Welche KSQ für 5x CREE XP-G2 R4 auf Star-Platine

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet da ich mir ein paar Sachen unter Benutzung der LEDs bauen möchte. Ich hoffe auf Eurer Hilfe um so meine Wissenslücken auszufüllen die zur Zeit noch riesig sind. Vielleicht werde ich einmal auch in der Lage sein die Hilfe wieder an andere zurück geben zu können.


    Schon hätte ich die erste Frage:


    - Kann ich 5 CREE XP-G2 R4 z.B. mit folgendem Netzteil betreiben: Meanwell Netzgerät 1400mA (9-24V) IP67 ?
    Die 1400 mA würden ja bei guter Kühlung passen aber ich verstehe die Angabe 9-24V nicht. Die LED haben in Reihe 15V und gehen bei Überspannung ja kaputt und ich denke 24v sind eine große Überspannung. Habe ich einen Denkfehler und des passt schon oder muss ich "keine Ahnung was" noch machen? Vorwiderstand wird ja bei dem Netzgerät normal nicht benötigt.
    Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.


    Gruß
    Damir

  • Das Netzgerät ist eine KonstantSTROMquelle (KSQ). Das heißt: Solange deine Lastschaltung (in dem Fall die 5 LEDs) bei 1400mA irgendwas zwischen 9V und 24V benötigen, bekommen sie genau das benötigte. Wenn also die LEDs bei 1400mA 15V benötigen, dann gibt das Netzteil 15V aus. Wenn sie wegen einer Erwärmung für 1400mA vielleicht nur 14V benötigen, gibt das Netzteil 14V aus.
    Daraus folgt: Das passt so (Kühlung natürlich vorausgesetzt)


    Wobei die Kühlung bei 1400mA schon SEHR gut sein muss. Wenn du dir da nicht 100% sicher bist würde ich eher zu einem 1050mA Netzteil raten.

  • Vielen Dank Fakrae für deine erschöpfende Antwort! Da bin ich beruhigt. Außerdem werde ich deinem Rat folgen und die kleinere KSQ kaufen, sicher ist sicher.Ich schrieb ja schon das ich noch keine Erfahrung mit LED und Zubehör habe.


    Gruß
    Damir

  • Bei der Kühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich haben möchte. Entweder:
    1. CoverLine Aluminium LED Profil V2 1m, oder
    2. Alu U-Profil irgendwas zwischen 25x25x25x3mm und 40x40x40x3mm, oder
    3. Sternkühlkörper 51x51mm auf U-Profil 20x20x20x2 (ist warscheinlich die günstigste Variante).
    Falls jemand Erfahrungswerte hat würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilt.


    Gruß
    Damir

  • Hi, das Coverline ist denke ich am geeignetsten. Für alles andere würde ich den Strom noch weiter auf 700mA reduzieren.
    Btw: Was willst du eigentlich bauen? (Für das Coverline könnte man zb auch gleich 50cm Alustreifen nehmen und evtl ein dimmbares Netzteil?...)

  • Für den Anfang eigentlich nichts bestimmtes. Die LED Technik hat mich schon länger gejuckt und beim rumlesen bin ich auf led-tech gestoßen und da gleich auf Daytrade. Da war gerade die XP-G2 R4 im Angebot und zack, waren die ersten Sachen bestellt. Ich möchte ein "Gefühl" bekommen für die LED Technik.
    Was dann kommt ist noch offen, evtl. Aquariumbeleuchtung, etwas fürs Fahrrad, Wohnraumbeleuchtung, etc.
    Dimmbares Netzteil wird in einer meiner nächsten Bestellungen ziemlich sicher dabei sein.


    Da fällt mir noch eine Frage ein: Auf dem bestellten Netzteil steht (Einschaltstromstoss 60 A). Muss ich mir da irgend welche Sorgen machen um die LEDs oder was hat diese Angabe zu bedeuten?


    gruß
    Damir


    achja, es ist die Coverline V2 geworden und das Meanwill LPC--35-1050

  • Der Einschaltstossstrom eines Netzteils ist der Strom, den das NT im Moment des Einschaltens aus dem Versorgungsnetz zieht.
    Das wird erst Interessant wenn man mehrere NT an einen Sicherungsautomaten hängt.

  • So, hab jetzt alle fünf XP-G2 R4 auf das Coverline V2 Profil gepackt und muss feststellen das auch nach ein paar Stunden Betrieb das Profil gerade mal handwarm wird. Ich glaub da werde ich noch ein paar LED`s dazukaufen, das Netzteil hat ja noch reserven.

  • Guten Morgen Lichtgestalter,


    ja, es sind 1050 mA und die LEDs sind auf die ganze Länge verteilt (1m). Die LEDs sind mit Wärmeleitklebepads auf dem Profil befestigt. Das sollte bei der Leistung ja noch keine Probleme bereiten?

  • Wenn du keinen Temperaturunterschied zwischen den Sternplatinen und dem Profil feststellen kannst, ist es kein Problem.
    Um das zu testen, solltest du aber die LEDs erstmal 30-60min brennen lassen (und zwischendurch natürlich auch testen um im Zweifel abschalten zu können bevor sie verschmort sind).
    Je nachdem wie gut du sie montiert hast, sollte es bei einem 1A vermutlich noch in Ordnung sein, aber lieber ausprobieren ;)

  • Werd ich machen Fakrae. Daytrade sei dank habe ich nochmals die selben LEDs zu einem guten Preis catchen können und da bin ich gleich bei meiner nächsten Frage. Ich komme mit 10 LED an die obere Grenze des Netzteils (30V), eher bin ich noch knapp darüber. Je nach Messgerät habe ich bei 5 LEDs 14,8-15,4V. Ich denke das ich mit insgesamt 9 LEDs besser bedient bin als mit 10 und der Gefahr das Netzgerät zu überlasten. Was meint Ihr?
    Außerdem habe ich mir die Wärmeleitpaste zugelegt und werde die Starplatinen mit M3 Messing Senkkopfschrauben auf den Alukörper draufschrauben. Ich denke das sollte noch ein kleines Plus an Sicherheit bringen

  • Achso, das bedeutet die Angabe in der PDF. Ich werde noch einige Zeit brauchen bis ich die Angaben alle verstehe. Ausprobieren muss nicht sein. Die nächste Zeit kann ich damit leben und ich habe eh vor mir ein dimmbares NT zuzulegen welches dann auch einen höheren Spannungsbereich hat (28-48V). So kann ich die eine LED für meine Fahrradbeleuchtung hernehmen.

  • Natürlich meine ich die Verschiebung der Vorwärtsspannung durch unterschiedliche LED Sperrschicht-Temperatur. Vor dem Bestromen, bzw zu Beginn, ist die Temperatur normaler Weise niedriger als im Betrieb, daher die Assoziation mit "Einschaltmoment".
    Neben der Vorwärtsspannung der LEDs spielt aber auch noch die Verbindung der LEDs zum Konstantstromgerät, also die Verkabelung und dessen Widerstand eine Rolle bei der Berechnung der mindestens benötigten Spannung.

  • M3 Messing Senkkopfschrauben


    Zum Befestigen möglichst keine Senkkopfschrauben nehmen. Durch den konischen Verlauf kann sich die (Alu-)Platine verbiegen und dadurch den Kontakt der Platine mit dem KK noch verschlechtern.
    Wenn dann eine normale Rundkopfschraube. Die bringt den Druck großflächiger und gerade auf die Platine.