Philips Livingcolors Stehleuchte LED defekt --> Erfahrungen?

  • Liebes Forum,


    gibt es Erfahrungen mit Defekten am LED-Teil der Philips Livingcolors Stehleuchte?
    Diese Leuchte ist ja sozusagen zweiteilig: warmweißes Halogenlicht und LED-Deckenstrahler.


    Bei mir bleibt der LED-Einsatz nach 2,5 Jahren störungsfreiem Betrieb jetzt dunkel.
    Genaugenommen läuft der Farbkreis einmal durch, wenn die Leuchte ans Stromnetz genommen wird, aber dann erlischt sie und bleibt dunkel. DIE LEDs funktionieren also prinzipiell, aber halt nicht wunschgemäß. Der Halogenteil funktioniert einwandfrei.


    Liegt das eher direkt an der Platine der LED-Einheit, oder könnte es auch in der Ansteuerung der LED-Lampe liegen (dass also einfach das Signal gar nicht bei der Lampe ankommt, dass ich LED hinzuschalten will).


    Wie dem auch sei, ich würde testweise gerne diese Platine als Ersatzteil bekommen, verbauen und ausprobieren.



    Hat jemand einen Tipp, wie ich an das Teil komme?


    Dank & Gruß,


    69

  • Hast du denn an der Fernbedienung schon mal die Batterien ersetzt :?:
    Ich hatte letztens einen Kunden hier, der sich auch nach gut 3 Jahren beschwert hat, dass die Leuchte defekt sei. Nachdem ich dann die Batterie der Fernbedienung ersetzt hatte ging die Leuchte wieder!

  • Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Einsatz neuer Batterien war die erste Aktion.
    Prinzipiell tut die FB ja (Ansteuerung der Halogenleuchte).
    Merkwürdig ist vielleicht folgendes: eigtl. stellt sich die Leuchte beim Einschalten so ein, dass die Halogenleuchten an sind der LED-Teil orange leuchtet. Bei mir durchläuft jedoch beim initialen Einschalten (also erstmalig nach Stromanschluss) der LED-Teil einmal den kompletten Farbkreis (und geht dann aus).


    Gruß...

  • Das ist schwierig, hier aus der Ferne zu sagen, was kaputt sein könnte ?( Das Gerät hatte offenbar lange Zeit funktioniert. Gut möglich, dass irgend ein Bauteil einen Schaden hat. Ich schaue immer mal die Lötstellen an, als erstes. Mit einer Lupe oder Mikroskop. Wenn irgendwo was schlecht gelötet ist, hat es aber bereits schon lange funktioniert. Mitunter ist das aber noch die einfachste Möglichkeit etwas zu finden.
    Allerdings braucht es dazu etwas Erfahrung. Speziell bei bleifreien Lötstellen ist es schwieriger, dies zu erkennen. Vielleicht ist auch irgendwo ein Riss entstanden. Auch nicht einfach zu entdecken ohne Mikroskop.
    Evt. Steckverbindungen hast Du vermutlich schon kontrolliert?


    MfG Phillux

  • Hm, ich habe die Lötstellen nur ganz laienhaft durch bloßes Anschauen "geprüft" - da ist mir nichts aufgefallen. Ich habe deswegen versucht, einigermaßen gute Fotos einzustellen (sind im Original noch detailreicher; ich musste sie für den Upload ins Forum verkleinern). Steckverbindungen: habe ich nur die eine angeschaut, mit der die Platine an die Zuleitung gekoppelt wird. Scheint i.O. zu sein.
    Ich denke, wenn jemand den beschriebenen Effekt nicht zufällig bereits kennt, wird das auf diesem Weg nicht zu diagnostizieren sein. Gibt es eine Chance, eine baugleiche Platine als Ersatzteil zu bekommen? Alternativ: ist hier zufällig ein Techniker aus dem Raum Stuttgart / Kirchheim / Nürtingen anwesend, der mit diesen Geräten spezielle Erfahrung hat und Reparaturleistungen anbietet?


    Nur zur Absicherung, von welcher Leuchte ich hier spreche:
    http://www.p4c.philips.com/cgi…g=de&scy=at&ctn=6916360PH
    ... und hier die Bedienungsanleitung:
    http://download.p4c.philips.co…0ph/6916360ph_dfu_deu.pdf


    Dank & Gruß...

  • GELÖST :)


    Habe nochmals die Bedienungsanleitung gelesen, auf die ich eben verlinkt hatte:


    2.Auswählen und Einstellen der einzelnen Lichtquellen
    Sie.können.die.beiden.Lichtquellen.entweder.gleichzeitig.einstellen. oder.die.weiße.und.farbige.Lichtquelle.jeweils.einzeln.steuern..Bevor. Sie.die.Lichtquelle.steuern.können,.müssen.Sie.diese.mit.den.Tasten.der. Lichtauswahl.anwählen..Die.angewählte.Lichtquelle.blinkt,.und.auf.der. Fernbedienung.leuchtet.die.Anzeige.für.die.Lichtauswahl.(Lampe)..Sie. können.nun.die.ausgewählte.Lichtquelle.individuell.einstellen..
    Sind.keine.Lichtquellen.ausgewählt.(die.Anzeige.für.die.Lichtauswahl. ist.ausgeschaltet),.werden.Ihre.Einstellungen.auf.alle.Lichtquellen. angewendet,.die.mit.der.Fernbedienung.verbunden.sind.(so.können.Sie. beispielsweise.die.weiße.und.die.farbige.Lichtquelle.gleichzeitig.dimmen).
    Sie.können.die.Reihenfolge.ändern,.in.der.die.Lichtquellen.angesteuert. werden.(so.können.Sie.beispielsweise.festlegen,.dass.immer.zuerst.die. weiße.und.dann.die.farbige.Lichtquelle.angesteuert.wird)..Gehen.Sie. bei.der.weißen.Lichtquelle.wie.folgt.vor:.Bringen.Sie.die.Fernbedienung. nahe.an.die.Lichtquelle,.und.halten.Sie.die.Taste.“I”.gedrückt..Die.Lampe. blinkt.3.Mal..Halten.Sie.die.Taste.“I”.gedrückt,.bis.Sie.ein.akustisches. Signal.hören..Danach.wiederholen.Sie.diese.Schritte.für.die.farbige. Lichtquelle..Nun.wird.immer.die.weiße.Lichtquelle.zuerst.und.danach. die.farbige.Lichtquelle.angesteuert..


    Meine FB hatte wohl den Kontakt zur LED-Lampe verloren. Also FB direkt an die LED gehalten, 3 Sek. lang "I" gedrückt, und schon ist die LED wieder ansteuerbar.
    Ich hatte das bei der Fehlersuche schon mal gemacht, aber dabei wohl nur die Halogen-Lichtquelle erwischt. War mir nicht klar, dass ich beide Quellen separat mit der FB vertraut machen muss.


    Danke für die Beiträge, ciao!