWM-Dimmer weniger zum Flackern neigt.
    Außerdem kann man den Dimm-Anschluss so gut wie beliebig weit verlängern, da nur ein kleiner Strom fließt und die Spannungsverluste durch Leitungswiderstände unwichtig sind.

  • Servus,


    bei meiner letzten Bestellung bei Led-tech habe ich ein Free-Sample dazubekommen,
    SSC 5630 Strip 3x 12V / 130 mA


    bei 12 V feines Licht für die drei Emitter,
    dan habe ich am das Labor-NT die Volt heruntergedreht,
    mit bloßem Auge war ab 6,9 V zu erkennen sie leuchten.
    D. H. man kann sie über die Spannung dimmen ...
    aber macht das auch Sinn ?


    Gruß Wolfgang

  • Ja, bei so Stripes geht das, weil Du wegen den Vorwiderständen über die Spannung quasi indirekt den Strom einstellst.


    Die Vf der LEDs bleibt ja nahezu gleich, der Strom bestimmt sich dann dadurch, wie viel Spannnung über den Vorwiderständen abfällt.


    Ob das sinnvoll ist, hängt hauptsächlich von Deiner Spannungsquelle ab - ist sie linear geregelt, dann ist das eher Quatsch, weil Du beim runterdimmen ja ordentlich Leistung im Regeltransistor verbrätst.


    Ist es ein Schalt-NT, bei dem Du die Spannung einstellen kannst, dann kann das durchaus ne sinnvolle Alternative zu PWM sein.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi,


    danke für die Aufklärung!


    Bin mir momentan sehr unschlüssig,
    langfristig möchte ich die Küchenarbeitsplatenbeleuchtung ändern.
    Früher leuchteten da mal 3 bzw. 5 Halogenstrahler mit je 20 W auf ca. 2,50m.
    Dann habe ich vor ca. 2 Jahren billige Stripes verbaut, ging eigentlich schnell und das Ergebnis war i. O.
    Nun werden sie aber immer dunkler.


    Billigstripes möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, einige andere Lösungen sind zu viel Licht des guten ... :-C


    Hmm mas sehen was mir in den Sinn kommt wenn ich weiter hier lese ... eilt ja nicht. ;-D


    Gruß Wolfgang

  • Empfehlen kann ich die neuen TSMC Alu-Leisten in 3 Farbvarianten. Sehr hell!! (LT)


    Ich auch!!! :thumbup:
    Hab Sie in WW in betrieb bei ~115 mA auf einem einfachen Baumarkt U-Profil. Als Stromquelle ein Meanwell 350mA Quelle mit Stromspiegel in drei Teilstränge.
    Deteils gibbet es hier: 8 x TSMC TS3 auf Streifen-Platine warm-weiss << 2700 Kelvin Gibt es nicht?


    Sehr schöne Farbwidergabe, viel licht, fast keine Erwärmung und (wie sagt es die aufdringliche Telefonreklame mit dem Bazi) "Sau Günstig"! Hab meine aus dem DayTrade für nur ein paar Taler ergaunert :D

  • Moin, also ein Stromspiegel (in meinem Fall für drei Kanäle) benötigt nur drei BD139 und drei Widerstände... Die kosten in Summe keinen halben €. Eine einfache 20W 350mA Stromquelle weniger als 10€. Und die kann man von Stange kaufen. Dafür mach ich mir nicht die Mühe und such einen Exoten... und ein paar BD139 o.Ä. sollte man als Bastler in der der Schublade haben. Wichtig ist nur, das diese gut thermisch miteinander gekoppelt sind. Ich hab das mit einer M3 Schraube und einer Mutter gelöst. Einfache alle Transistoren auf eine Schraube fädeln und zusammen schrauben. Meine BD139 von ST sind so elektrisch isoliert, das bedenkenlos ging.


    Das Prinzig ist etwa so, wie in dieser AppNote von Recom auf Seite 10 http://www.recom-lighting.com/…g_DC-DC_Driver_1210.4.pdf nur halt mit drei Kanälen statt mit zwein.



    By the way: Die Strippen gibbet es heute im DayTrade :thumbup:! Also KAUFEN!!!


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]