LED Flutlicht als günstiger Deckenfluter?

  • Hallo,


    Ich ziehe demnächst um und mache mir gerade gedanken über die beleuchtung im neuen heim.
    Ich bin ein großer fan von deckenflutern. 500w halogen sind für mich allerdings ein nogo. Wirklich starke led deckenfluter, die mit zumindest 300w equivalent sind, kosten so weit ich sehe direkt ein paar hundert € oder habe ich da etwas günstiges, brauchbares übersehen?


    Mein gedanke war nun, led flutlicht strahler zweck zu entfremden und damit die decke anzustrahlen. Selbst 100w led kosten gerade mal 50€.


    Was haltet ihr von dem gedankengang?
    Hat jemand vielleicht so etwas zu laufen?
    Taugen die?


    Und - gibt es die teile auch dimmbar?


    Danke!

  • Hi questionesse
    ich würde mir so einen Fluter nicht in mein Wohnzimmer, sondern höchstens in die Garage hängen, da die meistens eine Farbwiedergabe haben, die jenseits von gut und böse ist.
    Eventuell kann man bei solchen Flutern auch mal Glück haben, dass die Qualität ganz gut ist, mir ist aber kein Fall bekannt.


    Eine gute LED, die ich mir auch in mein Wohnzimmer bauen würde, kostet in der 300W Klasse halt schon ihre 79€ klick


    Abgesehen davon sind die LEDs immer dimmbar, nur die Elektronik vorher ist es meistens nicht. Wenn dich die schlechte Farbwiedergabe nicht abschreckt, könntest du auch so einen Fluter nehmen und einfach das Standardnetzteil durch ein dimmbares austauschen.


    Gruß
    Drooter

  • Ich pers. würde einen nicht allzu hohen, aber im Durchmesser großen Zylinder aussen am Rand und innen vollflächig mit gutem 5630er LED Band bekleben.


    Man hat dann keine einzelne, kleine aber sehr helle Lichtquelle (Blendung, Schattenwurf), was gerade in einem Zimmer in dem "gelebt" wird nicht schlecht ist. Zudem laufen Stripes meist mit 12 oder 24v, was den betrieb vereinfacht.



    Diese typischen <10€ Fluter sind vom Gehäuse her garnicht mal so mies, aber die LED + Elektronik sind gerade für Wohnräume untauglich.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die LED musst du auf einem Kühlkörper entsprechender Dimensionierung befestigen. Die von mir verlinkte LED könntest du schrauben und den Wärmeübergang mit Wärmeleitpaste verbessern, oder die LED mit Wärmeleitkleber festkleben. Bevor du die LED aber auf dem Kühlkörper befestigst, musst du die Anschlussleitungen anlöten, sonst wird das ne üble Brutzelei.
    Diese Leitungen werden dann an einem Netzteil (z.B. MeanWell CLG-150-30A) angeschlossen.


    Falls jemand einen besseren Vorschlag für das Netzteil hat, bitte immer her damit.

  • Falls Dir der Aufwand zum Selberbauen doch zu groß wird, gibt es auf dem Markt auch brauchbare günstige Alternativen.


    Ich habe mir vor einem Jahr diesen hier gekauft: http://hukd.mydealz.de/deals/a…rungen-79-99-05-12-282776 und bin damit mehr als zufrieden.


    Von der Helligkeit her stellt er meine beiden 21 W Globe Energiesparlampen in den Schatten und durch die Dimmbarkeit ist er die ideale Beleuchtung für einen gemütlichen Fernsehrabend.


    Gerade gegoogelt, vom Hersteller kann dieser auch direkt bezogen werden. http://www.leuchtenservice-sho…177547/Products/7500_02_3

  • Ah - gar nicht mal unhübsch die fertige Lampe…vielleicht ordere ich die einfach mal und schicke sie zurück, wenn mir die Helligkeit nicht reicht…
    Was sagen denn die anderen - taugt die einigrmaßen was?


    Alternativ - hat jemand einen Tipp für ein LED Leuchtmittel, was sich einfach ersatzweise in einen normalen halogen-deckenfluter setzen würde?
    Dann wäre man bei der Auswahl des Modells recht frei...

  • Einen Halogenstab einfach zu ersetzen gegen ein auch nur annähernd gleich helles LED-Pendant, ist technisch nicht machbar. Der Grund ist der Kühlaufwand - um auch nur 120 Watt Halogen entsprechend ~1500 lumen mit LEDs zu erzeugen, müsste der Kühlkörper viel zu gross sein, als daß das Konstrukt noch irgendwie in die Fassung passen würde, dazu kommt noch die Elektronik/Konstantstromquelle.
    Mit einem E27-Sockel siehts ein wenig besser aus, es gibt mittlerweile Replacements für 100-150Watt-Glühlampen (Artikel bei Golem.de). Aber auch die sind wohl zu lang, als daß man sie rein von der Ästhetik her in einen Deckenfluter schrauben möchte.

  • Niemand mehr da?
    Gibt es keine brauchbaren LED Leuchtmittel, die man einfach gegen bestehende Birnen/Halogenstäbe tauschen kann?...


    750 Zugriffe und keine Antwort in Deinem Sinne.
    Das spiegelt exakt die Realität wieder.


    Die von Dir gewünschten Leuchtmittel (R7S, dimmbar) gibt es tatsächlich nicht.
    Da ist zum Einen die erwähnte Kühlproblematik, und dann als noch größeres Hinderniss der Dimmer im Fluter. Der braucht nämlich die hohe Last der Halogen-"Brennstäbe".


    Es gibt ein paar R7S-LED-Austauschleuchtmittel. Die haben aber alle gemeinsam, daß sie auf die Dimmer mit lautem Schnarren, wilden Blitzen und vorzeitigem Tod reagieren.
    Das Licht ist bei vielen schön grünstichig, und in der Leistung ist maximal eine 75W Standardglühlampe drin.

  • Danke - dann weiß ich ja zumindest, dass ein einfacher Deckenfluter kein gangbarer Weg ist...


    Aber mal ganz blöd gefragt - wie wird denn sonst mit LED-Technik indirekte Beleuchtung gestaltet? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege, über die ich nur noch nicht gestolpert bin.