einzelne SMD LED ansteuern

  • Hi Leute,


    leider bin ich relativ neu im Thema SMD.
    Ich will eine messtechnische Untersuchung für eine einzelne SMD LED durchführen. (Lichtstrom, Farbspektrum etc.)
    Wie kann ich eine einzelne SMD (2.1x2.1) am besten an eine Spannungsquelle anschliessen damit sie "leuchtet"? auf eine Platine löten?
    Und kann ich eine einzelne SMD irgendwie ansteuern? ?(

  • Willkommen im Forum :led:
    Eine LED bleibt eine LED egal welche Bauform.
    Dadurch ist das mit der Ansteuerung ziemlich einfach. Du brauchst halt zum sicheren, kontrollierten Betrieb eine Konstantstromquelle. Alles andere ist gerade bei der lichttechnischen Vermessung von LEDs murx.
    Diese KSQ muss halt entsprechend deiner Messvorgaben den Strom stabil und genau genug Regeln.


    Wie du die LED kontaktiert ist abhängig von deiner Messaufgabe.
    Entweder du lötest die LED auf eine passende Platine oder du baust dir eine entsprechende Prüfvorrichtung.


    Es kommt halt darauf an, was du für messtechnische Vorgaben hast.

  • Danke danke!
    Vielen Dank für deine Antwort :led:
    da die SMD ja so klein ist, gibt es Vorschläge oder Empfehlungen für ein bestimmtes Bauteil?


    Und mal ne ganz andere Frage.. :)
    Welche Qualitätskriterien kennt ihr so für SMD LEDs im Einsatz von Videowänden.
    Gibt ja so viele Hersteller, die sich auch preistechnisch unterscheiden.
    Cree oder Nichia sind ja einer der teureren aber qualitativ hochwertigen Hersteller.
    Aber wie begründet man den Qualitätsunterschied ;) ist es erfahrungsgemäß die Langlebigkeit (Die ja kaum messbar ist). Der Lichtstrom? Das Farbspektrum?
    Das benutzte Material?
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? ^^ Gerne auch aus der Lichttechnik