Audioverstärkerplatine von Pollin, und das NT dazu streut in die Lautsprecher ein

  • Hi,
    ich hab mir die Tage bei Pollin folgendes Verstärker/Soundplayermodul gekauft.
    Dazu das empfohlene NT 12V/2A, und mit dem Dingens kommen ziemlich schräge Pfeifgeräusche aus den LS. Nicht bei ganz leise, nicht bei Volllast, aber so im mittleren Lastbereich... also so gut wie immer. Frequenzbereich so paar hundert bis 2k. Nervt.


    Jezz hab ich mir aus 8 AA-Akkus (9-11V, das Soundmodul kann 7,5-15V ab) einen Pack gebaut, hier treten keine Störgeräusche auf (ausser der Mucke die mein Kollege auflegt aber das ist nicht Thema, hehe ).
    Aber es ist unbefriedigend daß ich den Akku alle 10-20 Stunden rausnehmen und aufladen muss.
    Das beste wäre, wenn ich nun weitere Stecker-NT ausprobiere, aber grundsätzlich meine (nicht-elektroniker-) Frage: kann ich wowas aussieben durch Kondensatoren/Induktiefitäten/Atom, was auch immer?


    ps, wenn ich die Metallteile am Modul berühre, ändert sich das Feifen, geht aber nie ganz weg. Soll ich mal vom Hauserder n 10²mm in schickem gelbgrün ziehen, oder trifft uns dann der Blitz?

  • Was du hier hörst sind Resonanzen von Kondensatoren und Spulen im Netzteil, die nicht ausreichend gefiltert sind - wie es bei solchen Steckernetzteilen nahezu IMMER der Fall ist. Filtern kann man die definitiv, auch wenn es einfacher wäre man wüsste wo genau sie liegen. Die Frequenz ändert sich durch dein Anfassen, weil du selbst ein (ziemlich großer^^) Kondensator bist.
    Was helfen könnte wäre ein Tiefpass <100Hz.


    Bevor du anfängst solche wilden Sachen mit der Erdung zu machen würde ich mir mal ein anständiges Netztei besorgen. Mit diesen Steckernetzgeräten haben wir auch immer viel Spaß - wenn der E-Gitarist ein 2€ Netzteil als Stromversorgung für seinen Effektgenerator benutzt *seufz*

  • Wenn dein Netzteil nen PE hat kannst du auch mal probieren den Stecker andersrum in die Schoko zu stecken. Wenn du dir das Brummen über eine Erdungsschleife einfängst kanns so schon weg gehen. Ansonsten wie gesagt besseres Netzteil.


    Bist du sonst zufrieden mit dem Board? Ich hab das hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…AM8610&rt=nc&LH_PrefLoc=2
    Ich denke mal da is der gleiche Chip drauf wie bei dir. Bin mega begeistert, was aus dem kleinen Class D Amp rauskommt...für das Geld :)

  • Nee, ist schutzisoliert, kein PE - naja, was will ich von nem 5€-NT gross erwarten. Wird es eben seine Bestimmung, ein paar LEDs zu treiben ...


    Dein ebay-Amp ist sehr wahrscheinlich derselbe Chip, und ich bin auch baff was das Ding selbst aus nem 9V-Block an Lautstärke rausholt.
    Habs mal an mittelklassigen Canton-2Wege-LS betrieben und, wie der Bayer so gern sagt, "bassd scho`!" :)
    Aber im Endeffekt landets bei uns in der Werkstatt mit 2 nicht so guten, ausgemusterten Kompaktanlagen-Boxen, für die ist der Amp eigentlich viel zu gut. ^^


    Fakrae: Danke für deine gute Erläuterung zum Thema!

  • Bist du sonst zufrieden mit dem Board? Ich hab das hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…AM8610&rt=nc&LH_PrefLoc=2
    Ich denke mal da is der gleiche Chip drauf wie bei dir. Bin mega begeistert, was aus dem kleinen Class D Amp rauskommt...für das Geld :)


    Also, wenn du von DEM Ding schon begeistert bist (Habs selber auch) - dann kauf dir mal nen "gescheiten" Class-D Amp: http://www.ebay.de/itm/350709620982


    Die Dinger haben nur den Nachteil, dass sie relativ Bassarm spielen, aber wenn man nen extra Subwoofer hat, bekommt man hier für sehr wenig Geld sehr brauchbare Verstärker.
    Das sagen sogar die Leute, die 5000€+ für Röhrenverstärker ausgeben.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die Betonung lag auf den Preis...der von dir Verlinkte kostet auch 10 mal so viel, dass man da mehr erwarten kann sollte klar sein.


    Der von mir hat halt ein schickes Gehäuse (=Kühlkörper) und einen Drehregler dabei. Dazu hochwertige Anschlusselemente hinten und kostet trotzdem nur sehr wenig.
    Diese Platinen lachen mich auch immer wieder an, bisher hab ich mir die 2*15W gegönnt und 5 Minuten nach dem Erhalt gleich kaputt gemacht...



    Fakrae: Er meint den ganz oben - 2,99€ zu über 26€.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich wusste nicht, wie ich die Taster benutze, also hab ich einfach Versorgungsspannung drauf getan...
    Chip durchgebrannt, Erfahrung gemacht.
    Auch die Bedienungsanleitung hat mir wenig geholfen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund