GU10-Spots - Leitungen verlegen und anschließen

  • Hallo,


    bei uns wir gerade im Wohnzimmer die Decke abgehangen. Nachdem die Grundkonstruktion steht müssen die Leitungen für die Einbauspots gezogen werden.


    Bei den Spots handelt es sich um 230V LED`s ohne Trafo mit einem GU10 Sockel.


    Ich habe nun zu den Anschlüssen eine Frage: Aus der Betondecke kommen die normalen Anschlusskabel (Phase und Neutralleiter). Verlege ich nun von dort aus ein 2adriges Kabel zum ersten Spot, schließe dort den Spot an und führe (beispielsweise über eine Wagoklemme) ein weiteres Kabel zum nächsten Spot usw?


    Ich bin ein absoluter Laie was das angeht, also bitte in verständlichen Worten antworten. :D


    Vielen Dank.


    Micha

  • Der Begriff "WAGO-Klemmen" ist ziemlich allgemein gehalten, die Firma WAGO stellt sehr viele verschiedene Klemmen her.


    Für Deinen Anwendungsfall würde ich die zum Durchverdrahten gedachte Zweileiter-Leuchtenklemme (WAGO-Best.-Nr. 224-112 oder auch 224-114) verwenden.

  • Solange du an jedem Spot Neutral und Phase anschließt ist es eine Parallelschaltung -> richtig
    Wenn du an einem Spot NUR Neutral und am anderen NUR Phase anschließt und dann die freien Anschlüsse miteinander verbindest wäre es eine Reihenschaltung -> falsch


    Nur um die Aussage von Lichtgestalter nochmal etwas zu erläutern, falls kein großer elektrischer Hintergrund vorhanden wäre.

  • Ähhm, falls kein großer elektrischer Hintergrund vorhanden wäre, dann wäre es dringendst angeraten, die Finger von Netzspannungsinstallationen zu lassen ...


    Edit:
    Und ... wenn an jedem Deckenauslass eh' schon drei Adern anliegen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die am anderen Ende bereits irgendwo parallel geschaltet wurden. Dies sollte aber der betreffende Elektriker beantworten können.

  • Edit:
    Und ... wenn an jedem Deckenauslass eh' schon drei Adern anliegen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die am anderen Ende bereits irgendwo parallel geschaltet wurden. Dies sollte aber der betreffende Elektriker beantworten können.


    Kommt doch nur ein 2 Adriges Kabel an.
    Und von dem möchte Urbisan von Spot zu Spot. Oder deute ich den Post falsch?
    Da ist die Antwort vom Lichtgestalter schon richtig.