brauche Hilfe für eine Dimmer-Schaltung

  • ich möchte mehrere G4-Module, die den MT7201-LED-Treiber enthalten, dimmen. Dazu muss an dem Pin "ADJ" jeweils eine Spannung von max 1,25 Volt anliegen (Regelbereich bis 100%).


    In der Schaltung, die ich vorliegen habe, wird dies aus der LED-Betriebsspannung von 20V über einen einfachen Spannungsteiler realisiert, der aus einem Vorwiderstand von 33K und einem Poti von 2,2k besteht. Dies ergibt dann am Ausgang des Potis bzw. des Spannungsteilers genau max. 1,25V.


    Mein Problem ist, dass ich die Regelung über einen Schieberegeler vornehmen möchte, da dafür bereits ein passender Schlitz im Gehäuse der umzubauenden Lampe vorhanden ist. Nun finde ich aber nirgendwo einen in den Amessungen passenden Schieberegeler mit dem Wert 2,2k. Da der Strom, der in die ADJ-Eingänge des ICs fließt den Spannungsteiler belastet, muss dieser niederohmig sein, d.h. ein 10k-Regler mit entsprechend höherem Vorwiderstand kommt nicht in Frage. Ein weiteres Problem ist, dass das Poti im Spannungsteiler für etwa 0,5 Watt ausgelegt sein müsste - bei Schieberegelern erreiche ich aber nur 0,1 Watt.


    Was ich nun suche ist eine Schaltung, mit der ich die 1,25V-Regelspannung so erzeugen kann, dass sie mit einem vorhandenen Schieberegler von 500k linear /0,1W gesteuert werden kann. Kann mir da jemand helfen?

  • ein 10k-Regler mit entsprechend höherem Vorwiderstand kommt nicht in Frage.


    Hallo,
    im Datenblatt des MT2701 steht was von typ. 200kOhm für R_adj
    http://www.ledlightbulb.net/Pr…/MT7201-specification.pdf
    Dagegen wären 10k und auch 22k hinreichend niederohmig, um dieses Pin anzusteuern.
    Evtl. auftretende leichte Nichtlinearität wirst du subjektiv gar nicht bemerken bzw. kann sogar von Vorteil sein.


    Ich könnte jetzt noch eine Anzahl alternativer Schaltungen anbieten, aber nach dem Motto "keep it simlpel" ist das IMHO überflüssig.
    Gruß Helles Licht

  • Bleibt das Problem, dass ich keinen passenden Schieberegler mit einer ausreichenden Belastbarkeit für gleichzeitig 20 Module finde. Ich würde am liebsten den vorhandenen 500k-Regler verwenden, denn passende Schieberegler mit 30mm Schiebeweg sind generell nicht so leicht zu finden. Es darf dann auch gerne etwas aufwändiger sein - lass also hören :)