Public Viewing / Revceiver Wahl

  • Moin liebe Gemeinde ...
    wir wollen zur WM ein bisschen Public Viewing machen ;)
    Wir haben Sanyo PLC XM150 L
    Nun stellen wir uns die Frage welchen HD Receiver wir nehmen .. der Ton soll ja über eine Anlage kommen und das BIld ? Na ja ..es gibt ja keinen Receiver mit VGA .
    Und haben wir uns vorgestellt.. nehmen wir einfach ein Video Kalbel .. oder ein HDMI auf VGA Wandler ..??


    Es wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu schreibt ..


    LG

  • Laut Guglhupf hat dein Beamer auch einen DVI-Eingang - HDMI kannst du mit nem einfachen Adapter auf DVI adaptieren.
    Was ich allerdings nicht weiss, ist, wie es da mit dem Kopierschutz aussieht; also ob dein Receiver nicht das Signal verweigert, wenn das Empfangsgerät (der Beamer) die HDCP-Anfrage nicht beantwortet - hier empfehle ich frühzeitiges Ausprobieren, so ein Adapter kostet nur wenige Euro.
    HDMI->VGA zu wandeln, ist schon anspruchsvoller, hier brauchst du einen Konverter ab etwa 35€. Aber auch hier ist nicht gesagt, ob der jeweilige Receiver dann ein Bildsignal "zulässt" (Kopierschutz)? Möglicherweise klappt es mit den "freien" Sendern, aber nicht mit Abo-Sendern wie SKY. Ich empfehle, einen fachkundigen Händler vor Ort aufzusuchen und mit dem die beste Lösung zu finden; vlt. kannst du den Beamer ja mit in den Laden nehmen.


    Ein "Videokabel" - egal ob Cinch, BNC oder Scartkabel - ist auf jeden Fall die schlechteste Wahl, da bleibt ein grosser Teil der HD-Bildqualität auf der Strecke.
    Besser wäre noch wenn der Receiver UND Beamer sich auf analoges RGB verstehen, das wäre qualitativ akzeptabel, und kann vermutlich auch den Kopierschutz umgehen. Dazu empfehle ich den Wikipedia-Artikel.

  • Muss der Receiver so weit vom Beamer wegstehen? Von der ganzen erforderlichen Kette ist HDMI wohl das "komplexeste" und braucht bei den Längen schon gute Kabel (teurer).
    Wobei wenn ich grad mal Amazon bemühe die Preise schon ganz human sind. Bloß halt nicht das billigste nehmen, sonst gibts keine Verbindung ;)


    Hast du eine Skizze vom Setup?


    Bei 15 Metern weiß ich nicht, ob die 6000lm vom Sanyo ausreichen, schon mal getestet? Die Spiele sin aja teils noch um 18:00, bei Tageslicht kann es zu wenig sein, die späteren Spiele sollten wohl gehen.
    Das Bild wird dann ja schon seeeehr groß, macht ihr das noch privat? Sonst brauchts ne Lizenz ;)

  • Ja getestet haben wir das schon mit einem Laptop.. um 20 Uhr .. und 6/4 m Leinwand
    Ok .. ich kann natürlich auch das Satkabel bis an den Beamer Ziehen ..und ein Kürzeres HDMI Kabel nehmen .. nur muss ich dann den Ton 15 m weit über Chinch zur Anlage bringen