ungewöhnlicher Kühlkörper - grobe Einschätzung ob ausreichend ...

  • Servus,


    benötigte mal Eure Einschätzung bezüglich eines Kühlkörpers,
    wohl nicht das geeinetste Material, aber sehr massiv und viel Oberfläche. ;-D
    (manchmal hat man halt so Flausen im Kopf)


    Durchmesser ca. 28 cm mit aufgesetztem Zylinder (ca. 12 cm Durchmesser).
    Material: Grauguß, ca. 9 mm stark etwa 4,2 kg schwer.
    Überschlägige Berechnung der Kühlfläche ca. 800 qcm.


    Anbringung des KK: frei, Betrieb bei Zimmertemperatur.


    Erforderliche Kühlleistung: ca. 16 Watt.


    Hmm, beim schreiben der Daten verfestigt sich meine Einschaetzung der KK reicht aus.


    Was meint Ihr?


    Danke


    Gruß Wolfgang

  • Also die Wärmeleitfähigkeit von Grauguss ist mit ca 50W/mK gegenüber Kupfer mit (Handelsqualität) grob 300 oder Alu mit 230 bescheiden. (Bei der geringen Leistung aber wohl i.O.)
    Aber die Wärmekapazität der Masse und die große Oberfläche sollte für diese geringe Leistung wohl vollkommen ausreichen, eher sogar überdimensioniert sein.


    Bei mir werden 3,8kg ALu-KK mit 50W eingebrachter "heizleistung" (abzüglich Lichtleistung bestimmt noch 40W) erst nach einer Stunde warm, dabei hat der KK kaum Konvektion, also hauptsächlich Wärmekapazität ;)


    habe im Netz 460J/kg*K gelesen, hier also ohne Konvektion im dichten Behälter also 30° Erwärmung je Stunde Betriebsdauer. (4,2*460*30/3600/16)
    Durch Konvektion sollte aber problemlos genügend Abwärme abgeführt werden.


    Sind in dem Teil mit 28cm irgendwelche Kühlrippen o.ä.?


    Wie lange soll das denn brennen? Dauerhaft?

  • Servus Spidi,


    danke für die Einschätzung.


    Die Lampe wird eher selten benützt (vermutlich 1 x im Monat),
    jedoch dann schon mal 6 - 10 Stunden am Stück.


    Kühlrippen sind keine vorhanden.


    Der Hinweis auf Deine 50W hat mich auf die Idee gebracht ich könnt testweise mal 2 oder 3 x 10 W billige China-Cobs auf den KK montieren.
    Werden diese ausreichend gekühlt sollte es mit den XM-L auch funktionieren ... gerade weil diese noch gleichmäßiger verteilt werden können.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn die Lampe eh nur 1x im Monat genutzt wird, sind selbst 1000h Leuchtdauer >8 Jahre (bei 10h am Stück).


    Kleb da erst mal was billiges dran mit etwas mehr Leistung, dann sollte es mit weniger noch besser klappen ;)


    und viel WLP/WLK nehmen und "rausdrücken": Grauguss ist häufig nicht eben.

  • Hi Spidi,


    Zitat

    und viel WLP/WLK nehmen und "rausdrücken": Grauguss ist häufig nicht eben.


    Ja, habe ich gemerkt, habe es so gut es ging plan geschliffen, werde trotzdem ausreichend WLK auftragen und ihn herausdrücken.


    Von der Seite mit der Leuchtdauer habe ich es noch garnicht betrachtet ... mehr als ausreichend.


    Gruß Wolfgang

  • habe bei mir Wärmeleitkleber aus Fernost im einsatz, http://www.dx.com/p/fujik-sili…lue-50ml-grease-like-4579 (Dealextreme SKU 4579), damals noch 6,99$, jetzt 7,99$ für 50ml. Reicht ewig.
    Beim anbringen einen größeren Punkt un die Mitte und kreisförmig "rausmassieren" - dann wird die Schicht dünner, als wenn man "nur" drückt.

  • Zitat

    habe bei mir Wärmeleitkleber aus Fernost im einsatz, dx.com/p/fujik-silicone-thermal-glue-50ml-grease-like-4579 (Dealextreme SKU 4579)


    Ich habe mal einen Bericht über den Kleber gelesen, darin stand, das der Kleber toxisch nicht unbedenklich ist. Finde den Bericht im Moment leider nicht mehr. Nach einer Berührung damit sollte man sich (die Hände) gründlich waschen.

  • habe bei mir Wärmeleitkleber aus Fernost im einsatz, http://www.dx.com/p/fujik-sili…lue-50ml-grease-like-4579 (Dealextreme SKU 4579), damals noch 6,99$, jetzt 7,99$ für 50ml. Reicht ewig.


    Den benutzen sehr viele. Auch ich.
    Gibts bei FT etwas billiger: http://www.fasttech.com/produc…ilicone-thermal-glue-50ml


    Reicht ewig - hält aber nicht ewig. Bei meiner ersten Packung ist der Deckel defekt gegangen und der Kleber ist nach und nach ausgehärtet.
    Ob das Zeug giftig ist... Es riecht nach nix und ist von der Konstistenz her wie Silikon. DAs würde ich mal mit einem großen Fragezeichen versehen ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, L4M4, auch bei mir ist der Deckel gebrochen :D hab ihn mit Schrumpfschlauch gefixt - da trocknet derzeit nix mehr ein :)


    Das Zeug riecht nicht arg und sonst wie Silikon... wahrscheinlich ist da irgend ein Mittelchen drin, was nicht gesund/giftig ist. Aber Essen würde ich Wärmeleitpaste auch grundsätzlich nicht ;)
    PU Schaum etc ist ja auch giftig und damit wird trotzdem gearbeitet...
    Und denkt gar nicht erst an das Blei im Lot!


    Zeltinger70: Top :) So ein Test vorab bewahrt einen immer vor bösen Überraschungen :)
    Dann kannst du da jetzt auch was dran montieren.

  • Man liest ab und an mal von ablösendem Kleber, kann ich aber nicht bestätigen, habe letztens eine LED getauscht/abgemacht in einem anderen Projekt, da war der Kleber noch voll in Ordnung. Theoretisch wäre es möglich, dass er austrocknet und bröselt. normal härtet er aber einfach nur durch und sollte dann sehr lange halten.


    Meinen Deckenfluter habe ich jetzt ein Jahr vorgestellt, der ist aber schon eher 1,5 Jahre existent, da merke ich nix an Qualitätseinbußen.
    Das wird schon halten ;)