Sternenhimmel fürs Kinderzimmer

  • Hey eddi! Danke für den link, kenne ich noch nicht.
    Leider ist es mir etwas zu teuer und hat nicht den effekt wie der controller. Und irgendwie mag ich diese fertigen sternenhimmel nicht, sind viel zu teuer... schön ist es am ende natürlich geworden.

  • Hallo eddi!
    Also angefangen hab ich immernoch nicht, hab gestern angefangen, die Legende für den schaltplan zu zeichnen aber bin schon überfordert mit dem transistor :'D ich muss mir dazu mal mehr durchlesen, irgendwie versteh ich das noch nicht ganz mit pnp und npn. Und ich bin trotz hilfreicher links immernoch nicht sicher was da jetzt noch alles dazu kommt.


    Fakrae. Hab ich auch schon gefunden aber soo aufwendig werd ich es nicht gestalten, da würd ichs lieber selbst probieren mit wolken und so damit es tagsüber ein einfacher himmel ist. Die idee hatte ich übrigens, sein sternzeichen zu benutzen oder wenigstens so, dass es hervorsticht. Glaube er ist jungfrau, also bis 5.9. habe ich dann noch zeit :) (kenn mich aber leider zu gut und am ende fehlt kir die zeit dann wieder weil ich nicht vorran komme...)


    @Lichtgestalter hier würde es sich lohnen. Schöner ruhiger platz, hier hört man morgens ganz selten autos und ganz viele Vögel :) aber das ist glaube zu aufwändig.


    @Drooter Mein Entschluss bleibt ja mit dem conrtoller, das andere ist mir dann wieder zu teuer und zu wenig selfmade. Und da kann ich dann auch alles selber entscheiden, wollte zum beispiel 2 verschiedene stärken von lichtfasern nehmen. Hab mich auch so ziemlich mit der grösse vertan. Allein die breite wird wahrscheinlich 1.50m sein und Länge muss ich nochmal schauen. Auch der platz nach oben ist ziemlich eingeschränkt. Glaube nur so 10 cm höchstens. Gehe morgen mal messen :)


    Ich finde es jetzt schon echt super, wie mir hier geholfen wird. Danke! Wenn das am ende mal nicht spitze wird :^)

  • Hallo eddi. Ich bekomm es einfach nicht gebacken mit dem transistor :'D kann mir jemand sagen welchen von beiden ich nehmen muss? Vielleicht auch mit Erklärung..? Wie schliesst man die dann an? Was ich mir durchgelesen habe ist zu kompliziert...... :(

  • Ich weiss nur welche farbe: blau und kaltweiss:( können die heiss werden oder nur warm? Wollte das mit der bohrung mal ausprobieren :) und wo gibts denn unterschiede zwischen den arten? Ausser die grösse. Welche sind zu empfehlen?

  • Guten Abend,


    also wenn ich ein solches Vorhaben hätte, würde ich wohl SMD Leds verwenden und mit Lichtleiter an die Front des Materials führen. Dann kann man auf die kleine Platine auch Stiftleisten setzen und hat eine saubere/sichere Verbindung von LED zu LED usw. Auch die Unterbringung eines Widerstandes wäre dann möglich....



    Hab mal noch eine kleine Skizze zusammen gebastelt... Achtung! Ist noch ungetestet :)


    Gibt da schon relativ viele extra Lichtleiter für bestimmte SMD-Leds.... Hier mal ein Beispiellink:


    http://www.reichelt.de/MEN-127…01&SEARCH=led+lichtleiter


    Gruß Flo

  • Nun, kucken wir mal ...
    Wir wollen ~100 Lichtfasern mit nem Ø von je 1mm, gibt Radius * Pi (µ oder so) * Daumen ungefähr nen Quadatzentimeter LED-Lichtaustrittsfläche und das mit m möglichst kleinen Austrittswinkel (weil es am einfachsten ist die Lichtfasern auf ein Fläche abzulängen, als auf eine gebogene Oberfläche bis hin zur 120°- Fast-halb-Kugel. )


