Fragen zu LED-Retrofits

  • Ich lese hier schon ein paar Tage und habe immer wieder gelesen, dass Material aus China definitiv am günstigsten ist und auch qualitativ akzeptabel.
    Bisher habe ich hier hauptsächlich von LED Stripes gehört, die ich bei Ebay auch schon gefunden habe, aber ich brauche diese Lampen mit LED, die aussehen wie normale Glühbirnen. Die heißen Retrofit Lampen oder so, habe ich gelesen.
    Ich möchte meine Lampe im Wohnzimmer mit LED ausrüsten und da sehen diese komischen Lampen, wo man die SMD sieht-irgendwer hat hier mal geschrieben "Maiskolben" -ja einfach schrecklich aus. Meine Regierung macht da auch Ärger.
    Nun möchte ich gern solche Retrolampen möglichst günstig kaufen.
    Da kann ich LED nutzen und man sollte es kaum bemerken so hoffe ich zumindest. Sorry ich habe leider bisher da noch wenig Ahnung und hoffe ihr habt da einen Rat für mich.
    Wie kann ich sowas machen, sosass ich auch meine Regierung zufrieden ist.


    PS: Habe bei Ebay solche Retrolampen gesehen. Kann man die nutzen oder muss es Philipps und & sein.

  • Hallo, u-meierlein!


    Deine Frage ist etwas zu allgemein gestellt, um sie eindeutig beantworten zu können. Hier mal ein Versuch:


    Zunächst wäre die erste Überlegung: wo werden diese Lampen eingesetzt? In Bereichen wie Keller und Flur spielt die Lichtqualität eine untergeordnete Rolle. Da kann man durchaus Lidl-, Aldi- oder ebay-Angebote einsetzen. Da kannst Du aber trotzdem "auf die Nase fallen", da speziell bei ebay meist Phantasiewerte was Lichtstrom und Lebensdauer betrifft (aber auch bei den Discountern bezüglich Lebensdauer) angegeben werden. Was bringt es Dir, 5€ beim Kauf einer Lampe zu sparen, wenn sie bereits nach 2000 Stunden statt der angegebenen 20000 Stunden komplett ausfällt?


    Grundsätzlich abzuraten ist von Retrofits, die mit vielen SMD-LEDs - oder noch schlimmer - mit vielen 5mm-LEDs aufgebaut sind. Dabei handelt es sich grundsätzlich um Schrott und eine Technik, die schon seit gut 5 Jahren nicht mehr verwendet werden sollte.


    Speziell in Wohnbereichen sollte man auf eine möglichst gute Farbwiedergabe achten. Der Farbwiedergabeindex sollte mindesten bei einem CRI von 80 liegen. Sollte bei einem Angebot der Farbwiedergabeindex garnicht angegeben sein, heißt das: Finger weg!


    Der nächste Punkt ist der Sockel. Üblich sind GU5,3 (12 V), GU10, E14 und E27. Für diese Sockel gibt es inzwischen recht gute Retrofits. Allerdings gilt: je kleiner der Sockel, desto ineffizienter sind die Lampen. Der Hintergrund ist ganz einfach: innerhalb des Retrofits ist eine KSQ eingebaut, die die zugeführte Versorgungsspannung in einen für die LEDs benötigten konstanten Strom umwandeln muss. Das erzeugt zusätzlich zu der von den LEDs umgesetzten Leistung Wärme, die über das Gehäuse abgeführt werden muss.


    Die ungünstigste Bilanz wird bei GU5,3 erreicht. Die Lampen sind so klein, dass die maximal mögliche Leistung sehr begrenzt ist. Hier ist eine Effizienz von 50 lm/W kaum zu überschreiten. Zusätzlich tritt hierbei das Problem auf, dass LED-Retrofits möglicherweise nicht mit dem vorhandenen 12V-Netzteil kompatibel sind. Das kann sich so auswirken, dass das Netzteil nicht die erforderliche Mindestlast erreicht und die LEDs nicht gleichmäßig leuchten oder der Einschaltstrom der Retrofits das Netzteil in die Strombegrenzung zwingt, was ein regelmäßiges Aufblitzen der LEDs bewirkt. Ein Austausch ist also Glückssache.


    GU10-Leuchtmittel sehen hier schon besser aus, Kompatibilitätsproblem können nicht auftreten, da sie ja direkt an 230V betrieben werden. Allerdings begrenzt auch hier die Größe die Effizienz. Die meisten Leuchtmittel liegen zwischen 55 und 65 lm/W. Rühmliche Ausnahme ist der Philips CorePro LED Spot GU10 4.5W mit 95 lm/W, hier tut sich also was.


    Für E14-Sockel gelten im Prinzip aufgrund der Größe die gleichen Überlegungen, wie bei GU10.


    Bei E27-Sockeln sieht das Ganze schon etwas günstiger aus. Hier liegt die Effizienz zwischen 75 und nahezu 90 lm/W.


    Was die Wahl zwischen No-Name-Billig-Produkten und Markenware betrifft: da hat sich im letzten Jahr einiges getan. Für echte Qualitätsware bezahlst Du inzwischen auch nur noch ca. 10 bis 12 €, also etwa das doppelte im Vergleich zu erwiesenermaßen minderwertiger Chinaware.


    Empfehlenswert sind (meiner Erfahrung nach) Produkte von Toshiba, Samsung, Philips und Osram. Alle vier Hersteller habe ich inzwischen ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. (Teilweise seit über 2 Jahren)


    Mein Tipp: lass die Finger von ebay & Co.

  • Hallo Tex,
    na da hast du dir aber ganz viel Mühe mit der Antwort gegeben. Ich danke dir tausendmal.
    Ich bin jetzt denke ich auch ein Stück weiter.
    Ich brauche die Retros fürs Wohnzimmer und mit E14 und E27 Sockel. Soweit ich dich verstehe, ist das schonmal recht positiv- die Sockel meine ich.
    Ok du meinst dann doch lieber Markenprodukte nehmen? Gut ich werde mich also dann mehr in diese Richtung konzentrieren, um was passendes zu finden.
    Vielen Dank erstmal für deine tolle Hilfe.

  • Hey u_meierlein,


    Ich kann nur von eigenen Erfahrungen sagen wenn du dir LED Retrofit Lampen zulegen willst kauf dir gleich die von einen Markenhersteller wie z. B. Samsung Philipps oder Osram etc.... da ich selbst ziemlich oft dem griff ins Klo gemacht hab mit dem Günstigen China Lampen für Netzstrom 230V, die meisten haben keine 1000H überlebt, bei ca 90% hat die verbaute KSQ nachgegeben, Elkos sind geplatzt und so weiter, dazu kommt die Gefahr die von solchen meist ungeprüften lampen entsteht; teilweise sind die inneren Leitungen nicht verdrahtet worden ( lose innen rum lagen) bzw. auch abgebrannt sind, es geht eine unerheblich höhere Lebensgefahr davon aus.



    Gruß mrk.


  • Hilfe da bekommt man es ja mit der Angst....
    Ok ich kaufe nur Markenhersteller.
    Ich war heute auch schon einkaufen und habe mit zwei E27 von Phillips geleistet zum Testen.
    Machen erstmal einen sehr guten Eindruck.
    Danke euch nochmal allen für die vielen Ratschläge.