Pulsierende Unterbodenbeleuchtung

  • Hallo ihr lieben,


    Kurz zur person ich heiße Christian und bin 25 jahre alt komme aus dem schönen Karlsruhe und bin angehender KFZ-Meister.


    Nuhn habe ich schon ettliche recheren im Internet betrieben zwecks der pulsierende unterbodenbeleuchtung meines autos und bin auf irgendwie keinen erfolgreichen schluss gekommen entweder sind die threads zu alt oder ich ziehe da keine schlüsse drauß weil diese irgenwie nicht mehr weitergefürht werden.


    Ok nuhn mal zu dem aktuellen 1 .Problem


    Ich bitte euch steinigt mich nicht gleich von wegen StVO usw das Fahrzeug ist ein reines Showfahrzeug

    Mein Plan sah eigentlich vor mir diese Led streifen zu besorgen (http://www.ebay.de/itm/pinke-L…in_77&hash=item5af4321b00)
    und mir dan ein Modul zu kaufen ich hatte mehrmals den begriff PWM (Pulsweiten modulierung) gehört, diese module wo ich finde sind ja zum regeln der module nehme ich an normal heller und dunkler per drehregler.


    Jetzt wollte ich fragen ob ich so ein Modul auch bekomme fertig zum kaufen wo dieses heller und dunkler automatisch in einem gewissen takt schaltet. Einen Puls halt. Diese Module nennen sich gluabe ich µC und da stehe ich auf dem schlauch ich glaube das sind programierte oder mann programmiert sie selber.


    Jetzt die frage bekomme ich so ein modul wo automatisch das alles macht fertig zu kaufen ?
    Wo ich mit diesen Led streifen ca 8 Stück vlt mehr, aber auch weniger dranhängen kann und diese automatisch heller und dunkler werden Pulsieren halt.



    Mein Wissen ist begrenzt jedoch fehlen mir die mittel als kfzler irgenwelche platinen zu bestücken dewegen


    Jetzt zu meinem 2 Problem ich würde gerne mir Rückleuchten mit Leds selber bauen.
    Hat da von euch jemand Erfahrung bezüglich helligkeit sowie die größe der leds ? Es geht mir nur um einen Erfarhungsaustuasch wenn nicht werde ich mir von Hella universallteile von Rücklichtelemente kaufen und diese verbauen.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Mfg Sonic

  • Zu dem controller, ja es gibt sowas: http://www.ebay.de/itm/Mini-LE…3%B6r&hash=item3f37d01032
    Ein video dazu mit 100w led: https://www.youtube.com/watch?…=UUTiiNLCGvP1UK5Vc9Buk8ZAJedoch Soltest du mit der Spannung aufpassen bei dei Auto Batterie und dem led Strips; wenn die auf 12V ausgelegt sind und du bei voll aufgeladener Batterie 14,6V hast wirst du keine lange Freude dran haben, entweder begrenzt du die Spannung mit einen Spannungsregler oder nimmst extra Vorwiderstand.

  • Das war dieses 1€ teil macht das alles vollautomatisch ? krasse sache danke dir


    das hängt bei mir alles selbstverständlich auf einem Kondesator wegen meiner musikanlage auch schon :) aber danke dir für den Tip


    Nur das ich mir das kabelgezihe spare zum Kondesator könnte ich auch das verbauen oder ?http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Gleichrichter-Spannungsstabilisator-DC12V-5A-60W-/331161465637?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d1ac2f325

  • Naja, ob das jetzt FADEN kann steht in der Beschreibung nicht - da steht nur etwas von blinken - aber bei 1€ kann man jetzt auch nicht so viel falsch machen ^^


    Ein Kondensator hilft dir zur Spannungsbegrenzung überhaupt gar nichts! Was du brauchst ist ein Spannungsregler (ebay: Buck Converter) oder du machst extra Widerstäne in die Spannungsversorgung zum LED-Stripe (wie groß die sind hängt von der Länge des Stripes ab)


    Edit: Deinen verlinkten Spannungsregler kannst du verwenden (solange du weniger als 6m Stripe hast)

  • Danke dir schon wieder etwas schlaucher geworden


    Unter diese 6m komme ich denke ich


    Nunja jetzt höre ich wieder einen neuen begriff faden heißt also pulsieren oder wie habe ich das zu verstehen.


    klar macht mann bei 1 € nix kaputt aber ich würde halt schon gerne wissen ob das halt auch das ist was ich suche. weil dann beginnt sie suche wieder von vorne und ich nerve euch wieder :D

  • Faden heißt, dass ein kontinuierlicher Übergang von hell nach dunkel (oder umgekehrt) statt findet.
    Pulsieren ist ein periodisches faden (hell -> dunkel -> hell -> dunkel) (normalerweise zumindest)


    Blinken wäre ein Übergang hell -> dunkel -> hell, aber ohne faden.


    Wenn du bei google mal nach LED + fader suchst, finden sich sehr viele Anleitungen es selbst zu bauen (und sicher auch das eine oder andere Produkt ^^)

  • Fallst du Faden meinst,also das die leds langsam auf volle Leistung und andersrum gedimmt werden, dann wird dieser Controller der Richtige sein. Bei dem kann man auch die Geschwindigkeit einstellen.


    Ich hatte son Teil auch mal. Bin mir auch ziehmlich sicher das der Controller Faden kann.


    Grüße Marcel

  • Es muss nicht unbedingt der gleiche Controller sein nur weil er gleich aussieht.


    Den anderen kannst du genau so gut löten. Musst nur halt die Stecker vorher abschneiden. Das Sollte aber kein so großes Problem sein. Ich z.B. habe den Schrumpfschlauch abgemacht,die Kabel abgelötet und meine neuen Kabel drangelötet. Dann den Controller wieder in schrumpfschlauch eingeschrumpft und alles ist Super.


    Ich würde lieber den von mir verlinkten Controller kaufen, da er aus D kommt und wenn er kaputt ist,bekommst du schnell und einfach Ersatz. Ich habe schon öfter bei dem Händler gekauft und hatte bis jetzt noch nie Probleme.


    Grüße Marcel