Dimmer 0-10 Volt gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir diese http://www.pollin.de/shop/dt/N…_W_1750_lm_warmweiss.html Lampe von Pollin gekauft. Gedimmt wird sie über eine 0-10 Volt Spannung. Habe diese erfolgreich mit einer 9 Volt Batterie (hell) und 2 in Reihe geschalteten 1,2V Akkus (dunkel) probiert. Bei nur einem Akku ist die Spannung zu gering, hier leuchtet die Lampe auf voller Helligkeit.
    Ich dachte ich nehme diesen Dimmer dazu http://www.pollin.de/shop/dt/N…n/Dimmer_GIRA_030900.html Allerdings passt der nicht. Dieser ist für die EVG-Ansteuerung gedacht, welche so arbeitet, dass das EVG 10 Volt ausgibt und der Dimmer schließt diese über einen Widerstand kurz. Je größer der Kurzschluss, desto dunkler die Lampe. Die Lampe jedoch erwartet nur 0 bis 10 Volt. Für ein simples Potentiometer mit Schalter 30 € zu verlangen ist absoluter Wucher. Da keinerlei Elektronik verbaut ist, dürften die Herstellungkosten bei maximal 2 € liegen, aber egal.
    Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einem Dimmer, der beim Drehen eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt ausgibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich finde nur herkömmliche EVG Dimmer, die rein passiv arbeiten (und alle gefunden sind nochmals teurer als die Wucher 30 €) und somit für EVGs gedacht sind. Vielen Dank schonmal.

  • Die Lampe hat ein Netzteil mit 24 Volt. Diese habe ich mittels 2 4,7 kOhm Widerständen auf 12 Volt geilt. Damit ist es möglich mit diesem Gira Dimmer die Lampe zu dimmen. Es ist nicht ganz optimal, da die maximale Helligkeit bereits deutlich vor Maximalanschlag des Dimmers erreicht wird, aber ich kann damit leben. Unglaublich, dass ist keinen einfachen 0-10 Volt Dimmer gibt.

  • Wäre eine Idee. Andererseits bin ich lieber etwas über 10Volt um sicherzugehen, damit die Lampen auch wirklich auf maximaler Helligkeit leuchten. Aber du hast schon recht, vermutlich leuchtet die Lampe deswegen schon deutlich vor Maximalausschlag am hellsten.

  • Für alle, die die Widerstandslösung mit der WDL-280 LED-Lampe nachmachen: Ich habe 2 Lampen, bei meiner Lösung mit 4,7 kOhm ist die maximale Helligkeit nur erreicht, wenn ich beide Lampen angeschaltet habe. Das heißt konkret, wer nur eine Lampe verbaut, einen etwas kleineren Widerstand nehmen. Ich schätze mal 2 kOhm sollten reichen.
    Stachel: Anstatt bei meinem Beitrag "Gefällt mir nicht" (was auch noch als "Dislike" angezeigt wird) zu klicken kannst du deine Kritik hier gerne öffentlich mitteilen, damit wir alle etwas davon haben. Das sind mir die liebsten, nichts zu dem Thema beigetragen, aber motzen.

  • Wie hast du die verschaltet? Beide Kathoden verbunden, dann von einer Lampe die 24V genommen und über den Spannungsteiler geteilt, danach das Signal wieder parallel auf beide Lampen?
    Oder hast du die beiden Anoden auch verbunden?


    Ich vermute das "dislike" kam daher, dass es normalerweise keine gute Idee ist mit Spannungen ÜBER der Spezifikation (10V) zu arbeiten - Wenn man dort sichergehen will, dann einfach einen LM7810 oder ähnliches benutzen, aber mutwillig 12V auf einen 10V Eingang zu schicken mag zwar häufig funktionieren, kann aber durchaus in vielen Fällen auch die Elektronik töten.

  • Ich habe in beiden Lampen jeweils einen Spannungsteiler angeschlossen. Diese sind parallel geschaltet, sodass Lampe 1 mit der Steuerspannung auch dann versorgt wird, wenn nur Lampe 2 leuchtet. Offensichtlich fließt dabei in Lampe 1 auch ein kleiner Strom, sodass die Spannung für Lampe 2 nicht mehr komplett hell leuchtet. Falls du etwas anderes wissen wolltest, frag einfach nochmal.

