LiFePO4 laden

  • Hallo Zusammen,


    nach einer Recherche im www habe ich mich nun entschlossen hier einmal nachzufragen.
    Ich habe einen kleinen 4S LiFePO4 Akku und möchte diesen mittels stabilisiertem Meanwell Netzteil laden.
    Dazu möchte ich wie folgt vorgehen.


    MeanWell-12V-/-2.1A auf 14,4V hochregeln.
    Akku anschließen.
    Da das Netzteil nur 2.1A liefert habe ich

    • Die Ladeschlussspannung von 14,4V also CV
    • Den Maximalen Strom von 2,1A was in etwa 2C aus macht also CC.

    Gibt es von eurer Seite dazu Einwände?
    Mir ist bewusst, dass diese Methode zum laden mit mehr Zeitaufwand verbunden ist.
    Mir ist unverständlich wieso.
    Ein CCCV Ladegerät bekommt auch nicht mehr Strom in den Akku wenn der Innenwiderstand steigt. :rolleyes:


    Vielen Dank für die Aufklärung.


    4things

  • Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dass die Meanwell bis zu 20% Überlast vertragen (je nach Modell) - du also eher mit 2,5A rechnen musst - dann eigentlich nicht.
    Problematisch ist aber, dass das Netzteil normalerweise nicht die Spannung verringert, wenn die Überlast kommt (wenn dein Akku bspw nur 10V gerade hat, dann würden sich ja aus den 14,4V mehr als die 2,5A Ladestrom ergeben) sondern einfach aus geht.


    Was du dir aber genauer anschauen kannst, ist die LPF-Reihe von Meanwell. (LPF-25-15 bspw). Die verringert die Spannung, wenn sie in die Überlast kommen!

  • Diese Technik ist ideal um früher oder später den Akku in die Luft zu jagen.
    Das Laden von Akku, die in Serie geschalten sind, macht ganz schnell Probleme, wenn die Zellen nicht einzeln überwacht werden.
    Die Lösung hierfür heißt Balancer.


    Was passiert (früher oder später) ohne Balancer ?
    Du legst die Spannung von 14V4 an. Wenn die Zellen unterschiedlichen Ladezustand und damit Zellspannung haben, ist die erste Zelle voll (und damit bei Ladeendspannung).
    Die Spannung der anderen Zellen liegt allerdings noch darunter. Da in Serie jedoch die Summe der Ladeendspannungen (4*3V7) anliegt, wird auch die volle Zelle weiter geladen und über die Ladeendspannung gebracht.
    Die dann ablaufenden chemischen Prozesse sorgen dann dafür dass diese Zelle ganz schnell zerlegt wird.


    Die Abläufe in LiXX-Zellen sind nicht ganz ohne und spezielle Ladetechniken bzw. Batteriemanagement-Systeme haben hier ihre Berechtigung.


    BTW: Neben diesem Balancing ist auch ein thermisches Management, das weit über die Temperaturüberwachung und -abschaltung, ein absolutes Muss, um eine hinreichend lange Lebensdauer der Akkus zu bekommen.
    Nicht umsonst treiben z.B. Firmen wie Tesla (das schönste Elektroautos zur Zeit) einen großen Aufwand zum Laden der Fahrzeugbatterien. Da diese noch relativ teuer sind, müssen sie schließlich einige Ladezyklen überstehen (bei einer Ladung alle 200-400km kommt im Lauf eines Fahrzeuglebens einiges zusammen)

  • In deinen Fall würde ich mir mal einige Lader aus den Modellbau anschauen.
    Muss ja nicht viel kosten. Gibt da schon welche mit 50W bis 100W Leistung, die kann man entweder mit 12V oder 220V betreiben.
    In deinen Fall würden 50W reichen.
    Vorteil ist das du einzel Zellen Überwachung hast und damit so ziemlich alle Akku Typen laden kannst.


    Hier was günstiges.
    http://www.freakware.de/p/lade…on-kyori30221-a109877.htm


    Oder wenn es etwas mehr kosten darf auch was besseres.
    http://www.freakware.de/p/powe…-robbe-r1-8566-a80084.htm
    http://www.freakware.de/p/eos-…hp-eos0606i-ad-a19663.htm


    Damit ist man auf der sicheren Seite und man kann sowas eigentlich immer gebrauchen.


    Mfg. Denny

  • Ich habe ein BMS im Akku welches die Zellen Balanced und bei Überspannung und Unterspannung abschaltet.
    Wie sieht es dann aus?


    Im Prinzip wie hier:
    Bei komplexen Systemen, beispielsweise bei Traktionsbatterien in Elektroautos, zählen die Balancer zum Batteriemanagementsystem. Die dort eingesetzten Module können teilweise auch Rückinformationen an die Ladesteuerung über den Zellzustand (z.B. Überspannung; Balancer aktiv, usw.) geben. Bei aktivem Balancer kann dann der Ladestrom reduziert werden, um die Balancermodule nicht zu überlasten, oder es können verschlissene oder defekte Zellen identifiziert werden.
    Zitat ende: Balancer


    Grüße 4things