Dokumentation Bastelbeleuchtung mit DurisE5

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich kurzfristig entschlossen, eine Bastelbeleuchtung mit den Osram DurisE5 zu bauen, da ich hier noch einige rumfliegen hab.
    Ich werde die nächsten Tage dokumentieren wie der Aufbau so vorran geht.
    Zuerst habe ich meine Anforderungen zusammengetragen:


    - die Beleuchtung soll auf dem Arbeitsplatz frei beweglich sein
    - die beleuchtung soll kompakt sein, d.h. Regler, Dimmer und LEDs in einem Gehäuse
    - die Beleuchtung soll effizient sein, die Verlustleistung des Reglers soll 4% der Gesamtleistung der LEDs nicht überschreiten
    - die Beleuchtung soll mit 12V +- 15% betrieben werden
    - die Beleuchtung soll dimmbar sein


    So nachdem ich wusste was ich will, habe ich mir ein paar erste Gedanken zum Aufbau gemacht.
    Als Grundkörper dient ein 100x100x40mm Alukühlkörper von Fischer Elektronik.
    Der Kühlkörper hat eine Auflagefläche, welche 10mm stark ist. Dies ist perfekt für meinen Aufbau geeignet.
    Geplant ist eine 5mm tiefe Wanne in die Auflagefläche zu fräsen, in welche dann die LED Platine versenkt werden soll.
    Die Wanne soll die Innenmaße von 90x90mm habe und eine 5mm Innenradius an den Ecken.
    So habe ich in den Ecken des Kühlkörpers noch genug Platz um mit einer M3 Senkkopfschraube den Diffusor auf den Kühlkörper zuschrauben.


    Am 3D Model arbeite ich momentan noch, also gehts weiter mit der Platine.


    Die Platine ist 90x90mm groß mit einem 5mm Außenradius. So passt sie perfekt in die ausgefräste Wanne. (Die Platine wird selbstverständlich ein bisschen kleiner, ich will ja keine Presspassung ^^ )
    Insgesamt sollen 40 DurisE5 bei 80mA Bestromung eingesetz werden.
    Als Treiber verwende ich den LTC3754. Dieser kann alle 40 LEDs auf einmal versorgen, und ist zudem noch recht effizient.
    Die gesamte Platine wird ein 4-lagen Multilayer. Zum einem vereinfacht dies das thermische Management, und außerdem hatte ich keine Lust den Treiber auf 2 Lagen zu quetschen :D (wer weiß on das überhaupt funktioniert hätte, wenn man eine gut funktionierende Schaltung haben will, von EMV mal ganz abgesehen)


    Das Layout vom Treiber sieht momentan so aus: (Ich weiß ist noch alles andere als optimal. Das Layout diente für mich mehr als Platzorientierung. Die engültige Version folgt noch)



    Das ganze mit den LEDs (noch nicht angebunden)



    Zum Glück gibts eine VIA stitching Tool, möchte das nicht bei jeder LED einzeln machen :thumbup:



    So das ist erstmal der momentane Stand, wenns weiter geht melde ich mich wieder.


    Verbesserungsvorschläge und Kritik sind natürlich immer willkommen.


    Grüße
    Superfluid

  • Hallo Daniel,


    ich werde die Platinen bei PCBWay fertigen lassen. Was eine kosten wird kann ich dir erst sagen, wenn die Planung komplett abgeschlossen ist.
    Der Eingangsspannungsbereich beträgt 10-14V.


    Hier mal noch ein kleiner Eindruck wie ich mir das vorstelle: (die Schrauben werden im Dekel versenkt)



    Grüße
    Superfluid

  • Hallo,


    es gibt eine kleine Planänderung in der Beleuchtung.
    Da ich für ein anderes Projekt Boost-Treiber testen möchte, habe ich mich dazu entschlossen die Platine für meine Beleuchtung mit einem solchen aufzubauen.


    Auf der Platine befinden sich nun 18 Osram Oslon SSL LEDs welche dimmbar mit max 700mA befeuert werden.
    Die Platine wird mit 18V betrieben.



    Der Große Kühlkörper soll mit einem Kugelgelenk an einem Statiffuß befestigt werden.


    Grüße
    Superfluid