LEDs hinter Kaminofen

  • Hallo Leute,
    ich habe mich gefragt ob bzw wie ich LEDs hinter meinem Kaminofen anbringen kann.
    Ich glaube nämlich das würde richtig cool aussehen wenn dahinter welche wären. ich habe einen Weißen 4eckigen Kamin zu hause und dahinter hätte ich gerne ein Paar Leds. Das schwierige ist das der seeeeehr knapp an der Wand steht also direkt dahinter ist wenig spielraum (so 10-15 cm)
    mal zur info: so sieht der aus: http://nordpeis.de/Produkte/Ka…ehende-Kaminanlagen/Sakai


    Ich habe nun direkt dahinter nicht viel platz der Hitze auszuweichen. Aber wenn ich das daneben mache siehts doch auch bescheiden aus. Meint ihr nicht?
    Gibt es irgendwelche hitzebeständigen LEDs? oder kann ich die Irgendwie abschirmen?


    danke schon mal

  • Hallo!


    LEDs sind generell recht hitzeunverträglich, da nehmen sich verschiedene Fabrikate nicht viel.
    Wenn du den Ofen das nächstemal richtig anheizt, miss nach einigen Stunden mal die Lufttemperaturen hinter dem Ofen - also wenn das Ding maximal aufgeheizt ist.
    Im Bodenbereich dürfte da kaum mehr als Raumtemperatur herrschen, vermute ich. Dort kannst du auf jeden Fall LEDs anbringen, und ab welcher Höhe die Luft dann mehr als 40 oder 45° erreicht, kannst du ja ausmessen. Ab dort und weiter oben solltest du keine LEDs mehr anbringen.
    Plan B: Ein Aluminium-Vierkantrohr z.B. 60 / 60 / 2 mm , Länge bis knapp unterhalb der Kaminoberkante, senkrecht in dem Zwischenraum hinter dem Ofen aufgestellt. An der Unterseite einen 60mm-Lüfter, der langsam drehend kühle Luft vom Boden ansaugt und nach oben durch das Rohr bläst. Auf das Alu die LEDs deiner Wahl, z.B. RGBW-Stripes, kleben. So gekühlt kannst du die LEDs wohl bis zum oberen Rohrende machen.

  • Hi,


    ich würde die LEDs direkt auf den Boden legen. Da ist kaum hitze und es müsste gut aussehen.
    Eine 1W LED dürft schon ausreichend sein! Es soll sicherlich nur eine Ambiente Beleuchtung werden und keine Lampe an sich.


    mfg
    ck222


    Sehe ich auch so... ich würde sie sicherheitshalber auch auf dem Boden befestigen, da wird es am kühlsten sein!


    Kannst ja mal Bescheid geben wie Du es angestellt hast ;)


    Gruß
    freako

    Grösse allein ist nicht entscheidend.


    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig


    als ein Elefant in seinem ganzen Leben.