    Kann mir noch wer folgen? Gut, ich nich mehr, jedenfalls heute. ^^

  • Brauch ich unbedingt eine Platine? Weil die ganzen Leds eher irgendwo auf der riesenplatte zerstreut sind. Hab mal eine Schaltbild gemacht. Lad ich gleich hoch... Ich hoffe irgendwas darauf ist ein bisschen richtig.
    Dass man dafür die parallelschaltung nimmt, ist mir bewusst (falls eine kaputt geht und man nicht suchen muss?)
    Lichtgestalter: du redest von der Oberfläche der LED, oder? Dass es einfacher ist, die fasern auf eine flache Fläche zu bringen als oben drauf auf die diode zu kleben? Dann hab ichs verstanden aber musste es mir jetzt auch ein paar mal durchlesen :'D


    Wo finde ich denn die richtigen LEDs? Hatte schon bei ebay geschaut. Ich finde auch nix wenn ich zb 350 mA dazuschreibe. Manchmal wird auch nur Volt angegeben (im katalog von pollin zb...) Gibt es die kaltweissen etwa nur in 5mm? ...Noch so viele fragen :^)

  • Mmh - auf die Transistorschaltung will ich nicht eingehen, dazu muss ich selber immer Schaltpläne gucken.
    Aber das mit den LEDs parallel hast du falsch verstanden. Ich hatte ein paar Beiträge früher mal vorgschlagen, mehrere 5mm-LEDs parallel direkt an einen Ausgang des Effektmoduls zu klemmen - ihr funkeln wäre noch wahrnehmbar, aber bei weitem zu wenig Licht für die Lichtfasern.
    Die Transistor-Verstärkerschaltung empfiehlt sich um eine einzelne (z.B.1-Watt-)LED an einem der 6 Ausgänge des Controllers anzuschliessen.
    An der Schaltung arbeiten wir dann noch ;)
    Zur LED selber: hatte mir den Aufbau so vorgestellt: Fasern bündeln, ne engabstrahlende Optik auf eine (zB.) XP-G oder XP-E mit gewünschter Lichtfarbe und diese dann auf nen Kühlkörper geklebt.
    Also etwa so:
    *grummel* wo versteckt sich der Bildhochladen-Button?

  • Also, du willst diesen ELV-Lichteffekt-Controller nehmen, das steht fest? Hast du den schon? Hast du vielleicht sogar den Schaltplan von den Ausgängen von dem Controller?? Genau da müßten ja die Signale hergenommen werden, um dann größere LED anzusteuern.


    Um den kompletten Sternenhimmel zu versorgen, suche in deinem Fundus (oder aufm Flohmarkt) nach einem Steckernetzteil mit irgendwas zwischen 5V und 9V Gleichspannung. Ein altes Ladegerät fürs Handy dürfte ausreichen. Ich denke, bei 1-2W LED-Licht könnte ein Kind grad noch einschlafen.

  • @Lichtgestalter
    Wollte die Kosten ja möglichst gering halten... die Dinge sind also nicht unbedingt von Nöten, oder?
    Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst wegen den Transistoren.


    @BESUPREME
    Ja. Der ist optimal :^) muss ich erst noch bestellen. Bestelle jedoch erst, wenn ich weiss, was ich alles brauche. Damit ich nicht alles einzeln kaufen muss. Sind ja jedesmal Versandkosten die dazu kommen ;) Hab ein Ladekabel von einem alten Handy gefunden. Würde das gehen? Sicher, dass es möglich ist? :)

  • Der wird funktionieren. Den Samsung-Ladern traue ich 0,3-0,4A durchschnittliche Stromentnahme dauerhaft zu, ohne daß sie zu heiß werden. Das schöne an diesen kleinen Handyladern: Die überleben auch eine kurze Überbelastung oder Kurzschluß, wie es beim Aufbau mal passieren kann.


    Da dein geplanter Controller ja nit alle LED immer in voller Helligkeit ansteuert, bietet sich mit diesem Netzteil für die 6 Kanäle eine Auslegung auf je 100mA Maximalstrom an.


    Was du noch brauchst:
    6 LED entsprechend deiner Farbwünsche, dafür würde ich 3W-LED auf Sternplatine nehmen. Warum 3W? Ganz einfach: Bei 100mA erwärmen die sich selbst ohne Kühlung kaum und haben einen hohen Wirkungsgrad.


    Eine Ansteuerschaltung, die aus den 6 x max. 10mA des Lichtmoduls den benötigten höheren Strom liefern.
    Oder das Modul läßt sich vielleicht auf 6 x 100mA modifizieren - aber ohne zu wissen, was da drin werkelt, läßt sich das schwer "voraussagen".