PWM an LM317?

  • Das sieht mir aber nicht nach einer "geringfügigen" Überlastung aus.
    Vielleicht sollte man das Konzept noch mal überdenken.
    Eventuell wäre es auch nicht verkehrt über einen zusätzlichen (automatischen) Schalter nachzudenken.

  • Uii, so geht's aber nicht ...


    Hab' noch eine Idee mit Konstantstrom-Zweipolen NSIC2020B von ON-Semi skizziert (hier: 20 mA / gibt's auch noch für andere Stromwerte).
    Für beengte Platzverhältnisse u.U. Diode, Widerstand und Elko weg lassen, aber auch diese KSQ-Bauelemente sind *nicht* für gepulste Spannungsumgebungen spezifiziert.


  • aber auch diese KSQ-Bauelemente sind *nicht* für gepulste Spannungsumgebungen spezifiziert.


    Das steht anderes im Datenblatt:

    Zitat

    The LEDs and the CCR switch extremely fast, less than 100 nanoseconds.


    Schaltung für PWM-Einsatz ist auch drin...


    Perfekte Lösung... Temperaturschutz + (Voltage Surge Suppressing − Protecting LEDs)


    Damit deine LEDs nicht zu dunkel werden, würde ich die CCR mit den LED auf eine Kupferplatine löten... so das sich die Wärme besser verteilt... ohne das, wäre die Oberfläche fast genauso klein wie beim Widerstand... und der CCR dimmt deine LEDs evtl. mehr als gewollt...


    Grüße


    Basti

  • Ah, da kommen wir der Sache ja schon erheblich näher! :thumbup:
    Wenn die LEDs bei der hohen Bestromung (= laufender Motor, es wird KEIN Licht benötigt) stark heruntergedimmt werden, ist mir das nur recht.
    Hautpsache es leuchtet bei der niedrigen Bestromung (Motor aus) richtig hell, und die ganze Chose wird nicht (wieder) gegrillt.


    Zu den Bauteilen hab ich als Elektronik-Legastheniker noch ein paar Fragen:


    D1 = Diode. Welche Typen/ Werte wären hier ideal?
    R1 = Widerstand 2,2 Ohm. Geht auch etwas mehr oder weniger? Und wieviel Watt muß er vertragen?
    C1 = Kondensator? 470 bis 1000nF (oder pF)? Und was wäre hier besser, 470 oder 1000?


    Die ICs sind ja mörderschwer zu finden. In Kleinmengen zu kaufen hab ich garnichts gefunden. Hab mal bei Conrad und Farnell angefragt.
    Eine KSQ aus nur einem Bauteil, sowas müßte doch gehen wie die berühmten warmen Semmeln...


    Gruß & Dank,


    R

  • Man kann keine KSQ aus einem Bauteil machen (außer wenn es wie in diesem Fall eine lineare KSQ mit werksseitig eingestelltem Strom ist), weil die zwingend eine Referenz (lineare KSQ -> Heizung) und teilweisen eine Spule (Buck-Converter -> keine Heizung^^) brauchen. Die Referenz musst du von außen anschließen, sonst kannst du sie nicht ändern und die Spule kannst du nicht ins Bauteil machen, weil sie zu groß ist.


    Hier hast du übrigens deine Quelle für Kleinmengen: http://de.mouser.com/ProductDe…Pmo%252bPHyuDm9fi0j3D8%3d

  • Zitat von Fakrae

    ... keine KSQ aus einem Bauteil machen (außer wenn es wie in diesem Fall...

    Na dann ist eben dieser Fall die "warme Semmel".


    Zitat

    ... Quelle für Kleinmengen: http://de.mouser.com...


    Ouou, aber 20E Versand. Hoffe ich also weiterhin auf Conrad und Farnell...
    und mal bei LED-Tech anfragen. So ein prima Teil gehört doch ins Sortiment!

  • 1. Diode: sollte in aller Regel schon eine 1N4001 genügen.


    2. Widerstand: der genaue Wert ist relativ unkritisch. Der soll eigentlich nur zur Strombegrenzung dienen, also nur zum Schutz der gepulsten Spannungsquelle in der Bordelektronik. Sollte eigentlich 0,25 Watt max. sein.
    Werte von 4,7 R oder 10 R sind ebenfalls einsetzbar.


    3. Elko: 470 ... 1000 *MIKROFARAD* / wie im Stromlaufplan angegeben, alles andere wäre unnütz, da zur Speicherung notwendig. Vielleicht genügen auch bereits 100 oder 220 myF, das sollte durch Versuche ermittelt werden.
    Aber wenn die Pulsdauer im Verhältnis zur Pausenzeit gering ist, dann würde ich doch eher zu den höheren Werten tendieren.

