Günstige digitale LED-Stripes

  • Weisst Du zufällig, was da für ein Chip drauf ist...? - also hast Du das schon in der Hand gehabt und da evtl. ne Bezeichnung lesen können...?


    Sollte ja das hier sein? - für 34,99 hab' ich nix gefunden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das sieht aus wie WS2811 oder TM1803. Auf jeden Fall ist es ein IC für 3 LEDs. Das kann man auf einem der Bilder gut sehen (falls diese auch stimmen). Nur 24W kommt mir etwas wenig vor. Wenn man mit 60mA rechnet, kommt man auf 10 Segmente pro Meter und damit 3A auf 5m. Bei 12V sind das dann 36W.

  • das ist "gut" - das heisst, man kann die LEDs wirklich "nach Wunsch" ansteuern, ist also nicht sowas wie HL1606 o.ä., der praktisch vorgefertigte Blinker-Effekte abspielt.


    Ansteuerung ist relativ einfach, Datenblatt verfügbar...


    Hat auch Konstantstrom-Ausgänge, die man sogar per SW einstellen kann. Also in gewissen Grenzen sogar den kompletten Stripe noch mal dimmen, ohne Auflösung zu verlieren.


    schade nur, dass immer 3 LEDs zu einem "Pixel" zusammen gefasst sind - aber klar, bei dem Preis kann man kaum jede LED einzeln ansteuerbar erwarten, und für Deko-Zwecke ist das ja völlig ausreichend.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was ist denn von diesen SMDs zu halten? RGB mit integriertem WS2811


    http://www.ebay.de/itm/100-Stu…teile&hash=item565f06e50e


    Damit sollte es doch auch einfacher sein eine Platine zu erstellen, da man nur 4 statt 6 Leitungen braucht, für GND, Versorgungsspannung, Data In und Data Out. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich. :) Da ich auch nicht weiß, wie man das mit der Spannung und dem Strom begrenzen soll, da man so ja keine Widerstände einbauen kann für die einzelnen Farben?