Spotbeleuchtung im Neubau - Wieviele Trafos?

  • Hallo,


    in unserem Neubau steht in kürze die Decke an. Geplant sind an mehreren Stellen Einbauspots, wobei noch nicht klar ist ob sofort 12 Volt LED Technik eingesetzt wird. Für die Spots gibt es spezielle Dosen mit bzw. ohne Trafotunnel. Der Aufpreis für den Trafotunnel ist saftig, deswegen meine Frage, wieviele Trafos benötige ich wenn im Bad 8 Spots geplant sind und im Flur ebenfalls 8 ?


    Die Verkabelung soll in 3x1,5mm erfolgen. Hierzu meine Frage, Reihen oder Sternform?


    Vielen Dank vorab.


    mfg Christian

  • Wenn du schon nicht weißt was du willst, woher sollen wir das denn dann wissen ?(


    Wenn du noch nicht weißt was es werden soll, dann solltest du für Halogen planen.
    Vernünftige Trafos wären die z.B. die Osram Halo mouse.
    Die gibt es als 70W, 105W und 150W Version. Entsprechend deiner geplanten Halogenwattage werden dann halt die Trafos ausgelegt.
    Der Klassiker wären 35W und für jeweils 3 Leuchtstellen dann ein 105W Trafo.

  • Hallo,


    die Anzahl der Trafos soll für eine eventuelle 12 Volt Beleuchtung ausgelegt sein. Idealerweise 1 Trafo pro Raum, der auch noch dimmbar ist. Jedoch stellt sich die Frage ob das realisierbar ist.


    Anfänglich kann es gut sein das GU10 Spots mit 230V genutzt werden.


    mfg Christian

  • Wenn du zwei mal 8 brauchst, dann würde ich eventuell 4x35W Halogen an einen 150W Trafo hängen.
    Ob Stern oder Kreuzverkabelung hängt zu ziemlich genau 100% von deiner Bad/Flurgeometrie ab - du nimmst das, wofür du weniger Kabel brauchst ^^


    Alternativ eben gleich LEDs, dann brauchst du aber Gleichspannungsnetzteile (Trafos für Halogen sind Wechselspannung) - hier musst du dich also VORHER entscheiden, sonst kannst du gleich nochmal 50% Aufpreis rechnen (entweder für LEDs die die Wechselspannung vertragen oder um die Trafos aus zu tauschen)


    Für LEDs gibt es durchaus dimmbare Netzteile - letztens hatten wir bspw die LPF Serie von Meanwell wieder im Gespräch. (Dimmbar über einen simplen Poti)


    Du kannst auch selbst etwas basteln (eine einzelne XM-L2 pro Spot, Reihenschaltung und eine dimmbare Konstantstromquelle bspw)

  • Überlege, ob du vielleicht 24V-Technik einsetzen kannst. Bei LED brauchst du dann nur einen Einbauort für den Spannungswandler. und eine Photovoltaik mit 24V-Puffer läßt sich später gut einbinden.


    Verbinde die Dosen mit Rohr statt mit Kabel. Damit bist du flexibler beim Aufbau. Kabel kaputt heißt Decke aufreißen, das willst du nicht. In Rohr ziehst du einfach nen neuen Draht durch.


    Übrigens würde ich nur noch 2,5mm² einziehen. Man weiß ja nie.

  • Hallo,


    danke euch beiden. Habe jedoch an jeden von euch noch eine Rückfrage.


    Anfänglich sollen "normale" GU10 Spots komplett ohne Trafos eingesetzt werden. Die Trafodosen sollen halt schon für eine zukünftige 12 bzw. 24 Volt LED Technik vorhanden sein.

    Zitat

    Für LEDs gibt es durchaus dimmbare Netzteile - letztens hatten wir bspw die LPF Serie von Meanwell wieder im Gespräch. (Dimmbar über einen simplen Poti)


    Du kannst auch selbst etwas basteln (eine einzelne XM-L2 pro Spot, Reihenschaltung und eine dimmbare Konstantstromquelle bspw)


    Das war eigentlich das was ich für die Zukunft geplant habe. Wieviele Trafos müsste ich hier pro Raum planen? und wie sollte die Verkabelung (es werden natürlich Leerrohre gelegt) erfolgen?


    Zitat

    Überlege, ob du vielleicht 24V-Technik einsetzen kannst. Bei LED brauchst du dann nur einen Einbauort für den Spannungswandler.


    Mit Spannungswandler meinst du vereinfacht ausgedrückt 1 Trafo z.B. im Schaltkasten und dann von dort aus in jeden Raum?


    Gruß Christian

  • Mit Spannungswandler meinst du vereinfacht ausgedrückt 1 Trafo z.B. im Schaltkasten und dann von dort aus in jeden Raum?


    Genau das ist damit gemeint.


    Das war eigentlich das was ich für die Zukunft geplant habe. Wieviele Trafos müsste ich hier pro Raum planen? und wie sollte die Verkabelung (es werden natürlich Leerrohre gelegt) erfolgen?


    Das ist hier immernoch davon abhängig, wieviel Leistung du haben willst! Wenn du 30W verbauen willst brauchst du ein Netzteil was 30W liefern kann, wenn du 100W verbauen willst muss es 100W können - Wenn du 100W verbauen willst aber nur 50W Netzteile bekommst, musst du eben 2 verwenden.
    Eine genauere Aussage lässt sich leider wirklich nicht machen!
    Zur Verkabelung: Wenn du mit eine Konstantstromquelle arbeitest, MUSS die Verkabelung in Reihe (=Kreisförmig) erfolgen!

  • Ich hab z.B. in der Küche 35W Verbrauch für die Beleuchtung, wenn alles an ist. Nur als Beispiel. Bei 24V wären das weniger als 1,5A für den Raum. Da reicht sicherlich 2,5mm² aus, selbst wenn Netzgerät oder Solarspeicher in einer anderen Etage sind.