Treppenbeleuchtung: Unkekannte 1W-LEDs an dimmbare KSQ

  • Hallo,


    ich bin Novize, habe gerade das Forum hier entdeckt und ein ungelöstes Problem:


    Ich würde gerne meine LED-Treppenbeleuchtung dimmen, weiß aber nicht, wie ich die richtig ansteuere.


    Ich habe 8 Treppenlampen mit je einer LED ( http://www.led-glass.pl/DE/SunLed-DE.pdf ), bei denen ich den 230V Treiber ausbaue, damit die pure Power LED übrigbleibt. Die ist allerdings verborgen eingebaut uns lässt sich nicht zertörungsfrei zu Tage bringen.


    Jetzt will ich das so beschalten wie im Dateianhang gezeigt.


    Also erst ein 230V-Dimmer (hier ein Homematic-Dimmer im Verteiler),
    dann LED PWM dimmbar (ich habe rausgesucht: LED-Konstantstromquelle 20 W 350 mA 56 V/DC dimmbar Recom Lighting RACT20-350, Conrad Bestell-Nr.: 157959 - 62, http://www.produktinfo.conrad.…0W_DIMMBAR_RACT20_350.pdf),
    dann 8 Power-LEDs in Reihe.


    Die Fragen sind:
    - Geht das überhaupt so? Muss zur Sicherheit noch ein Vorwiderstand in die Reihe? Soll ich als Verpolungsschtz noch Dioden einsetzen?
    - Ich kenne den Typ der verbauten LEDs nicht, habe aber den ausgebauten 230V-Treiber. Wie kann ich herausfinden, ob die LEDs mit 350mA oder 700mA betrieben werden? Kann ich auf jeden Fall mit 350mA drangehen, ohne etwas kaputtzumachen?
    - Taugt die KSQ, die ich gewählt habe?


    Besten Dank für nützliche Tips, viele Grüße, Agathon

  • Ein Vorwiderstand hilft dir hier nichts ;) Der verbrät bloß Energie (Wenn die KSQ in Ordnung ist, klappt es ohne, wenn nicht, dann hilft auch ein Widerstand nicht mehr^^)


    Eine "1W LED" bezeichnet typischerweise eine LED, die mit einem typischen Strom von 350mA charakterisiert/spezifiziert ist. Die einfachste Möglichkeit den Strom zu bestimmen, wäre ein Multimeter zwischen den Treiber und die LED zu montieren und sich das anzeigen zu lassen ;)



    ABER: dein Homematic-Dimmer hat 40W Mindestlast - die hast du hier nicht, deswegen ist der Dimmer nicht geeignet!

  • Das kommt darauf an, was du besser ansteuern kannst ;) Dein Homematic-Dimmer wird wohl von irgendeiner Heimautomation angesteuert, oder? Musst du eben schauen, was es an kompatiblen Produkten gibt.


    Prinzipiell würde ich sagen, eine dimmbare KSQ ist einer PWM-Dimmung meißtens überlegen, schlicht und einfach weil du so keine EMV-Verseuchung bekommst - aber merken wirst du davon im Allgemeinen nicht so viel

  • PWM-Dimmer nach der KSQ geht nicht. Der schaltet ja immer ein und aus. Wenn er ausschaltet, versucht die KSQ, den Strom trotzdem durchzudrücken, die Spannung geht hoch, beim nächsten Einschalten zu hoch, irgendwann LED kaputt oder der Dimmer schon vorher...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!