Ersatz der Leuchtstoffröhren im Friseursalon

  • Hallo zusammen,
    ich überlege in einem Friseursalon die vorhandene Leuchtstoffröhren(in einer Rastereinbauleuchte je 2x36W mit opalen Abdeckung) durch LED-Röhren auszutauschen. Was meint Ihr was man hier nach Preis-Leistung am besten eignet?
    Spontan würde ich die LG LED Tube G13, 19W, 1200mm nehmen - da dieser der Leuchtkraft der 36Watt Röhre nahe kommt. Vor allem aber hat diese Leuchte einen 180º Abstrahlwinkel, weil gute Streuung des Lichts im Friseursalon wichtig ist!


    Was meint Ihr?

  • Für die 35€ für eine Röhre bekommst du mind. 15 Leuchtstoffröhren, die mehr und besseres Licht erzeugen.


    Würd ich mir schon sehr stark überlegen.
    Gegenüber Leuchstoffröhren sind die Vorteile der LED Technik bei hohem Aufpreis nur sehr gering.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich kann Dir die LG LED Tube nur empfehlen. Ich habe in einem kleinen Bad eine Osram Lumilux de Lux T8 Röhre durch eine LG Tube ausgetauscht und bin von Helligkeit und vor allem der Lichtqualität einfach nur begeistert.


    Die Lumilux ist mit 2900 Lumen, 85 lm/W und einem CRI>90 vom Hersteller angegeben. Trotzdem wirkt die LG Tube heller (wohl u.a. durch die gerichtete Abstrahlung) und hat zudem trotz eines CRI-Werts von 83 eine deutlich bessere Farbwiedergabe. Schaut man sich die Spektralverteilung der Lumilux an, wird auch sofort klar, warum das so ist:

    Dieses Spektrum lässt sich eher mit einer gut abgestimmten RGB-LED als mit einer weissen LED (mit durchgehendem Spektrum) vergleichen, entsprechend ist auch die tatsächliche Farbwiedergabe. Hier wird eher deutlich, wie fragwürdig das bisher noch gültige Messverfahren ist.


    Ein Effekt des jetzt durchgängigen Lichtspektrums bei mir: bei Ausleuchtung mit der Lumilux wirkten die Wände homogen weiss. Durch die LG Tube wurden auch an der Wand feinste Nuancen sichtbar, wodurch mir klar wurde, dass es höchste Zeit war, die Wände neu zu streichen. :)


    Bevor Du LED Tubes bestellst, solltest Du aber noch einige Sachen überprüfen.
    Bei mir war der Austausch einfach, da die Röhre mit KVG und Starter betrieben wurde. Hier brauchte ich nur den alten Starter gegen den mit der LED Tube mitgelieferten Starter (nichts weiter als eine Kurzschlussbrücke) auszutauschen und die Röhre zu wechseln.
    Bei einem EVG sieht die Sache anders aus. Hier muss die Leuchte normalerweise umverdrahtet werden (Überbrücken des EVG). Bei Deinen Leuchten besteht ausserdem noch die Möglichkeit, dass die 2 Leuchtstoffröhren in Reihe an einem Vorschaltgerät betrieben werden. In diesem Fall muss die Leuchte komplett neu verdrahtet werden. Siehe hierzu auch
    http://www.led-emotion.de/de/LED-Roehre.html

    Wenn Du sicher bist, welche Art von Leuchten Du hast und wie diese verschaltet sind, solltest Du Dich nochmals mit LG bzw. Lumitronix in Verbindung setzen und dort nachfragen. Falls die Leuchten neu verdrahtet werden müssen, solltest Du dies von einer Elektrofachkraft durchführen lassen. Achtung! Bei Umverdrahtung verlieren die Prüfzeichen der Leuchten ihre Gültigkeit.

  • So wie ich das verstanden habe: ja.


    Hier der Original-Prospekt von Philips:
    http://www.lighting.philips.de…%BCr_Leuchten_mit_EVG.pdf
    Und hier die Liste der mit der LED Tube getesteten EVGs:
    http://www.lighting.philips.de…t_EVG_1200mm_20140508.pdf


    http://www.lighting.philips.de…t_EVG_1200mm_20140508.pdfDie Tube sollte aber auch mit anderen EVGs funktionieren.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal 2 LED Tubes bestellen und ausprobieren. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, schickst Du sie einfach zurück.
    Ausserdem hast Du so die Möglichkeit, Lichtqualität und Helligkeit im direkten Vergleich zu beurteilen.

  • Gibt es schon Neuigkeiten?


    Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, dort haben wir aber alle (noch alten T8) Leuchtstoffröhren gegen neue T5 Lampen getauscht inkl. Sockel und EVG.
    WEnn du schon ein neueres EVG (und kein KVG) hast, sollten T5 Röhren schon ähliche Effizienz wie LED haben.