  • Zitat

    ...Elko: 470 ... 1000 *MIKROFARAD...

    Das sind ja ganz schöne Klopper. Wenn ich den wegließe, hätte ich zwar weiterhin sichtbares PWM-Flimmern. Es würde aber nicht Fahrzeug oder Schaltung schädigen, oder :?:


    Zitat

    ...nummernschildbeleuchtung...

    Nein, es geht um eine Laderaumbeleuchtung, die werksseitig mit einer (originalen PKW-LED) -Kennzeichenleuchte realisiert ist.

  • ... ich als Elektronik-Legastheniker ...

    Ich habe keinen Plan, weshalb Du jetzt jedes Bauteil der Schaltung anzweifelst ...


    Der Elko hat die Aufgabe, die kurzen Spannungsimpulse zwischenzuspeichern und eine halbwegs geglättete Spannung zu wandeln.
    Wenn Du den weg lässt, dann hast Du bei abgestelltem Motor immer noch eine dunklere LED, dann hast Du gar nix erreicht.


    Außerdem hatte ich geschrieben, dass man den Wert des Elkos durch Tests optimieren könnte, daher wäre es praktisch, erst mal eine Brettschaltung aufzubauen. Dann kann man immer noch entscheiden, wie man das Problem löst.

  • In 1. Linie schlicht Platzgründe. Hatte gehofft, daß er NUR glättet, ohne Einfluß auf die Helligkeit im Endergebnis.
    (Hast ja weiter oben selbst noch geschrieben: "Für beengte Platzverhältnisse u.U. Diode, Widerstand und Elko weg lassen..."
    Und auch das Datenblatt schreibt, daß man ihn allein verwenden kann. ("It requires no external components allowing it to be
    designed as a high or low−side regulator.")

    Bleibt als größte Hürde das Auftreiben des CCRs (zu angemessenen Kosten).
    "Digikey" will auch 18E.
    Farnell sagt "nein", Conrad und LED-Tech noch nichts. Hab jetzt noch bei Reichelt und Mouser selbst (nach angemesseneren Versandkosten) gefragt.

  • Und auch das Datenblatt schreibt, daß man ihn allein verwenden kann.

    Selbstverständlich kann man den CCR allein verwenden. Hab' ja auch nie behauptet, dass man das nicht könnte ...
    Wenn: man die Randbedingungen beachtet und von vornherein eine geglättete Spannung hat.
    Oder: Wenn man das Teil mit einer PWM betreiben möchte, um die LEDs zu dimmen.


    Aber das möchtest Du ja nicht. Du möchtest doch, wenn die Bordelektronik eine gedimmte / PWM-Spannung abgibt - trotzdem volle Helligkeit haben. So habe ich es zumindest verstanden..


    Und - wenn Du weiter an meinem Schaltungsvorschlag zweifelst - niemand zwingt Dich, es so zu machen.
    Mach' es einfach so, wie es die Platzverhältnisse hergeben.
    Oder probiere die Schaltung doch einfach erstmal aus, anstatt hier weiter herumzumaulen.

  • OK OK OK (ich frag doch nur...).
    Probieren ist gerade mangels Fahrzeug und CCR* nicht möglich.

    Zitat

    wenn die Bordelektronik ...gedimmte / PWM-Spannung abgibt - trotzdem volle Helligkeit haben. So habe ich es zumindest verstanden..

    Exakt richtig.


    Update Lieferbarkeit CCR:
    Conrad: nein
    Mouser (zu günstigeren Versandkosten): nein
    ;(

  • schau mal im Markt-Forum von mikrocontroller.net -> Die haben sehr häufig (glaub etwa alle 2 Wochen) eine Sammelbestellung bei Mouser - kannst dich ja da dran hängen und hast dann am Ende nur 3€ für den Versand oder so

  • Ich meine ja nur, das mit dem Ausprobieren wäre schon recht praktisch.
    Vielleicht stellt es sich dann sogar heraus, dass die Spannungsimpulse derart kurz sind, dass man gar kein sinnvolles Ergebnis mit dieser Schaltung erreicht.
    Dann lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt nicht.


    An einer Sammelbestellung hätte ich auch Interesse ...

  • Sammelbestellung ist ein ganz schön umständliches Prozedere:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/320223#new
    (Aber mangels alternativer Bezugsquelle hab ich es gemacht. Erfordert Anmeldung bei microcontroller.net und mouser.com).


    Wenn alle "Zutaten" da sind, probier ich das mal aus.


    Mouser hat mir noch geantwortet, daß diese CCRs vom Hersteller "abgekündigt" sind, und ich Nachricht von bekommen, wenn es eine neue Alternative gibt. (Erklärt natürlich auch die schwierige Beschaffbarkeit...)