LED Matrix mit Arduino uno

  • Hallo,


    Ich habe per Zufall Videos mit einer RGB LED Matrix gesehen. Habe mich dann etwas eingelesen und auch dieses Forum hier gefunden. Da ich noch ein Arduino uno übrig habe kam mir der Gedanke so Etwas eventuell nachzubauen.
    Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob das überhaupt möglich ist?
    Ich hatte diese LED Matrix Teile gefunden:
    http://www.aliexpress.com/item…ht-RGB-LED/585263657.html


    So wie ich das verstanden habe kann ich diese auch zusammensetzen zu einer großen Matrix?


    Ich habe in der Küche momentan so ein 3-geteiltes Bild. Dieses ist mir zu langweilig. Und ich würde es gerne durch 3 kleine LED Matrizen (komisches Wort^^) ersetzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.andiart.de/green_light_3x40x80.jpg]


    Aber wie setze ich diese Teile zusammen? Was braucht man da?


    Und verstehe ich es richtig das dann alle 3 Matrizen in Reihe geschaltet werden können und am Srduino angeschlossen werden. Dazu noch Strom und das wars?
    Oder was benötige ich noch alles?
    Würde dort gerne solche Animationen und auch Standbilder laufen lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bekommt das auch ein Anfänger hin? Wie macht man solche Animationen? Gibt es da Software?
    Also ich kann schon mit dem Lötkolben umgehen. Nur mit diesem Thema hatte ich noch nie etwas zu tun.
    Mein letztes Projekt war ein Ambilight Nachbau auf Raspberry pi Basis mit WS2801 LED´s


    Vielen Dank!
    Karandras

  • Liegt wohl daran, dass das evtl. zu speziell ist, vielleicht mal in nem Arduino- Forum fragen...


    die Aussage "Arduino compatible" bei dem Chinesen ist Quatsch, das sind "nackte" Matritzen, also nur zusammen geschaltetete LEDs in einem gemeinsamen Gehäuse.


    Die kann man nicht direkt an nen Arduino hängen und dann leuchtet's, da müssen noch Treiber dazwischen.


    Insofern sind die Dinger mit *allem* "kompatibel", je nachdem, was Du halt für ne Ansteuerung dazu baust... ;)


    such' doch mal nach "Colorduino", sowas bräuchtest Du dann, wenn Du auf der Arduino-Schiene komplett bleiben willst... Wird bei der Größe aber sehr teuer (schau' doch einfach mal, wie groß die Dinger sind, und wie viele Du dann für Deine Fläche bräuchtest....)


    hier im Forum gibt es schon einiges zu LED-Matritzen, schau' Dir mal die Module von Turi oder Pepe an, Stichworte z.B. Ws2801, Ws2811, Sedu, jinx, glediator, ...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ok,
    das macht Sinn :) Trotzdem danke für die Antwort.
    Also ich bin jetzt nicht festgelegt auf das Arduino. Habe den halt noch hier liegen...
    Wenn das anders besser realisierbar ist bin ich da gerne für Vorschläge dankbar.
    Also die meisten Matritzen sind ja 8x8. Aber wie baue ich die zu einer großen Matrix zusammen?
    Gibt es da Rahmen oder ähnliches für? Soll ja auch "schön" aussehen am ende wenn es hängt.


    Und wie kriege ich solch eine Animation hin? LED edit oder wie das heisst?
    Oder wie machen die das?
    Danke