Ledsäulen - Stehlampen - Tischlampen

  • Hallo zusammen,


    dieses Projekt hat schon einige Zwischenstufen durchlaufen und wird natürlich immer noch fortgeführt. So ist z.B. vor langer Zeit schon mal eine Beistelltischlampe entstanden. Auf Basis dieser und weiterer Erfahrungen habe ich nun das Projekt Stehlampe weitergeführt.


    Prototyp vergangener Tage:


    Mechanik der Weiterentwicklung in zwei Größen:
    Die Weiterentwicklung soll nicht mehr zwei Leuchtflächen haben sondern 4. Außerdem soll die Mechanik einen solideren Eindruck machen.


    Hohe Ausführung:


    Niedrige Ausführung:


    Nachdem nun auch Leuchtmittel in die Hohe Ausführung intalliert sind, gibt es anbei mal zwei Bilder:


    Blick auf zwei beleuchtete Seiten:


    Blick auf eine beleuchtete Seite:


    Aktuell sind die Lampen mit Ledstrips bestückt. Später sollen dies durch Ledleisten ersetzt werden. Hier gibt es ja mittlerweile einf Fülle von Produkten.
    Angedacht ist auch eine Lichtsäule mit RGB.


    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    in Richtung Stehlampe/Tischlampe/Lifestyle Lampe hat sich wieder mal einiges getan.


    Tischlampe 1 - Lifestyle
    Die Tischlampe verfügt über eine Stellfläche. Außerdem können die Seitenblenden variert werden. Dadurch kann die Lampe z.B. verschiedenen Jahreszeiten angepasst werden.


    Bild von oben auf Stellfläche.


    Die Lampe verfügt über einen Bereich zur Aufnahme des Netzteils oder evtl. auch Aufnahme einer Battarie. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen.


    Modulstehlampe
    Die Module der Stehlampe können mit unterschiedlichsten Motiven und Fotos bestückt werden.



    Tischlampe 2 - Lifestyle

    Im Prinzip ist es eine ähnliche Lampe wie die Tischlampe1. Allerdings wurde für das Glas ein separates Leuchtmittel verwendet. Auch diese Lampe kann mit Seitenblenden ausgestatet werden.



    Blick auf einen Lampenteil. Auch bei dieser Lampe wurde ein Platz für die Spannungsversorung eingeplant.



    Tischlampe 3 - Lifestyle
    Die Lampe verfügt über zwei Stellflächen und hat zudem ein Modul das mit einem Foto bestückt werden kann.



    Der Bau der Lampe ist noch nicht abgeschlossen.


  • dieses Projekt hat schon einige Zwischenstufen durchlaufen und wird natürlich immer noch fortgeführt. So ist z.B. vor langer Zeit schon mal eine Beistelltischlampe entstanden. Auf Basis dieser und weiterer Erfahrungen habe ich nun das Projekt Stehlampe weitergeführt.


    Blick auf zwei beleuchtete Seiten:


    Aktuell sind die Lampen mit Ledstrips bestückt. Später sollen dies durch Ledleisten ersetzt werden. Hier gibt es ja mittlerweile einf Fülle von Produkten.
    Angedacht ist auch eine Lichtsäule mit RGB.


    Das Ergebnis sieht gut aus!
    Kannst du etwas zu den verwendeten Bauteilen, den Kosten sowie dem Arbeitsaufwand sagen?


    Mich erinnert das Design etwas an meine Stehleuchte Forsta von Massive:
    http://www.massive.be/spain-forsta-42021-87-10.html

  • Guten Abend,


    eine weitere Konstruktion gibt nun die Möglichkeit auch unterschiedliche Farbstreifen oder Farben darzustellen. Der Fokus wird nicht auf Helligkeit gelegt sondern, es soll eine gleichmässige Ausleuchtung ohne sichtbare Spots sein.




    Dass es gleich so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht :)
    Natürlich ist das Modul zur Verwendung für Stehlampe vorgesehen.


    Gruß Flo


    edit:
    Ein wenig sieht man wohl die Position der Ledleisten.... Bei Tests mit einer Farbe in einem Zylinder fällt dies mehr auf.

