50 W LED Flutlichtstrahler

  • Ein Highlight: Die Erdung ist angeschlossen und funktioniert tadellos (Mit Multimeter am ganzen Gehäuse getestet)!


    Schon mal was! Aber wohl kaum eine Zahnscheibe o.ä. unter der Erdungsschraube? Sind das Senkschrauben, sieht man schlecht? Okay, wenn ja, dann Kabelschuh noch unter eine Senkschraube geklemmt! Spielt jetzt aber keine Rolle, nur einige Details :D
    Qualität? Na ja! Aber für 16 € wohl brauchbar. Sagst dann wieder Bescheid, wenn sich das Ding verabschiedet hat :D

  • Keine Zahnscheibe - nein.
    Das sind Senkkopfschrauben, der Kabelschuh ist sehr dünn und hat sich der Form der Senkkopfschraube tadellos angepasst...


    Klaro, alles andere als Ideal, aber schonmal deutlich besser als das, was ich bisher da hatte.


    Der Rahmen, der das Glas hält ist übrigens nicht aus Kunststoff, wie ich schrobte, sondern aus Metall.
    Hab gestern Abend mal vom Balkon in ein paar Bäume geleuchtet (hat geregnet) - war dann doch überrascht, wie weit das Licht geht.
    Ich hab leider keinen Vergleich zu 500W Halogenstrahlern oder sowas - aber für ne Parkplatzbeleuchtung beim Aldi wäre das nix. Als Werkstattleuchte o.Ä. allerdings sicherlich gut brauchbar.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sagt mal Leute, kann man das Ding auf 12 Volt umbauen ?
    Ich hätte gerne einen in 10 oder 20 Watt für 12 Volt für meinen Camper.
    Die in Warmweiss und 12 Volt und günstig zu bekommen scheint schwer oder ich bin zu doof zum suchen...


    Gruß


    Hulky

  • Mit einem entsprechenden Step-Up Wandler sollte das Problemlos möglich sein, wenn man denn auch den maximalen Strom einstellen kann.


    Solche Dinger gibts u.A. bei dx.com - aber vorher muss man natürlich wissen, wie viel Strom und Volt die verbauten Module benötigen.



    Die Strahler gibts auch für 12V bei ebay ("LED flood 12v") - aber die laufen meist im Direct-Betrieb ohne zwischenschaltung, weil die LEDs regulär nur etwas unter 12V verbrauchen.
    Also nicht sehr empfehlenswert.


    Zur Not ein kleiner 12v -> 230V Wandler ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So, gerade ist ein 10w Strahler angekommen. Leider hatte ich mich verguckt und nen 230Volt Modell gekauft.
    Gerade angeschlossen und ausprobiert.
    Alles gut.
    Erdung ist auch angeschlossen.
    Wenn ich mit dem Multimeter an die Led gehe, messe ich genau 9 Volt.
    12 Volt von der Autobatterie wäre der Tod oder ?
    Es scheint eine Konstantstromquelle mit 700 mA verbaut zu sein wenn ich das auf dem Typenschild richtig sehe.


    Gruß


    Hulkyoh

  • Kannst du mir nen Tip für ne günstige KSQ geben?
    Ich blick da nicht so ganz durch.
    Im Grunde muss mir ja die Ausgangsspannung egal sein solange der Eingang zwischen 12 und irgendwas Volt liegt oder ?
    Dann baue ich mir die Lampe auf 12 Volt um.
    Scheint ja eine gleichteure aber bessere Lösung zu sein, verglichen mit den 12 Volt Fluten die man fertig kaufen kann.


    Gruß


    Hulkyoh


    Edit:


    Ich habe im großen Auktionshaus augenscheinlich die identische "High-Power"-LED als Einzelteil gefunden.
    Dort steht Spannung: 9-12 Volt
    Strom: 1000mA
    Hab ich da flasch gemessen oder gehen die Chinesen auf Nummer sicher ?
    Weil wenn, dann würde ich natürlich gerne das Optimum rausholen wollen.

  • Das mit den 9V passt schon so.


    Die LED hat 3*3 1W Chips und wird per Konstantstrom betrieben, was eben zu 9V führt.


    Sowas z.B: könntest du verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Meanwel…-LED-Driver-/221463239300


    Falls du noch was von LED-TEch brauchst, gibst das Zeug auch hier:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…00mA-LT-1984_118_119.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund