RC Boot Beleuchtung

  • Für die seitlichen LED würde ich je 1-2 Superflux-LED ohne Linse nehmen, also solche (Beispiel rot):
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1233_1_7.html
    Bei 10-20mA sind die ungefähr so hell wie ein Fahrrad-Rücklicht. Zur Montage z.B. 4x 1mm-Löcher bohren und die LED von innen anlöten.
    Für die Scheinwerfer-LED würde ich 2 solche nehmen:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…wer-LED-LT-1026_1_86.html
    Bei denen dürfte vermutlich schon mit ungefähr 50mA genug Helligkeit rauskommen, du willst ja nur ein paar Meter weit beleuchten. Wenns nit reicht, kannst du immer noch auf 100mA erhöhen. Ich würde die montieren, indem ich ein 4,8mm-Loch in Plastik bohre und die LED reindrücke. Das hält bombig. Bei 100mA Stückel Kupfer oder dicken Draht anlöten zur Kühlung.


    Zum Basteln ist ein Widerstandssortiment sinnvoll, oder du kaufst dir ein paar Einzelwerte. Ich würde als Versuch das ganze aufbauen wie im Bild.

  • Das bedeutet ich nehme acht AA (1,5V) Mignon Batterien in Reihe um die 12 Volt zu bekommen.
    Dann kommen die zwei weißen LED in Serie und erst danach kommt ein Widerstand? Wenn ja was bedeutet 0-47?
    Dann die Widerstände mit farbigen LED in Reihe?
    Ist das ungefähr das was der Plan zeigt?

  • Widerstände sind ziemlich unkaputtbar, ausser durch massiv zu hohen Strom. LEDs dagegen kriegt man recht leicht kaputt z.B. durch (auch nur minimal) zu viel Spannung, also keinesfalls mal eben probehalber ohne Widerstand an die Batterien halten ... Polarität beachten, und beim Löten nicht zu lange / zu heiss drangehen. Löten kannst du ein wenig?
    Ein Stückchen Schrumpfschlauch wäre noch empfehlenswert zur Isolierung, und ein einfaches Multimeter zum Überpüfen der Schaltung ist auch ne gute Investition.

  • Innerhalb der selben LED-Art gibt es gewisse Schwankungen in der Herstellung - kann sein eine LED braucht 3,7V für 100mA, während die nächste 3,8V braucht. Wenn du dort jetzt den selben Widerstand davor schaltest leuchtet die eine LED heller als die andere. Mit einem Multimeter könnte man das bspw ausmessen um den Widerstand etwas größer/kleiner zu machen damit sie wieder gleich viel Strom ziehen.
    Auch ist es gut geeignet um mal Strom/Spannung generell zu kontrollieren - Wenn du bspw eine 20mA-LED permanent mit 25mA laufen lässt, schadet ihr das kurzfristig nicht, langfristig aber schon. So könnte man schauen das alles auch im Rahmen ist.

  • Ein einfaches Meßgerät ist zum Basteln sinnvoll. Im Betrieb werden sich ungefähr die eingetragenen Spannungen einstellen.


    Falls die Fernsteuerung einen Schaltausgang besitzen sollte, ist ein Stromsparwiderstand eine gute Idee: den mit 0-47 eingezeichneten Widerstand auf 47 im Stillstand und überbrücken beim Fahren. Dann könntest du im Stillstand den Batterieverbrauch absenken. Nur so als Idee.

  • ein LM78xx ist ein linearer Spannungswandler. Der nimmt eine hohe Spannung (üblicherweise ab 2V über der Spannung (7805 hat 5V ausgang, braucht also >7V Eingang)) und stabilisiert diese auf die angegebene Spannung. Die überflüssige Spannung wird verheizt.
    Dadurch lässt sich deine variable Eingangsspannung (bspw 7,2V leer, 10,2V voll (6xAA Batterie)) stabil auf bspw 5V bringen. Die LM78xx sind sozusagen selbstregulierende Widerstände, die die Ausgangsspannung konstant halten.




