Plexiglas in TV-Medienwand

  • Hallo LED-Freunde ;),


    Ich bin immer sehr erstaunt darüber, was hier so für Projekte augezogen werden. Danke also für die zahlreichen Tipps ;). Soviel vorweg. Jetzt benötige ich auch ein paar Tipps, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Ich plane eine Medienwand, in der eine Plexiglasscheibe (LD 45% und 10mm dick) plan eingelassen werden soll. Darauf soll ein Wandtattoo mit der Skyline von Hamburg und die Platte soll weiß beleuchtet werden. Bilder sind auch im Anhang. Da ich die Plexiglasscheibe nicht von hinten beleuchten kann (weil ich an den Seiten noch indirekte LED-Beleuchtung bauen möchte, und die Beleuchtung der Plexiglasplatte dann das Bild ein bisschen zwerstören würde), wollte ich das mit 3mm LEDs machen. Könnt ihr mir sagen, ob die Beleuchtung der Platte gut aussieht, wenn man in die Plexiglasscheibe eine Nut fräst und dann darein 3mm Flachkopf-LEDs (Abstrahlwinkel 120°) im Abstand von 4cm setzt? Wie gesagt mir fehlt da leider die Erfahrung. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich freue mich auf gute Ideen ;).


    Hier nun noch ein paar Bilder...

  • Ich kann mir zwar nicht alles so genau vorstellen, aber mit derartigen LEDs würde ich nicht anfangen. Die wichtigste Frage wäre, ob die Skyline als Gravur in die Platte kommen soll? Nur dann kann man einigermaßen brauchbare Ergebnisse erwarten, würde ich sagen. So würde so etwas aussehen: http://www.ledstyles.de/fpost192703.html. Normal nimmt man da auch transparentes Plexi.


    Eine gleichmäßig leuchtende Fläche etwa für ein Bild wird man aber so nicht hin bekommen. Da muss man Plexi EndLighten für Kanteneinspeisung nehmen oder etwas vergleichbares. Die Einspeisung würde ich immer mit SMD-LEDs machen. Da gibt es z.B. auch Flexband mit 120 LEDs/m, also ziemlich dicht.


    Ansonsten scheint es ein recht interessantes Projekt zu werden, find ich recht gut.

  • Ansonsten scheint es ein recht interessantes Projekt zu werden, find ich recht gut.


    Danke... das hört sich schonmal gut an ;)


    Also das Plexiglas soll quasi als Hintergrundbeleuchtung (wie im angehängten Bild, nur in weiß) für das Wandtattoo dienen. Das Wandtattoo soll aufgeklebt werden. Ein Bild von den beiden Sachen lege ich auch bei. Vielleicht hat noch einer ne geile Idee...


    So der Hintergrund:


    Das Wandtattoo:

  • Vielleicht hat noch einer ne geile Idee...

    Naja - die Königsdisziplin wäre, wenn du die Umrisse des Wandtattoos par CADfräse in eine Scheibe Plexi fräsen lässt, so wie turis Idee, mit nem RGBW-Band von den Kanten eingespeist. Und als Hinterleuchtung nimmste nochmal ne Scheibe Plexi Endlighten, mit einem 2.Satz RGB-Flexband kanteneingespeist (oder sagt man, gespiesen? ^^). Also Hintergrund die eine Farbe, die "Aura" der Skyline in ner andren beliebigen Farbe.
    Keine Ahnung wie das kommt aber ich stelle es mir grad sehr cool vor.


    ps: ist das schwarze Rechteck im Bild das Kopfteil vom Bett, oder ein 64:9 UltraHD-Monitor? 8o

  • Ich meine, so als Druck sieht man das Bild der Skyline auch ohne Beleuchtung. Wenn es gelasert ist, braucht man das Licht auf jeden Fall. Dann macht aber eine Hinterleuchtung keinen Sinn mehr, denke ich. Da geht die Wirkung verloren.


    Ich würde das übrigens nur weiß beleuchten, das macht es für mich etwas edler. Eine Kombination wäre auch denkbar, also den scharzen Teil des Bildes ausgeschnitten auf Folie und dann darum die Umrisse gelasert und beleuchtet.


    Es gibt vielleicht noch eine andere Variante mit 2 Plexi-Scheiben. Ich hatte ja mal schwarzes Plexi getestet. Das kann ich mir sehr gut hier vorstellen als Frontplatte (ggf. noch eine kratzfeste Folie darauf). Dahinter dann das gelasterte Motiv der Skyline, was weiß beleuchtet wird. Man sieht es dann nur noch bei Beleuchtung, gewinnt aber durch die beiden Platten noch etwas Tiefe. Ich würde es aber erst mal an einem kleinen Stück testen.