  • Wo sind die parallel geschaltet? Auf der 24V oder der 10/12V Ebene?
    Warum ich frage? Wenn es auf der 24V Ebene ist, müsste das Netzteil einer Lampe automatisch beide Lampen zum Leuchten bringen. Wenn es auf der 12V Seite ist, ist dein Spannungsteiler falsch ;) Dann hast du nämlich am unteren Ende 2x4,7k Ohm parallel, also effektiv nur 2,35k Ohm, damit ist die Spannung in der Mitte nurnoch bei 8V -> es leuchtet dunkler

  • Es ist schwer zu erklären. Die 24 V Ebenen sind nicht parallel, da sonst, wie du bereits sagst, ein Netzteil beide Lampen zum Leuchten bringen würde. Es ist die geteilte Spannung von 10/12V parallel geschaltet, aber nicht die Widerstände selbst.


    Ich habe mal eine Freihandzeichnung in Paint erstellt. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Die gestrichelte Leitung habe ich nicht geschaltet, ich habe sie nur eingezeichnet, weil der Minuspol am 10V Eingang intern in der Lampe am Minuspol der Versorgungsspannung hängt.


    EDIT: Der Dimmer hängt mit dem Minuspol eigentlich auf dem Minuspol der 10V Klemme, durch die interne Lampenverdrahtung (s.o.) kommt es aufsselbe hinaus.

  • Du hat die beiden Kathoden (-) verbunden und die beiden 10V Stränge - dadurch sind die beiden linken Widerstände parallel geschaltet, auch wenn du es in deine Zeichnung nicht so zeichnest ;)


    Deswegen werden nur 8V bei einer einzelnen Lampe erreicht, aber 12V bei beiden (weil dann sind auch die rechten Widerstände "parallel" (nicht ganz, aber ähnlich) geschaltet und der Spannungsteiler funktioniert wieder so wie du es dir gedacht hast)

  • Du könntest bspw in Reihe zu den beiden linken Widerständen jeweils einen Transistor setzen, der nur durchschaltet wenn die jeweilige Lampe an ist. So stellst du sicher, dass bei einer beliebigen eingeschalteten Lampe nur ein Widerstand angeschlossen ist, aber wenn beiden Lampen an sind, beide Widerstände mit einfließen.

  • Leider gibt's bei Pollin kein Datenblatt zu dieser Lampe.


    Ich vermute jedoch, dass die 0-10V allein als Steuerspannung dienen.
    Dann können beide Lampen einfach parallel mit der gleichen Steuerspannung versorgt werden (so ähnlich ist es in dem Schaltplan angedeutet).
    Also brauchst du nur einen passenden Spannungsteiler aufbauen und auf der 0-10V Seite den Dimmer setzen.
    Andernfalls die 10V einfach über einen 7810 bereitstellen. Dann noch ein Poti dran. Viel Leistung wird ja nicht verbraten, wenn das Poti "groß genug" dimensioniert ist. Beispielschaltung siehe z.B. http://www.mschrod.de/Elektron…annungsregler/Regler.html (dort mit einem 7805 für 5V ausgangsseitig)

  • Sorry Letiger, aber hast du den Thread gelesen?
    Du hast jetzt wunderbar die beiden bisher genannten Lösungsansätze nochmal genannt, von denen der eine nicht in der Spezifikation arbeitet (LM7810, entweder die 24V-Ebene verbinden -> ein Netzteil lässt beide Lampen leuchten -> schlecht oder die 10V Ebene verbinden -> V_out > V_in an einem LM7810 -> auch schlecht) und der andere (Spannungsteiler) seine eigenen Probleme hat (siehe die verschiedenen Posts)

  • Ich habe eine viel einfachere Lösung gefunden als noch einen Transistor einzubauen. Der Giradimmer hat eine Voreinstellung. Ich drehe den Dimmer auf minimale Helligkeit und stelle die Voreinstellung so ein, dass die Lampe nun ganz Hell leuchtet. Jetzt habe ich am linken Anschlag das Licht ganz hell, etwas nach rechts gedreht und die Lampe wird ganz dunkel und lässt sich dann bei weiterem Drehen nach rechts heller Regeln.