Bauformen PLCC2 vs. 1206

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Platine für eine Wordclock im Format ca. 15x15 cm zu erstellen. Diese wird mit 110 LEDs im Raster 10x9 mm bestückt. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden LEDs für dieses Vorhaben. Die LEDs werden mit höchstens 15 mA betrieben. Prinzipiell scheinen mir sowohl die Bauformen PLCC2 sowie 1206 geeignet zu sein. Gibt es dort starke Unterschiede bzgl. Helligkeit, Preis oder anderen Kriterien? Oder sollte ich einfach die LEDs nehmen, die ich am besten bekomme?


    Vielen Dank,
    Johannes

  • Hallo,
    ob du die einen oder die anderen nimmst, hängt vor allem vom Design ab.
    Die aktiven Leuchtflächen werden bei PLCC in der Ansicht etwas größer erscheinen, als solche von 1206, 0805 usw.
    Letztere sind dann doch schon punktförmig.
    Da du sie aber von hinten als Backlight benutzen willst, und da noch ein Diffusor zwischen kommt, dürfte es egal sein.
    1206 und 0808 werden billiger zu haben sein.
    Helligkeit ist bei beiden kein Thema, sofern du auch helle LED nimmst. Je nach Farbe sind die Mögl. etwas unterschiedlich.
    Blau und sogenanntes Verkehrsgrün (um 520...530nm) habe eine extrem hohe Leuchtintensität.
    15mA ist schon recht viel. Je nach Farbe bekommst du LED mit mehreren hundert mcd (@20mA).
    Die brennen dir auf kurze Distanz die Netzhaut weg ;) , wenn du sie nicht gerade im hellen Sonnenschein betreibst.
    Ich würde also zusehen, dass man die dimmen kann, Nachts bis unter 1mA möglich. Man sieht den Text immer noch sehr gut.
    Gruß Helles Licht

  • Vielen Dank! Habe jetzt mal PLCC2 LEDs bestellt, da diese günstiger waren. Ich vermute mal, dass es bei einer auszuleuchtenden Buchstabenfläche von ca. 8x8 mm keine Probleme mit zu wenig Helligkeit geben sollte. Auch wenn die Angaben der Chinesen wahrscheinlich um einen Faktor 10 überhöht sind. Sobald sie da sind kann ich dann ja mal meine Erfahrung damit berichten und das Projekt etwas weiter vorstellen.