Tachobeleuchtung

  • hallo


    erstmals ein nettes hallo aus Österreich und nun gleich mal meine erste frage


    habe vor meine tachobeleleuchtung von opel bernsteingelb auf weiss umzubauen inkl. klimacontroll und mid usw.


    würden diese smd led
    Samsung Ultrabright SMD 3-Chip
    SLSNNWW815TS


    von der leuchtstärke in etwa vergleichbar( würde es aber stärker brauchen) mit den normalen glüchlampen sein die in den Tachos verbaut sind?


    habe vor die smd-led in einen lampensockel B8.5D inkl. vorwiederstand einzubauen


    sollte dann in etwa so werden http://www.ebay.at/itm/4005187…3D400518750303%26_rdc%3D1



    oder sind andere smd led besser geeignet


    hoffe auf hilfe von eich


    mfg michael :)

  • Dann hilft nur testen. (So teuer sind sie ja nicht.) Denn es kann Dir keiner beantworten, der es nicht selbst ausprobiert hat. Das Lichtergebnis (Helligkeit, Lichtverteilung, Farbwirkung) hängt von so vielen Aspekten* ab.
    Die reine Lichtmenge der LEDs gegenüber der Glühlampen ist nur eine von unzähligen Einflußgrößen.


    *Lichtleiter, Einfärbungen und viele weitere Details im Kombiinstrument.


    (Problematisch wird es zB., wenn die Einspeisefläche der Lichtleiter das Licht seitlich von den Glühlämpchen aufnimmt, da die LEDs in 1. Linie nach vorn abstrahlen.)

  • Erfahrung aus Mazda MX-5 zum Vergleich:
    Verbaut waren 6 Glühlampen 1,6W mit so grünlichen Gummifoppels drauf. Ersetzt durch 12 billige weiß-matte LED mit 10mA hat etwa die gleiche Helligkeit, eher etwas heller.


    Die LED hatte ich grob ausgerichtet auf die Lichtleiter im Instrument.