    Was BESUPREME gemeint hat war: Im Stand (inkl 47 Ohm Widerstand) wäre das Licht dunkel (und zwar alle Lichter) und wenn du es fahren lässt (47 Ohm Widerstand wird gebrückt, kann also behandelt werden als wäre er nicht da/kurz geschlossen), werden sie heller - dazu ist aber weitere Elektronik nötig.

  • Das hört sich gut an.
    Bei der Schaltung von BESUPREME welchen LM würde ich da brauchen? (Klar ist mir das er 12V haben sollte)
    Es würde bedeuten das die LED dann immer gleich Leuchten und dann sofort ausgehen wenn die Spannung abfällt?


    Ok wenn da alle Lichter ausgehen dann ist das nichts für das Boot.

  • Bei BESURPREMEs Idee gehen die ja nicht AUS, die werden nur etwas dunkler (etwa die Hälfte oder so) und sparen dadurch etwas Strom.


    Für 12V brauchst du einen LM7812 ;) Und eine Batteriespannung >14V (also bspw 12 AA oder 4 LIthium-Batterien).
    Die LED leuchten immer gleich, bis die Spannung irgendwann WIRKLICH zu niedrig wird, dann werden sie dunkler und gehen irgendwann aus. Der LM78xx schaltet nicht ab wenn er es nicht mehr schafft, sondern er verringert die Spannung (wenn sie am Eingang zu niedrig wird)

  • Für 12V aus einem Batteriesatz (du willst ja Trockenbatterien verwenden) brauchst du keinen Spannungsregler. Werden die Batterien leer, wird das Licht allmählich dunkler. Gute Alkaline AA-Batterien dürften 8-10 Stunden halten.


    Falls dein Boot einen Gleichstrommotor hat, könntest du mit einem kleinen Relais parallel zum Motor die LED hell schalten: Läuft der Motor, schaltet das Relais ein und überbrückt den 47Ω-Widerstand.

  • Auch wenn ich den Thread hier recht interessiert verfolge - bin selber kein Experte, was Elektronik angeht - drängt sich mir immer wieder folgende Frage auf:

    Ich betreibe das Boot zwei mal pro Jahr. Deswegen möchte ich keinen Akku.

    Diesen Satz verstehe ich nicht, denn die 2mal im Jahr wirst du den Bootsakku doch vorher aufladen, schliesslich willst du damit ja rausfahren oder?
    Oder dient das Boot die restlichen 363 Tage im Jahr als Dekoobjekt bzw. Zimmerbeleuchtung? ^^
    Was also spricht dagegen, die Motorspannung zu benutzen? Die paar mA für die LEDs wirst du an der Fahrleistung des Boots jedenfalls nicht merken, wenn ich mir die gängigen Futterboote so ansehe im Netz ...

  • Ok dann spare ich mir das.


    Es sind schon Gleichstrommotoren, aber es wäre wieder alles dunkel wenn der Motor nicht läuft oder?



    Dort wo ich normal das ganze Jahr über Fische kann ich das Boot nicht verwenden oder möchte es auch nicht.
    Ein bis zwei mal im Jahr fahren wir für 3-7 Tage an einen Teich und dafür möchte ich das Boot benützen. Dort habe ich auch keine Stromversorgung, auch ein Grund mehr der für Batterien spricht.
    Für ein bis zwei mal im Jahr möchte ich mir keine Akkus kaufen, auch nicht für die Bootsmotoren(sollen auch mit normalen Batterien betrieben werden). Wie du gesehen hast sind diese Futterboote teuer. Mein Ziel ist es ein Boot selbst zu bauen, aber recht günstig. Ich könnte natürlich auf die Beleuchtung verzichten (könnten es auch mit Taschenlampen ausleuchten), aber ich möchte natürlich auch das es eine gute Optik hat.