Abwärme Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo,
    darf ich davon ausgehen daß du die 5m Stripe an einem Stück gelassen und nur an einem Ende eingespeist hast? Dann ließen sich die 0,76A @ 11,15V ganz gut erklären - der verhältnismäßig hohe Widerstand der dünnen Leiterbahnen am Stripe sorgt dafür daß am Ende deutlich weniger als die 11,15V ankommen, entsprechend leuchten die LEDs dort auch dunkler.
    Miss doch nochmal die Spannung am Ende des Stripes - bei deinem fertigen Projekt wirst du die Stripes ja vermutlich zerteilen und den einzelnen Streifen jeweils eigene Stromzufuhr geben, dann dürfte der Strom ein Stück höher sein. Vermutlich, und sobald du das neue NT auf 12V einstellst, wird das 2,1A-NT an seine Grenzen kommen.
    Zum Thema Multimeter - da du eh bei Reichelt bestellst, gönn dir doch eines bei dem du mehr Vertrauen in die Messungen haben kannst. ;)


    Und zum Alu, ich bin sicher daß 2mm Dicke ausreichen für die nicht so sonderlich hohe Verlustwärme. Es sollte halt an der Rückseite ein wenig Abstand zur Wand haben wegen der Luftzirkulation.

  • Ich denke auch, dass 2mm da gut ausreichen. Bei der Dicke ist das Alu ausreichend stabil und auf die Kühlung hat die Dicke (in deinem Fall, denn du hast keine punktförmigen Hitzequellen sondern großflächige Streifen) keinerlei Einfluss


    Und wegen Strom: Siehe Lichtgestalters Beitrag und mach eine Forumssuche zum Thema "Mehrfacheinspeisung" ;)
    Da du aber ja die Spannung solange verringern kannst, bis sie dir passt, kannst du vermutlich auch das kleine Netzteil nehmen. Musst dann halt beim anschließen mit der Spannung von unten her anfangen und nur soweit hochdrehen, dass der Strom noch passt.

  • Okay, wenn 2mm ausreichen, kann ich dann auf jedenfall das Alu schonmal bestellen. ;)


    Ja das mit der Messung stimmt, habe die gesamten 5 Meter direkt an das SNT gehängt. Da ich mir aber schon dachte, dass da am Ende nicht mehr 12V ankommen, habe ich mal ein Segment, also 3 LEDs einzeln gemessen. Bei dieser Messung kamen 38mA heraus, denen ich schon eher traue. Damit käme ich auf ca. 1,9A. Damit ist das 2,1A Netzteil vermutlich schon sehr an der Grenze oder? Der einzige Grund warum ich das Netzteil gerne klein haben möchte sind die Dimensionen, denn wenn dieses höher als 3cm muss ich die ganze Konstruktion weiter nach vorne vergrößern. Notfalls werde ich dann 2 x 2,1A Netzteile nehmen, diese sind mit 2,8cm ideal.
    Eine Frage hätte ich dann auch noch: macht es Sinn, ein 24V Netzteil zu nehmen und 2 Stripes in Reihe zu schalten? Laut Datenblatt ist das 24V Netzteil effizienter: https://cdn-reichelt.de/docume…blatt/D400/RS-25-SPEC.pdf
    Allerdings ist dann die Leiterbahnlänge natürlich auch doppelt so hoch, was das ganze vermutlich kompensiert oder?


    lg
    Andy

  • Deine Vermutung ist richtig - doppelte Leiterbahnlänge und doppelte Spannung geben unterm Strich die gleichen Ströme und Verluste. Bei 60cm langen Stripes würde ich mir da eh keine grossen Gedanken machen wegen dem Spannungsabfall, aber wenn du die Stromverteilung noch verbessern willst dann speise + an einem, und - am anderen Ende der Stripes ein. Oder halt +/- an jeweils beiden Enden.


    1,9A kann man dem NT schon zumuten ... zumal du den Strom ja am NT über die Spannung noch feinjustieren kannst, ein verlässliches Meter mal vorausgesetzt. :rolleyes:

  • Okay das gefällt mir sehr gut, dann kann ich doch das kleine Netzteil nehmen und hinter die Konstruktion setzen! Die Frage wegen der 24V hat sich mir nur gestellt, da im Datenblatt bei dem 12V Netzteil 81,5% Effizienz und bei dem 24V Netzteil 86% stehen.
    Ja ein ordentliches Multimeter wäre mal was... Fluke oder so. Aber wenn ich die Preise sehe wird mir schwindelig. Als Student der Elektrotechnik werde ich aber vermutlich früher oder später sowieso nicht drum rum kommen.