  • Nachdem nun einiges getestet wurde, möchte ich nun allmählich die erste Lampe mit der neuen Modultechnik erstellen. Geplant ist zunächst die Lampe "Four Faces". Das Kopfmodul der lichttechnischen Gestalt soll auf jeder Seite einen Gesichtkunstdruck bekommen. Werde also erstmal ein paar Gesichter malen.....


    Wischtechnik:


    Gespachtelt:


    Modern Face, gemalt mit Color Shaper:


    Gruß Flo

  • Bleibe der Linie erstmal treu und es sind noch weitere Gesichter entstanden:




    Aber auch in Sachen "Four Faces" Stehlampe habe ich ein Stücken weiter gemacht. Das runde Ledmodul mit orange/grünen Streifen wurde wieder an einen Lampenständer montiert.



    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Die Modulvarianten wurden etwas erweitert.
    Hier mal ein paar Bilder von einer mögichen Zusammenstellung.





    Neben den Konstruktionen kümmern wir uns momentan auch um die elektronischen/ledtechnischen Details.


    Gruß Flo

  • Wie hier schon häufiger gefragt wurde: kannst du weitere Details zu den Lampen geben? Verwendete LEDs, Netzteile, Kühllösungen etc? Und auch wie du sie herstellst, damit jemand deine Ideen/Lösungen auch für eigene Projekte nutzen kann?


    So sind deine Lampen zwar schön anzusehen, mehr aber auch nicht :(

  • Guten Abend zusammen,


    anbei mal noch ein Foto mit einem Einblick auf die innenliegende Konstruktion in den Lampenmodulen.
    Das System wird aber noch weiter verfeinert.



    Floor_Lamp_Distribution_Board Easy:
    Die verdrahtungstechnische Unordnung soll ein Ende haben. Wir haben zunächst mal eine einfache Verteilerplatine entschieden. Weitere Ideen gibt es und sind in Planung und Bearbeitung. Die Platine ist noch ungetestet, da die Klemmen noch fehlen. Wir haben uns für Wago 2060 in der THR Variante entschieden. Das Layout umfasst 2-Layer.






    Gruß Flo

  • Die Klemmen sind angekommen und wir haben mal eine Platine bestückt:



    Die Klemmen sind aus meiner Sicht eine echte Alternative für Schraubklemmen etc.


    Und das nächste Update:


    Endlich aufgeräumte Kabel..... Hier noch ein Testbildchen

    Die Acrylglasröhren haben noch Schutzfolie drauf :)


    Gruß Flo

  • Spo(r)tslight :)


    In Bezug auf das Thema Sport sollen mehrere künstlerische Lampen entstehen. Hier schon mal ein paar Bilder. Das Ledmodul im Schläger soll den Mund charakterisieren. Die Augen und Nase fehlen noch. Das warmweiße Modul in der Mitte soll den Oberkörper darstellen. Das grün/orange Modul die Beine. Das warmweiße Modul werde ich wohl noch weiter nach oben setzen.


    Unterteil der Lampe:


    Obere Ansicht der Lampe:



    In den Tennischläger wurde ein Spreizdübel integriert. So konnte das Aluprofil und der Schläger verschraubt werden.


    Gruß Flo

  • Floor_Lamp_Distribution_Board Easy:
    Die verdrahtungstechnische Unordnung soll ein Ende haben. Wir haben zunächst mal eine einfache Verteilerplatine entschieden. Weitere Ideen gibt es und sind in Planung und Bearbeitung. Die Platine ist noch ungetestet, da die Klemmen noch fehlen. Wir haben uns für Wago 2060 in der THR Variante entschieden. Das Layout umfasst 2-Layer.


    Das sieht professionell aus :led:
    Es besteht immer noch Interesse an den technischen Details der Leuchten und den zukünftigen Plänen der Leuchte ;)

  • Haben ein paar weitere Tests gefahren. Beim Zylinder sieht man bei den etwas kleineren Acrylglasrohren die Ledstreifen etwas heller. Die Homogenität ist nicht unbedingt ganz zufriedenstellend. Mal sehen wie wir da weiter Verfahren...


    Gruß Flo