Umlaufende RGB Stripes für das Schlafzimmer

  • Hallo,


    Ich möchte in meinem Schlafzimmer einen umlaufenden RGB LED-Streifen installieren. Dieser ist für eine indirekte Beleuchtung vorgesehen, die nicht Hauptlichtquelle ist. Die Wände sind 4m+5m+4m+5m lang.


    Ich habe mich bereits etwas eingelesen. Mir ist bewusst, dass ich eine Mehrfacheinspeisung benötigen werde.


    Welches Setup ist für das beschriebene Projekt am geeignetsten?


    Sind Repeater zwangsläufig nötig? Ich würde ungern 4 Netzteile verwenden.

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Was meinst Du konkret mit Setup? Entscheidend ist ja eher, was Du willst. Steuerung per Fernbedienung, App oder Wanddose? LED-Streifen mit 30 oder 60 LEDs/m?


    Gehen wir mal von 18m RGB mit 60 LEDs/m aus. Das sind dann insgesamt 260W, aufgeteilt auf die drei Farben, also 86W pro Farbe. Nimmt man jetzt im günstigsten Fall die Variante mit 24V, dann ist man bei etwa 3,6A. Wenn es also ein Controller mit 4A pro Kanal ist, kommt man ohne Repeater aus. Das Netzteil muss aber schon recht leistungsfähig sein. Wenn man mit Reserve rechnet, wäre ein HLG-320 ganz gut. Ich würde nicht zu knapp kalkulieren und das Netzteil kommt ohne Lüfter aus.


    Ich habe noch ein Dokument, wo ich einiges zur indirekten Beleuchtung beschrieben habe. Wenn Dich das interessiert, schick mir mal eine Nachricht mit Deiner Mail-Adresse. Dann kann ich das versenden.

  • Da ich noch nie LEDs im Einsatz hatte, kann ich das leider nicht sagen. Sollten 30/m nicht ausreichen bei indirekter Beleuchtung. Es soll wie gesagt nicht als alleinige Beleuchtung für Raum eingesetzt werden. Nachricht geht raus. Wäre eine Lösung mit mehreren Repeatern und nur einem Netzteil möglich. Habe nämlich keine Möglichkeit 3 weitere Netzteile anzuschließen.