Blitzlichtvariante gesucht

  • Hi,


    ganz neu und schon eine Frage:


    hatte eigentlich vor neben den bisherigen Geblinke und fading in einem Modell mal was Neues zu probieren nur kriege ich das nicht so recht hin wie gedacht, zumal öfters mal Bastelpausen bestehen und man daher wieder Einiges vergisst.



    Die Idee ist: eine LED (in diesem Fall eine rote LED, jedoch bei Bedarf leicht abgewandelt auch andersfarbige) in zwei Versionen anzusteuern (nicht unbedingt in einer einzigen Schaltung).


    Version a)
    Die LED gibt einen kurzen, grellen Blitzimpuls ab, bleibt 2-3 Sekunden (am liebsten regelbares Zeitintervall) lang aus und der nächste Blitzimpuls kommt. So als würde ein Geschütz feuern, nachladen, feuern. Das Aufblitzen bekomme ich an sich hin, nur an der Ruhephase hapert es. Auch dürfte die LED etwas heller aufleuchten, sollte dabei aber nicht überhitzen.


    Version b)
    Die LED glimmt langsam auf normales leuchten auf und gibt dann direkt im Anschluss einen grellen Lichtimpuls ab (aufglimmer 1-2 Sekunden vllt.) und ansonsten wieder wie oben 2-3 Sekunden (regelbares Zeitintervall) nichts und von vorne. Vom Verhalten her ähnlich der Yamato-Kanone in Star Craft :D .


    Ganz vergessen: darf nicht zu groß und kompliziert sein. Komme danach nur schwer an die Schaltung bis gar nicht mehr an die LED.

  • Willkommen im Forum.
    Zur Version A musst du nach Blitzerschaltungen/Timer mit 555 suchen.
    Z.B. so was
    http://www.moddingtech.de/tuto…e/152-led-stroboskop.html


    Kannst auch hier im Forum nachsehen. Gibt bei der Suche etwa 200 Treffer.


    Version B wird schwieriger. Denke mal das man sowas programmieren muss.


    mfg

  • Hmm, Mist, da fehlt mir glatt nur 3 lausige Bauteile.... R2 und C1 bzw. 2
    Mal sehen ob da was als Ersatz fungieren kann bis ich mir da die Teile besorgen kann.
    Leider seh' ich da kein Video..., naja, ausprobieren. Glaube habe schon zig Blitzerschaltungen nachgestopselt und immer festgestellt, dass es mehr ein blinken ist als was anderes. Die gegenwärtige Strobo-Version ist einfach zu ekelhaft um das länger als paar Sekunden ertragen zu können.