Schaltplanfrage zum Infineon TLE4242G

  • Hi,
    nach langem hin und her zwischen TLE4242 und dem pt4115 LED Treiber habe ich mich nun doch für den TLE entschieden, einfach weil ich die LEDs eh nur mit 350 oder max 500mA betreiben möchte und man hier so gut wie keine Bauteile benötigt.


    Jetzt hab ich mal zwei Fragen zur Schaltung. Habe meinen Schaltplan mal im Anhang hochgeladen und mich hieran (bzw Datenblatt) orientiert: http://circuits.datasheetdir.com/58/TLE4242G-circuits.jpg


    1)
    Ich glaube so weit passt das (außer der Widerstandswert, den muss ich noch ausrechnen), allerdings bin ich unsicher, wofür und ob ich ST benötige.
    Laut Datenblatt muss ich dort einen PullUp Widerstand gegen 5v ziehen: "Status Output; open collector output, connect to external
    pull-up resistor (Rpull-up ≥ 4.7 kΩ)." => muss ich das auch, wenn ich den gar nicht benötige? Und wenn ich den nicht nutze, lege ich den einfach auf GND?


    2)
    Sollte ich das hier machen:
    Input; block to GND directly at the IC with a 100 nF ceramic capacitor.
    Steht im Datenblatt aber in vielen anderen Zeichnungen habe ich das nicht gesehen.
    Besten Dank und viele Grüße
    Thorsten

  • Die (in Hobbykreisen) sehr gerne weggelassenen 100nF-Kondensatoren dienen dazu, deine Schaltung zu stabilisieren - An sehr vielen ICs sind die standardmäßíg vorgesehen, damit die Bauteile Industrienormen einhalten können, häufig "funktioniert" es aber auch ohne (vorallem wenn der Hobbybastler sowieso keine (bspw) EMV-Messungen durchführt) - aber das heißt nicht, dass man sich eine solche Praxis angewöhnen sollte.

  • Hier mal eine Effizienzbetrachtung zur Schaltung:


    Vin=24V, Vout=12V @0,35A ergibt eine Effizienz von 50% und der Regler(Linear) muss 4,2W an Wärme verheizen. Riesenkühlkörper.
    Das geht viel besser, zumal der Regler einen erfreulich niedrigen Drop von rd. 0,5V hat.


    Nehmen wir mal 4 Stck XT-E royalblue mit Vf=2,75V@0,35A ergibt Summe Vf=11V
    Vin=12V, Vout=11V@0,35A ergibt eine Effizienz von rd. 92% und der Regler muss 0,35W an Wärme verheizen. Geht ohne Kühlkörper.


    Hat was. Das ist eine Effizienz, die kaum ein Schaltregler schafft.
    Geht natürlich nur, wenn man eine gewisse Wahl bezüglich Vin und Anzahl LED hat.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    sorry Bernd, das war mein Fehler.
    Bei nur 4 LEDs würde ich natürlich mit 12V arbeiten.
    In meinem Fall sollen es 8 LEDs werden. Je nach LED liegt der Vf-gesamt zwischen 24 und 26 Volt (bei 8 LEDs und 350 ma bzw 500ma max). Die Meanwell Schaltnetzteile kann man über Poti bis 27V hochdrehen. Damit sollte auch der Drop der KSQ berücksichtigt sein. (Hoffe ich, aber pauschal spricht man hier meines Wissens nach immer so von 1V).
    Hab das gestern schon mal ausgerechnet:
    Cree XTE: 500ma/8LEDs: 23,6V (Vf=2,95)
    Cree XPE: 500ma/8LEDs: 26 v (Vf=3,25)
    SemiLEDs C3535U: 500ma/8LEDs: 26 v (Vf=3,25)
    Sollte das bei 500mA zu eng werden geh ich halt auf 350 oder 400 mA runter.


    VG
    Thorsten

  • Das ist doch eigentlich ganz simpel. Aus dem Schaubild auf Seite 4 kannst du entnehmen, dass der Strom durch die LEDs (nahezu) gleich dem Strom durch den Referenzwiderstand ist.
    Seite zwei sagt: I = U/R -> R = U/I mit U = 177mV. Für I = 350mA folgt daraus: R = 177mV/350mA = 0,499 Ohm. Da das innerhalb des Gültigkeitsbereich (0,39 - 1,8 Ohm) liegt kannst du den Wert genau so nehmen.
    In der Realität wird wohl der Strom etwas darüber liegen (Die Temperaturkurve auf Seite 10 sagt, die Referenzspannung ist bei 30°C bei 180mV -> R(350mA) = 0,51Ohm bzw. I(0,499 Ohm) = 360mA) aber das liegt innerhalb der generellen Toleranz.


    Deine Eingangsspannung muss mindestens 1V über deiner LED-Spannung liegen, das weißt du aber vermutlich.

  • Hi,
    so wie ich das bei tme.eu sehe, gibt es leider keine genauen Werte.
    Ich benötige 440 und 500 mohm.
    tme bietet: 10,20,22,24,100,150,220,300,330,390,470,560,620,1000
    folglich bleibt mir scheinbar nur:
    440mohm: 2x 220mohm seriell
    500mohm: 2x1000ohm parallel oder 24+470mohm seriell


    Seh ich das so richtig?


    BG
    Thorsten

  • Wenn es der Platz auf der Platine zulässt ist es schon von Vorteil wenn man zwei Widerstände verbauen kann.
    Alternativ mal nach den Toleranzen des Reglers (und der Widerstände) schauen und überlegen ob man nicht mal fünfe gerade sein lässt und einfach einen in etwa passenden Wert nimmt.
    Es müssen ja nicht unbedingt genau 350mA bzw. 500mA sein. ;)

  • Hatten wir nicht 350mOhm ausgerechnet?


    Aber ja, 5% Toleranz beim Regler, 5% bei billigen Widerständen... Da kommt es auf den etwas falschen Wert jetzt nicht unbedingt an. Kannst ja auch nen paar 470er bestellen, irgendeiner davon wird vermutlich in der Nähe der 500 liegen ^^