Wandlampe T5 Umbau

  • Noch einmal hallo zusammen,


    nicht wundern... ich bin gerade relativ aktiv zuhause weil ich Urlaub habe und jetzt einige Projekte zuhause fertig werden sollen... sei es drum...
    Nun zum Thema:


    Wir haben (wie wir finden) eine relativ schicke Wandlampe in der eine leider viel zu dunkle T5 8W Leuchte steckt. Die ist so dunkel, dass sie leider nie in Betrieb ist.
    Deshalb steht nun eine Umrüstung auf LEDs an.
    Anbei ein paar Bilder. Einmal von außen und einmal von innen. Die Lampe ist insgesamt ~30cm lang, 7,5cm hoch und 3,5cm dick.
    Der Plexiglasteil aus dem das Licht austritt ist gut 27cm lang.
    Meine erste Idee war alles aus der Lampe rauszureißen, in der Mitte einen Kühkörper anzubringen und jeweils oben und unten sowas hier zu verbauen
    http://www.ebay.de/itm/18W-Hig…-3000-3200K-/321261848696


    Die LED oben kommt aus China. Vielleicht kennt jemand ja eine vernünftige Alternative aus DE.
    Leider weiß ich nicht, wie sich diese recht spezielle Bauform der LEDs nennt.
    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Dann bleibt wohl noch das Problem des Netzteils/ KSQ.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Chinesen mit 18W Verbrauch recht haben, dann brauche ich für 2 LEDs mindestens 36W. Um auf Nummer sicher zu gehen, rechnen wir mal mit 40W.
    Ich kenne kein Netzteil das diese Leistung bringt und dann noch in der Gehäuse passen könnte...
    Ergo stellt sich die Frage, ob das Projekt so überhaupt realisierbar ist.


    Danke (schon wieder ;) )
    Christoph

  • Damit wir dir da genauer helfen können (vor allem beim Netzteil) wären die Maße der Lampe sehr hilfreich ^^


    Zu der LED... Bin ich blind oder steht da nirgendwo, welchen Strom und welche Spannung die benötigt? sind das jetzt 3V und 6A? Oder 6V und 3A? Oder vielleicht sogar 54V und 0,35A? ^^

  • Interessant (deine Frage beantwortend) wären die Maße des Vorschaltgeräts. was man dann gegen ein LED-NT tauscht. Pi(xel) * Daumen schätze ich mal 20*3*2 cm ?


    LEDtech hat neulich im Rahmen des SSIC Netzteile verschickt von Friwo, das Teil ist angenehm schlank, hier n Link: http://www.friwo.de/de/produkt…er/1894910/lt20/produkte/
    153*30*21 mm, verschiedene Spannungs-/Stromausführungen, dann lass mal das passende finden:
    Wenn dir die 8W einer ESL als deutlich zu wenig scheinen, stellt sich die Frage was sie denn erleuchten soll. Nen Hausflur, Wohnzimmer, Sportstadion?
    Welche "Lichtqualität" solls denn sein - nen Kellerflur hell machen oder die die Ehefrau aufm Sofa mal eben hübsch leuchten in 120% CRI? (entschuldige, fantasiere grad...)


    Persönlich mag ich die Osram Oslon LEDs für den Wohn- und Ausstellungsbereich sehr gerne. Die Lichtqualität ist imho sehr gut, leider sind sie nicht überaus effizient, d.h. der Kühlaufwand ist höher als bei auf Helligkeit getrimmten LEDs ála XM-L und den ganzen Energieklasse-AAA+++- kaltweissen LEDs. Darum die Fragen,


    a) wie hell solls denn sein
    b) wieviel Wert legst du auf "hübsches" vs "effizientes" Licht ... sprich, Wohnzimmer-gemütlich oder Werkstatt-effizient
    ?(


    Das mit der Ausrichtung der LEDS wie von espri vorgeschlagen finde ich auch gut... entweder nach oben und unten, oder 45° nach oben 45° nach unten, weil HP-LEDs halt immer Halbkugelstrahler sind. AbdR*)
    Grüsse,
    der Robert


    edit: Link zu Osram Oslon SSL80 Modulen in wramweiss ein einzelnes ist in etwa so hell wie deine ESL, man bräuchte also 2-4 davon entsprechend 15 - 60 Watt je nach Anzahl und Bestromung
    ___________
    AbdR*) Ausnahmen sind weiblich und haben die Regel