Opera sucks!

  • Ich weiss nicht, ob hier im Forum viele Opera-Benutzer sind? Ich benutze den Browser seit über zehn Jahren als Haupt-Browser. Auch wenn er manchmal oder mit gewissen Webseiten streikt, hielt ich ihm die Treue. Dass Opera einen völlig neuen Browser heraus brachte, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Nun als ich wieder einmal updatete, installierte sich die neue Version 24. Glücklicherweise wurde die alte Installation nicht entfernt und ist ebenfalls weiter benutzbar. Also mit dem neuen Opera kann ich mich nun überhaupt nicht anfreunden :cursing:
    Gerade die komfortable Bedienung ist nun flöten gegangen und wird durch völlig neue und fragwürdige Prinzipien ersetzt!


    Ich habe wohl Tausende Bookmarks, alle schön gruppiert und eingeordnet. Im alten Opera lassen sich die Lesezeichen nach allen möglichen Kriterien auflisten (nach Name, Datum, letztem Aufruf usw) Alles schnell durchgeführt mit einem Mausklick.


    Im neuen Opera sucht man nun vergebens eine Erweiterung, welche nur annähernd so etwas bietet :thumbdown: Ausserdem muss man sich so Funktionalität mit unzählichen Erweiterungen zusammen schustern, ohne Gewähr, dass diese auch grossartig funktionieren!


    Hat da wer schon etwas mehr Erfahrung mit dem Neuen?


    Ich benutze nun weiterhin den Alten. Dieser wird wohl aber nicht weiter mit Updates versorgt.

  • Normalerweise geht das nicht über Proxys. Man kann welche einstellen, wenn man will ;)


    Naja, möchte hier keine Für- oder Gegen-Diskussion entfachen. Hätte mich eben nur interessiert, wie andere Langzeit-Opera-Benutzer mit dem Neuen zurecht kommen? Aber wenn's keine gibt, hat sich das wohl erledigt.

  • Ich hatte mit Opera immer das Problem, dass ich damit hier in diesem Forum nicht posten konnte. Alle anderen Foren im weltweiten Netz haben funktioniert, nur Ledstyles nicht.
    Vielleicht iss Opera hier deshalb nicht so verbreitet falls andere das gleiche Problem hatten.


    Als ich vor kurzem nen neuen PC aufgesetzt und die aktuelle version runtergeladen habe hab ich auch mit Entsetzen festgestellt, dass Opera nicht mehr der alte Browser ist.
    Alles zusätzliche ist rausgeflogen wie Email-Funktion sowie Torrent-Klient, alle geliebten alten Funktionen wie Notizen etc weg, keinerlei Session-Management mehr, nur die aktuelle Sitzung kann nach nem Neustart wieder aufgenommen werden und so weiter.
    Hab ich auch umgehend in die Tonne gekloppt. So is das Ding ja nicht mehr zu gebrauchen. Zum Brausen alleine hab ich mittlerweile einen anderen Favoriten.
    Dafür verwende ich das aus deutscher Softwareschmiede stammende Brauserlein Iron, meist auch gleich in der portablen Version. Das Ding ist sicher kein Opera aber das wofür das Ding von Anfang an gemacht war erledigt das Ding gut. Mit etwas Tuning über die Flags geht das Ding auch ab wie Schmids Katze und speichert Webseiten schön brav im MHTML Format.


    Ein anderer vermutlich noch ziemlich unbekannter weiterer Favorit ist Qupzilla basierend auf Webkit (Safari). Vor allem auf Rechnern mit langsamen Prozessor geht das Ding trotzdem gut ab und rendert schnell. Dafür ist es noch etwas instabil und neigt wie Opera in den frühen Versionen gerne mal zum Absturz.

  • Ja mit Opera hatte ich auch mal Probleme hier im Forum. Aber das war noch die alte Foren-Software. Für Foren und Shop-Seiten wo ich angemeldet bin, verwende ich seither aus Gewohnheit Chrome. Da öffne ich einfach Chrome und die paar ausgesuchten Tabs sind da.


    Aber wie Du sagts, gleiches vermisse ich auch am Neuen: die Lesezeichen-Leiste, die Sitzungen speichern und die Feeds-Benachrichtigungen. Alles ausgesprochen praktisch und bequem.


    Aufgrund dessen, dass offensichtlich noch viele andere darüber enttäuscht sind, werden diese Funktionen sicher wieder integriert werden. Aber momentan ist der Browser so nicht zu gebrauchen für mich. Schon deshalb nicht, weil ich hunderte von Lesezeichen abgespeichert habe und diese auch übersichtlich sortiert haben will.
    Also alleine schon deswegen installiere ich den neuen Opera einige mal um ihn gleich wieder zu deinstallieren, jeweils mit negativem Feedback als Grund angegeben! Wenn sie dann einmal die neue Software im Griff haben, wird sich schon etwas tun.

  • Falls es hier einen Opera-Benutzer gibt (ausser mir), ich habe soeben eine Erweiterung gefunden, welche die Lesezeichenleiste im neuen Opera in gewohnt, komfortabler Darstellung einfügt. Auch Sessions, Recent, History, Downloads etc. alles im selben Fenster bequem anwählbar :thumbup: Das sollte gleich Standard werden!