  • turi: Es gibt schwarze Acrylauslegefarbe, mit dem man gelaserte Motive auslegen könnte.
    Lasern und Folie aufkleben würde ich nict machen, da sich meiner Erfahrung nach immer etwas verzieht, also entweder das gelaserte oder die Folie oder das Plexiglas. Einzeln sieht man das nicht, wenn man es kombiniert gibt das aber ziemlich sicher Frust.


    Da stellt sich mir die Frage, ob da Lasern noch die richtige Wahl ist weil
    a)Diese Größe kann kaum jemand verarbeiten
    b)Die, die das können, lassen es sich dementsprechend bezahlen, da der Laser da schon eine ganze Zeit läuft (>>3h)


    Du könntest dir auch einfach ein Negativ deiner Skyline aus Folie schneiden lassen (Autofolie o.ä.), die aufkleben und den Rest Sandstrahlen
    (Vorversuch machen!)

  • ps: ist das schwarze Rechteck im Bild das Kopfteil vom Bett, oder ein 64:9 UltraHD-Monitor?


    :D Ney, das ist nur das Kopfteil vom Bett. Aber auch nicht bei mir. Das Bild hab ich zur Veranschaulichung aus dem Netz. Aber die Idee mit dem Fernseher ist gar nicht so schlecht 8o


    Ich würde das übrigens nur weiß beleuchten, das macht es für mich etwas edler.


    Der gleichen Meinung bin ich auch.


    Du könntest dir auch einfach ein Negativ deiner Skyline aus Folie schneiden lassen (Autofolie o.ä.), die aufkleben und den Rest Sandstrahlen
    (Vorversuch machen!)


    Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich denke das kommt dann später...


    Aber weiß denn jemand, ob das milchige Plexiglas auch eine gleichmäßige Ausleuchtung hat, wenn es seitlich beleuchtet wird? Ich hab keinen Plan. Bzw. hat jemand einen Kontakt, wo man vorab ein Muster in evtl. 8mm Stärke (kostengünstig) bestellen kann. Dann kann ich das Testen un bin schonmal ein wenig schlauer ;)


    Aber schonmal Danke für die Vorschläge. Sind sehr interessante Sachen dabei ;)

  • Zitat

    Aber weiß denn jemand, ob das milchige Plexiglas auch eine gleichmäßige Ausleuchtung hat, wenn es seitlich beleuchtet wird? Ich hab keinen Plan. Bzw. hat jemand einen Kontakt, wo man vorab ein Muster in evtl. 8mm Stärke (kostengünstig) bestellen kann. Dann kann ich das Testen un bin schonmal ein wenig schlauer


    Das funktioniert bei normalem, milchigen Plexi nicht. Das Licht geht mehr oder weniger durch. Dafür gibt es nur EndLighten. Schau mal in den http://www.plexiglas-shop.de, da gibt es auch Muster.

  • Das funktioniert bei normalem, milchigen Plexi nicht. Das Licht geht mehr oder weniger durch. Dafür gibt es nur EndLighten. Schau mal in den plexiglas-shop.de, da gibt es auch Muster.


    Ah ja,also mir würde ja das PLEXIGLAS® Satinice (Satin Ice) zusagen. Hat jemand Erfahrungen damit? Würde die Lichtstreuung ausreichen? Ist das Zeug noch bearbeitbar bzw. kann man da mit einer Oberfräse noch eine Nut fräsen?

  • SatinIce ist nur für eine Hinterleuchtung geeignet, nicht für eine Kanteneinspeisung!
    Was du suchst ist "Plexiglas LED für Kanteneinspeisung" (das hieß früher Endlighten, deswegen vielleicht die Verwirrung)
    Wenn du eine matte Front haben möchtest kannst du mattes Plexiglas über das "Endlighten" legen

  • Endlighten gibt es nur in 8mm und 10mm, soweit ich weiß. Abgesehen davon muss die LED-Beleuchtung direkt in die Kante einspeisen und nicht so schräg wie eingezeichnet das wird sondt nichts. Die vordere Scheibe schluckt für mich persönlich zu viel Licht. Aber ich kann Dir nur empfehlen, die Muster kommen zu lassen und einen Testaufbau zu machen, bevor es an die großen Sachen geht.