    lg
    Andy

  • Die "billigen" Fluke die du heutzutage neu kaufen kannst, sind keine Fluke, auch wenn es drauf steht ;) Qualitativ haben die einem Voltcraft kaum etwas voraus (in dieser Preisspanne)


    Bei diesem "Einquetschen" des Netzteils solltest du das aber natürlich auch nicht am Limit betreiben - immerhin sind die angegebenen Maximalwerte für einen Einbau mit freier Konvektion angegeben, und bei 2mm Abstand zum Alu würde ich von "nahezu keinerlei Konvektion" sprechen. Etwas entschärfen kann man es EVENTUELL, wenn du das Netzteil mit der Rückseite (geschlossene Seite) thermisch mit deinem Aluminium verbindest - je nachdem wie warm das wird hat, kann es Wärme vom Netzteil abführen - oder im dümmsten Fall dieses zusätzlich heizen. Muss man ausprobieren

  • Nen Fluke hatte ich noch nie in der Hand und auch zu Voltcraft kann ich wenig sagen, ausser daß mein ~25 Jahre altes noch seinen Dienst tut mit guter Genauigkeit im Wald&Wiesen-Betrieb.


    Seit paar Jahren verwende ich ausserdem eins von UNI-Trend was ein paar mehr Messbereiche bietet und USB zum Loggen über ne Zeitspanne.
    So eins benutze ich auch auf Arbeit, und die von 30-60 € sind meiner Meinung allesamt zu empfehlen.

  • Im Normalfall sind die Messergebnisse im Spannungs- sowieso Widerstandsbereich sehr plausibel. Bei der Strommessung habe ich glaube ich den Fehler gemacht, dass ich zu Anfang nicht bedacht habe, dass im mA Bereich nur 400mA gemessen werden können. Das Multimeter zeigt in diesem Bereich bei größeren Strömen zwar immernoch etwas an, da es mit 1A abgesichert ist, aber der Innenwiderstand ist dann vermutlich so groß, dass der Strom zu weit absinkt.


    So back to Topic:
    Nach oben hin kann ich dem Netzteil sogar Luft lassen, also ein entsprechendes Stück aus dem Alu herausschneiden, da der Abstand der Streifen so wie die Planung momentan aussieht 5,5cm beträgt. Damit passt es genau zwischen 2 Bahnen und ich könnte eine entsprechende Aussparung vorsehen.
    Ich könnte auch probieren das Netzteil auf die Seite zu setzen wo die LEDs sitzen, ob das dann einen Schatten wirft müsste man eben erst herausfinden.


    lg
    Andy

  • Wollte mich nur nochmal bezüglich des Projektes melden, vielleicht ist das Thema ja für den ein oder anderen auch interessant. Ich konnte leider keine einstellbaren Netzteile nehmen, da ich möglichst flache benötigte. Dafür habe ich bei ELV 2 12W-Ultraflach Netzteile bestellt, die gerade mal 1,1cm hoch sind. Diese lassen zwar keine Einstellung der Ausgangsspannung zu, was allerdings nicht schlimm ist, denn die LEDs werden auf der 2mm Alu Platte kaum warm. Das einzige was die Platte etwas erwärmt sind die ebenfalls darauf installierten Netzteile. Durch die geringe Höhe der Netzteile konnte ich die LED Streifen an den Stellen, wo die Netzteile sitzen, einfach über diese führen, ohne dass nachher auf der Plexiglasplatte helle Flecken entstehen. Natürlich werden die LEDs an dieser Stelle nicht durch die Aluplatte gekühlt, sondern eher noch von den Netzteilen erwärmt, aber auch hier lassen sich die LEDs noch problemlos anfassen, so dass das Ganze (hoffentlich) keine Probleme macht. Bis jetzt jedenfalls funktioniert das ganze einwandfrei! Bilder kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht einstellen.
    Das Endergebnis ist eine sehr gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche (Abstand der LEDs zum Plexiglas sind exakt 9cm, viel weniger durfte es für eine wirklich gute Ausleuchtung nicht sein), die Konstruktion an sich ist 10cm hoch.


    Ich möchte mich nochmals bei allen die mir geholfen haben bedanken, wirklich toll wie schnell und gut man hier Hilfe bekommt! Ihr habt mir bei der Erfüllung eines Traums, der mir schon mehrere Jahre im Kopf rumgeisterte, sehr, sehr viel weitergeholfen!


    lg
    Andy