Tagfahrlicht Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Handprotektoren mit LED Stripes von Acerbis an mein Motorrad gebaut. Die Kabel habe ich sauber im! Protektor und von dort aus im Lenkerrohr verlegt und mir den Strom von der Hupe abgezweigt. Für den TÜV bzw. die Polizei habe ich zusätzlich noch einen Schalter verbaut um das Licht auszuschalten ohne die Sicherung der Hupe ziehen zu müssen. Soweit hat alles recht gut funktioniert doch leider ist die Lichtausbeute der mitgelieferten LED Stripes sehr mau. Mit Tagfahrlich hat das eher weniger gemein. Also habe ich das Internet nach Alternativen durchsucht und festgestellt, dass das Thema LED und Lumen nicht so einfach ist wie gedacht. Gerade in der Bucht überbieten sich die Verkäufer ja was Helligkeit betrifft ins unermessliche. Deswegen wollte ich mal jemanden Fragen der sich wirklich damit auskennt.


    Der Platz für den Stripe begrenzt sich auf 1cm in der Breite und max. 14cm in der Länge. Spannung am Motorrad ist 12V und für eine aktive oder passive Kühlung ist m.M. kein Platz vorhanden. Da der Stripe hinter einer dunklen, transparenten Blende sitzt, dürfen die LEDs nicht allzu viel Wärme entwickeln. Welche Stripes sind hier empfehlenswert?


    Die SSC 5630 Stripes lesen sich gut, was Lumen betrifft. Leider sind die 6X 12V etwas kurz und die 14X 24V für 24 Volt gedacht. Weiß jemand, ob ich die 6X12 am Ende, also nach der letzten LED, einfach abschneiden kann? Wenn ich zwei 6X 12V parallel anschließe und mit abgeschnittenen Enden aneinanderlege, hätte ich ein ähnliches Bild wie bei der 14X 24V, oder? Die Frage ist natürlich auch wie warm die SSC 5630 werden.

  • DU kannst mehrere von diesen 6x12 einfach zusammen hintereinander zusammenlöten. Nach 3 LEDs kannst sie sogar jeweils brechen. um z.B auf 9 oder 12 oder 15 zu kommen.


    Im Notfall kann man sogar von einem Stück-Platine mit 3 LEDs auch eine LED abschneiden. Man muss dann nur am Ende die Platine abkratzen und Verbindungen am Ende neu legen.


    Klar ist die Wärme Umgebung da nicht ideal. Aber dann halten sie halt nur 40 000 Stunden statt 100 000. Sollte schon etwas halten. Aber wirkliches TFL is es immer noch net. Aber es unterstützt dein normales Licht wenn außen auch etwas leuchtet. Da wird man dann schon etwas besser gesehen.

  • Zwei 6X 12 nach den letzen LEDs abschneiden und die Enden oben und unten zusammenlöten, also in Reihe schalten? Klingt gut, wenns funktioniert.
    Was muss ich denn verwenden um die Helligkeit von TFL zu erreichen? Wieviel Lumen bringen denn professionelle TFL von Audi, Benz und Co.? Gibt es da eine Möglichkeit bei dem begrenztem Platz?
    Wegen der Wärme habe ich mir vor allem Sorgen gemacht, dass mir das Plastik zusammenschmilzt bevor die LED den Geist aufgeben. Mit einem COB Modul, das mir auch ganz gut gefallen würde, wäre es ohne passive Kühlung wahrscheinlich auch nach kürzester Zeit so weit. Mit 40000 Betriebsstunden kann ich dagegen ganz gut Leben.