1 w led Bremse?

  • Hallo


    ich habe zwei led ich habe zwei led pflanzleuchten geplant. Eine mit 500 mA und eine mit 350 mA.
    Die leuchte mit 350 mA ist bereits fertiggestellt und läuft mit einer Gesamtspannung von 106 V.
    Alle led in dieser Schaltung sind bis auf mind. 700mA ausgelegt, außer einer IR led. Die ist mit 1 w belastbar.
    Ich wollte jetzt mal ein wenig probieren und an dieser Schaltung das 500mA KSQ anschließen was auch ging, nur sehe ich keinen deutlichen unterschied.
    Nun meine Frage.
    "Bremst" die 1W led das Gesamtsystem aus?
    Eh ihr euch die Hände über den Kopf zusammen Schlagt..... es war nur ein test. :)


    Lg

  • Hallo,
    wenn die LED in Reihe schaltet sind, dann fließt auch über alle der gleiche Strom. Wo sollte der auch sonst hin?
    Dass der Unterschied zwischen 350mA und 500mA kaum auffällt, ist normal.
    Das Auge hat ein etwa logarithmisches Helligkeitsempfinden.
    Eine subjektiv als etwa doppelt so helle empfundene Lichtquelle muß schn so etwa 5...10 fache Strahlungsleistung haben,
    bei sonst gleichen optischen Parametern (gleiche Abstrahlcharakteristik und gleiches Spektrum).


    Dazu kommt noch, dass die LED bei 500mA wegen thermischem Derating eine etwas geringere Effizienz haben wird.
    Statt ca. 40% mehr Lichtleistung gegenüber 350mA kommen je nach Bauart und Kühlkonzept nur ca. 30...35% mehr Lichtleistung raus.
    Deshalb ist es durchaus vorteilhaft, für mehr Licht auch mehr Strahler einzusetzen, statt den Strom und damit
    die Effizienz und Lebensdauer zu verringern. Dies gilt vor allem dann, wenn die Lichtquelle sehr lange Einschaltzeiten hat.
    Natürlich sollte für mehr Leistung auch immer die effektiv wirksame Kühlfläche mit vergrößert werden.
    Gruß Helles Licht

  • Aber wie verhält es sich für die Pflanze? 10fache Lumen = 10fache Fotosynthese, oder nur die doppelte?

    "Bremst" die 1W led das Gesamtsystem aus?


    Nein, durch die 1W-LED fliessen dann auch die 500mA, was bei einer 1W-LED möglicherweise zu einem baldigen Ausfall führen wird. Wenn sie dann hochohmig "durchbrennt", dann bremst sie aber sowas von ... 8o

  • Servus...


    @Markhe2012

    Das 5-10 fache an Licht....


    -> Weber-Fechner-Gesetz
    -> Stevenssche Potenzfunktion


    Beim Helligkeitsempfinden ist k ≈ 0,33, das bedeutet, daß erst eine Verzehnfachung der Leuchtdichte (die physikalische Größe, die den Sinnesreiz "Helligkeit" hervorruft) eine Verdoppelung der subjektiven Helligkeit bewirkt.


    @Lichtgestalter

    Aber wie verhält es sich für die Pflanze? 10fache Lumen = 10fache Fotosynthese, oder nur die doppelte?


    Die Photosynthesekurve verläuft tatsächlich in einem gewissen Bereich linear, wird aber nach oben durch den Lichtsättigungspunkt begrenzt.