Review: Livarno Lux LED-Klemmleuchte von LIDL

  • Hallo,


    bei LIDL gabs heute LED-Leuchten in 3 verschiedenen Ausführungen zu 9,99 € - Link


    Ich hab bei dem Angebot ans Modden gedacht, und mir die Version mit Schraubklemme geholt.
    Beim Auspacken fiel mir als erstes auf, daß die Leuchte kürzer ist als angenommen; klemme ich sie an den Tisch und stelle den Leuchtenkörper waagerecht, ist er grade mal 24cm über der Tischplatte. Mein Gedanke: "Vermutlich damit die paar Lumen noch bis unten reichen, hrhr!"
    Als ich sie dann aber ansteckte war ich fast schon baff; die Helligkeit hätte ich ihr nie zugetraut. Eine Leuchte mit 40Watt-Hochvolt-Halogenstiftsockellampe ist zum Vergleich genausohell oder eher sogar dunkler; die Lichtfarbe der LED eine Spur kühler, die angegebenen 3200K dürften der Realität entsprechen.
    Die Leistung ist mit ca. 5,5 Watt angegeben, dazu passt auch das Steckernetzteil mit 12V/500mA. Im Leuchtenkörper stecken 9 SMD-LEDs mit 6 (?) Widerständen, vermutlich wollten sie die Belastung ein wenig verteilen. Davor sitzt eine runde Glasscheibe, die am Rand mattiert, im Bereich der LEDs aber klar ist.


    Das einzige was mich irritiert ist die Wärmeabfuhr; der Leuchtenkörper ist aus Edelstahlblech ohne Lüftungsschlitze und sicherlich nicht mit der Platine thermisch verbunden, jedenfalls ist er jetzt nach ~20 Minuten Einschaltdauer noch kaum 40° warm.
    Na, ich werde in 20 000 Stunden (angegebene Lebensdauer @ LIDL) dann berichten. :|


    Fazit: Eine wertig anmutende Leuchte aus Edelstahl, optisch durchaus ansprechend, und von der Helligkeit und Lichtqualität mehr als zufriedenstellend. Einig ein wenig länger/höher dürfte sie sein, und ob die 20k h Lebensdauer durchgehalten werden wage ich mal zu bezweifeln, Stichwort: Kühlung
    Trotzdem ein :thumbup: Kauftipp von mir, falls das Angebot bei euch noch erhältlich ist.

  • Im Leuchtenkörper stecken 9 SMD-LEDs mit 6 (?) Widerständen, vermutlich wollten sie die Belastung ein wenig verteilen.



    Ich tippe mal drauf, dass es 5630er LEDs sind mit je 2 Chips drin.
    Dann kommt das wunderbar hin.
    9 LEDs a 2 Chips macht 18 Chips - an 12V zu je 3 LEDs macht das 6 Stränge mit je einem WIderstand :)



    Mir fällt für so eine Lampe spontan kein Verwendungszweck ein, sonst hätte ich morgen auch eine :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund