Empfehlung für LED Strips

  • Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde!


    Für eine geplante indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer suche ich LED Leisten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Vorhanden sind Doppelprofile von Paulmann. Da passen oben und unten je 2 Streifen rein.
    Meine Idee: 1xWW + 1xRGB Streifen jeweils oben und unten. Das Ganze dann 2 Mal, weil 2 Profile (rechts und links neben dem Stromauslass).
    Somit brauche ich 8 Meter Warmweiß bzw. Weiß??? und 8 Meter RGB. Wobei ein Streifen maximal 2 Meter lang ist.
    Dazu noch passend ein Netzteil und RGBW Controller (optional Wifi).


    Habt ihr ein paar Tipps wo man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis findet und ob ich bei der Kombination mit RGB Strip besser WW, Kaltweiß oder Weiß nehmen sollte? Die Wärme könnte man ja auch per Gelb dazu bekommen...


    Grüße
    Christoph

  • Ich würde das Weiß nehmen, das du am ehesten haben möchtest. Wenn du WW lieber hast, nimm WW, wenn du Neutralweiß lieber hast, nimm Neutralweiß.
    Beeinflussen lässt sich die Lichtfarbe in beide Richtungen (WW->KW ist etwas leichter als KW->WW, aber nicht VIEL) - Ziel sollte sein, dass du mit der Grundfarbe des weißen Stripes absolut zufrieden bist (Siehe hierzu auch CRI), denn sobald du den RGB-Stripe dazu mischst, geht die "Qualität" des Lichts nach unten.


    Die besten, die mir bisher unter gekommen sind, wären die Stripes von http://shop.led-studien.de/ - die sind zwar nicht billig, aber dafür absolut top! (Der Inhaber ist auch hier im Forum unterwegs)

  • So, schon einmal danke für eure Antworten.
    LED Strips hab ich mir jetzt rausgesucht allerdings hab ich noch eine etwas andere Frage.
    Ich liebäugle noch mit dem Mi-Light controllern. Die haben eine tolle Fernbedienung.
    Weil die Profile rechts und links neben dem Stromauslass sitzen ist meine Idee folgende:
    2 Controller (einen pro Seite) und die Strips parallel einspeisen. Ich befürchte nämlich mit 6A pro Kanal wird es knapp...
    1) Geht das?
    2) Weiß jemand ob man bei den Mi-Light Modulen 2 Controller in eine "Zone" bekommt?


    Grüße
    Christoph

  • Zu den Mi-Light kann ich nichts genaueres sagen, aber ich würde statt zwei Controllern einfach einen Controller und einen Repeater nehmen (wenn du sie sowieso gleich steuern willst) - das wird vermutlich billiger sein und das selbe Ergebnis bringen