Gesucht: simple Spannungsschaltung (für Tagfahrlicht)

  • Brauche mal wieder eine Schaltung:


    Prämissen:
    Möglichst einfacher Aufbau
    möglichst wenige und kleine Bauteile


    Bedingungen:
    Betriebsspannung: KFZ
    zu schaltende Leistung: 2-6W


    Funktion:
    Bei ca. 13,5V einen Schalter schließen
    Bei ca. 12,8V den selben Schalter öffnen


    Geplante Anwendung:
    Ein zusätzliches Minimal-Tagfahrlicht,
    direkt an die Batterie angeschlossen,
    Schaltbefehl nur durch Spannungsänderung bei laufendem Motor,
    Modul sollte idealwerweise direkt in Zuleitung zwischen Leuchte und Batterie eingeschleift werden können.


    Ich weiß, daß es fertige Module gibt, die das können (sollen). Nachdem ich einige getestet hab, möchte ich die nicht verwenden.
    (Sind zu groß, haben zuviele Leitungen, zuviele Zusatzfunktionen, unbefriedigende Schaltschwellen, brauchen hörere Lasten...)


    Weiß jemand entsprechende Bauteile bzw. Schaltungen :?:

  • Sicherlich nicht die allerbeste Lösung, aber was sagst du zu:
    Attiny, 7805, IRLZ44N, 2 Widerstände für den Spannungsteiler? Dann kannst du mit Minimalstprogrammierung den ADC abgreifen und schalten.
    (Nein, der attiny langweilt sich nicht, das ist ein Chip, der kann sich nicht langweilen :P )

  • Klingt vielversprechend. Kannst Du bitte einen Schaltplan zeichnen, und die korrekt dimensionierten Bauteile nennen?
    Hab auch gelesen, es gäbe "Schwellenwertschalter", die genau das können. (Aber noch keinen passenden zum Kaufen gefunden.)


  • Schaltbefehl nur durch Spannungsänderung bei laufendem Motor,


    12,8V liegen aber auch bei einer voll geladenen Batterie noch an, da brennt den TFL wohl etwas länger nach. Zudem könnte deine Idee bei modernen Fahrzeugen auch zu Problemen führen, da diese durch intelligentes Batteriemanagement die Spannung doch sehr stark ändern (im Schubbetrieg hohe Spannung, im Zugbetrieb niedrige Spannung). Zudem fehlt dir bei der Lösung die Abschaltung oder Dimmung des TFL bei Scheinwerferbetrieb....



    (Sind zu groß, haben zuviele Leitungen, zuviele Zusatzfunktionen, unbefriedigende Schaltschwellen, brauchen hörere Lasten...)


    Groß? Zuviele Leitungen? Brauchen höhere Lasten? Schaltschwellen?
    Kann es sein das du einfach nicht damit zurecht kommst?

  • Zitat von wallace

    ...Kann es sein das du einfach nicht damit zurecht kommst?


    Leider ja. Elektronisch bin ich ja ein Voll-Noob. Elektronik ist für mich ausschließlich ein notwendiges Übel, um LEDs zu betreiben. Deswegen will ich ja eine einfache Lösung.
    (Am liebsten wär mir ein kleiner schwarzer Kasten, den ich nur in die Verbindungsleitung einschleifen muß.)

  • Wallace, kann es sein, dass Du Dich zum wiederholten Male ein wenig im Ton vergriffen hast?


    Glaube ich nicht, glaube eher du liest es so.
    Und zu deiner Korrektur sag ich mal nix....


    Deswegen will ich ja eine einfache Lösung.
    (Am liebsten wär mir ein kleiner schwarzer Kasten, den ich nur in die Verbindungsleitung einschleifen muß.)


    Aber genau ein solcher kleiner schwarzer Kasten ist doch bei den TFL dabei.
    Noch einfacher ginge es wenn man wüsste um welches Fahrzeug es sich handelt. Ggf. ist der nötige Kontakt am Lichtschalter vorhanden, dann wird einfach das TFL an den geschalteten Plus angeschlossen und über den Öffner des Lichtschalters geschleift.

  • Ist ein aktuelles BMW Mopped mit CanBUS (C650 GT), hat nur einen Impulstaster, der zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht wechselt.
    Da beide Lichter etwas schwach sind, ist die permanente Zusatzbeleuchtung erwünscht. (Wurde "übersehen"...)
    Fahrzeug hat noch Garantie, deswegen simpler Anschluß an Batterie, ohne weitere Eingriffe an Schalter, Sicherungskasten, vorhandene Leuchten o.ä..

  • Naja, irgendwo wirste doch einen geschalteten Plus finden den du problemlos und rückstandsfrei anzapfen kannst. Lass mal jemanden draufschauen der ein wenig mehr Ahnung hat, wird ggf. sogar nen freien Steckplatz geben.


    Aber es gab auch sowas was du suchst.... genau:


    http://www.ebay.de/itm/Tagfahr…teile&hash=item1c4156ede1


    http://www.amazon.de/Tagfahrli…/ref=cm_cr_pr_product_top


    An die Battrie anschließen und fertig. Den Kontakt für die Standlichtüberwachung kannst du ja weg lassen, dann brennt es immer. Dürfte für dich auch etwas einfacher als Selbstlöten sein.