Wohnwagen RGB Streifen

  • Hallo zusammen


    bin neu hier heise Sascha und bin dabei einen RGB Led streifen von 2 m im Wohnwagen zu verbauen.


    Habe mir diesen aus der Bucht geholt.


    Wollte ihn eigendlich ohne den mitgelieferten Trafo direkt auf em Bordnetz hängen. Allerdings wird dann der Controller sehr heiß.
    Spannung vom Bordnetz liegt bei 12,4VDC und bei dem mitgeliefertem Trafo auch (bei dem der controller nicht heis wird).
    Desweiteren kann ich auch nicht die farben wechseln wenn der auf em Bordnetz ist.
    Polung ist richtig habe ich mehr als einmal kontroliert


    hat einer ne idee woran das liegen könnte?

  • Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich nur ein stück von 20 cm nehme wird es zwar warm aber noch lang nicht so heiß das ich es nicht mehr anfassen kann wie mit den 2m led streifen.


    Habe auch mal versucht +-zu vertauschen aber dann gehen sie gar ned an bzw nur wenn ich dann auch hinter dem controller den stecker falschrum draufsetze gehen sie an aber fehler ist der gleiche...

  • Nunja, dass es bei einem zehntel der Länge nicht so heiß wird ist ja logisch. Es wird auch nur ein zehntel des Stroms benötigt.


    Bei dem Problem mit der Steuerung wüsste ich momentan aber keinen Rat, funktioniert es denn mit dem 20cm Stück?

  • Ein einfacher Gleichrichter oder hast du zumindest noch genug Elektronik um das halbwegs zu glätten?
    Falls nein ist es eigentlich klar warum es nicht funktioniert: Dein Controller setzt sich mit 100Hz selbst zurück - und deswegen ist da nix mit schalten.

  • Kommst du an ein Oszilloskop dran? Oder kannst du deinen Gleichrichter direkt anschauen?


    Andere Frage: Brauchst du die Wechselspannung? Du könntest auch einfach den Wechselspannungstrafo gegen ein Gleichspannungsnetzteil austauschen - außer Niedervolthalogenlampen braucht glaube ich kein 12V Gerät eine Wechselspannung.

  • Nee sowas hab ich nicht.


    ja den seh ich aber hab nicht wirklich ahnung davon.


    Ich denke aber das es wohl einfacher sein wird das original netzteil des LED streifens zu benutzen, dann kann ich die zwar nicht über autobatterie laufen lassen aber ist nicht tragisch.

  • Du könntest den Gleichrichter mal aufmachen und ein Photo der Platine hier rein stellen.


    Sehe ich das richtig, du kannst im Wohnwagen umschalten zwischen deinem Wechselspannungstrafo und der Batterie? Dann schalte dort mal auf Batterie um und schau was dein Streifen dann tut.

  • Photo kann ich wenn ich es schaffe heut abend mal machen.


    nee kann nix umschalten.


    Der Wird im stand mit 230VAC eingespeist die ganze beleuchtung ausser küche ist aber auf 12VDC damit man auch wenn keine 230 da sind über den anhängerstecker (dauer plus) die beleuchtung benutzen kann.


    Der Wohnwagen hat keine eigene Batterie.


    Frage mich allerdings gerade ob da noch ein relais zwischen ist was die vom 230V umgewandelten 12VDC und den 12bzw 14.4VDC trennen

  • Wenn sowieso NICHTS in deinem Wohnwagen die Wechselspannung braucht - warum tauschst du dann den Trafo nicht einfach aus?


    Du musst auf jeden Fall Acht geben: Wenn du den LED-Stripe mit 14V befeuerst (Batterie) wird er sehr schnell warm und geht nach nicht all zu langer Zeit kaputt.

  • weil es dann doch eher sinn macht nur den original trafo zu nehmen und falls ich mal mehere led streifen verbauen sollte kann ich dann ja noch immer den haupttrafo wechseln.


    Weis aber nicht ob der Kühlschrank DC oder AC braucht muss ich denn mal schauen


    was nennst nicht alzulangzerzeit?


    denke nicht das durch die lânge des kabels noch 14V hinten im wohnwagen ankommen muss ich mal messen


    aber das wäre dann eh nur wenn du mal unterwegs anhalten muss um licht zu haben ist dann ja keine stunden an...


    denke das bei der geringen nutzung die dinger auch an 14V en paar jahr halten oder was meins du?

  • Das kommt drauf an ;) Die Wasserdichten gehen schneller kaputt (bei Überlast) als die normalen und bei beiden hängt es sehr davon ab, wieviel Spannung du ihnen gibst.


    Vermutlich werden sie auch an 14V >1000h halten - vor allem wenn sie damit immer nur kurze Zeit betrieben werden - wie lange du aber brauchst um auf diese Zeit zu kommen hängt von der Benutzung ab (Ich würde mal schätzen, bei 14V dürfte sich jede Betriebsstunde etwa mit dem Faktor 5-10 auf die Lebensdauer auswirken - aber das ist nur eine grobe Vermutung aus dem Bauch heraus ohne genaue Grundlage und von vielen anderen Parametern abhängig)

  • mit 1000 stunden an 14v könnte ich mehr wie leben.


    hab Google mal was bemüht und hier die anleitung gefunden vom Original netzteil.


    http://www.dometic.com/FileOrg…onverters/MK-240-8-DE.pdf


    und dabei habe ich von mehreren gelesen das die probleme mit der nicht glatten Gleichspannung haben bzw das der gleichrichter wohl müll sein soll.


    Werde dann wohl doch eher auf ein vernünftiges netzteil umbauen nur muss ich noch schauen wie ich das dann mit dem netzvorrang mache...

  • Es gibt da durchaus viele Möglichkeiten das zu optimieren - Dioden, Widerstände, Linear- oder Buckregler. Kann man schon alles benutzen ^^


    Die Geschichte mit dem Netzvorrang... Wie wäre es mit einem Relais, was die Batterie abkoppelt sobald das Netzteil Strom liefert? In diesem Trafo wird auch nichts anderes drin sein.