suche LED mit möglichst kleiner Chipfläche für Projektion

  • Hallo,


    ich bin neu hier, wenn es das falsche Forum ist bitte verschieben.


    Ich möchte mit Hilfe einer Linse bzw. Optik eine sehr scharfen kleinen Lichtfleck in z.B. 2m Abstand erzeugen.
    Hierfür habe ich die LED direkt vor der Linse positioniert und stelle die Linse dann so ein, dass mir die Chipfläche in 2m Abstand auf einer Wand scharf abgebildet wird. Im Prinzip geht das ja auch mit jeder Taschenlampe so.


    Als LED habe ich eine OSRAM Power TOPLED verwendet. Die hat schon einen sehr kleinen Chip.
    Allerdings ist der Fleck damit zu Dunkel.


    Hat jemand noch eine Empfehlung für eine LED mit sehr kleiner Chipfläche und möglichst großer Helligkeit?


    Dank im voraus


    ledie

  • Hallo,
    beschreibe doch besser mal die eigentliche Anwendung und deren konkrete Randbedingungen.
    Du schreibst auch nix davon, welche Farbe die LED haben sollte.


    Das Problem mit LEG ist, dass die Helligkeit pro Flächeneinheit nicht beliebig zu steigern ist.
    Man kommt da also bei jeder Bauform an ähnliche Grenzen, sofern man die LED mit der derzeit höchsten Effizient nimmt.


    Bei den angezeigten kleinen TOP-LED kommt dazu, dass der Bonddraht in der Mitte auf den Chip gesetzt ist.
    Wenn man den Chip also scharf abbildet, sieht man in der Mitte einen dunklen Fleck.


    Ansonsten hängt die Abbildungsgröße von der Brennweite der Kondensor-Optik ab.
    Um aber viel Licht auf die Pojektion zu bekommen muß aber der Abstrahwinkel der LED möglichst gut ausgenutzt werden.
    Das bedeutet: Je langer die Brennweite, desto größer der Durchmesser der Linse.


    Ansonsten ist die klassische Lösung für kleine projizierte Fleckgröße eben der Laser.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Zitat

    Bei den angezeigten kleinen TOP-LED kommt dazu, dass der Bonddraht in der Mitte auf den Chip gesetzt ist.
    Wenn man den Chip also scharf abbildet, sieht man in der Mitte einen dunklen Fleck.


    das ist für mich aber ideal, da ich dann direkt noch eine Markierung auf der Mitte habe.


    Zitat

    Du schreibst auch nix davon, welche Farbe die LED haben sollte.


    Dachte an rot oder grün, weil man das am besten auf verschieden Untergründen sieht.


    Beim stöbern
    bin ich noch auf diese Cree gestoßen, scheint für mich ideal zu sein,
    weiß nur nicht welche das von den verschiedenen XLamp XP-E bzw. XLamp
    XP-C ist.


    [Blockierte Grafik: http://cree.fleishmaneurope.de/wp-content/gallery/led-produkte/xp-c-amber-2-top.jpg]


    Gruß
    ledie