IR-Bewegungsmelder austricksen ?

  • Hallo alle,
    intelligenterweise haben im Haus wohl irgendwelche Leute gedacht, man müsste da im Keller im Gang so einen Bewegungsmelder anbringen, damit das Licht automatisch an- und ausgeht. Ihr kennt ja sicher diese Keller Lattenverschläge, jedenfalls wenn man dann seinen Raum betritt wird man nicht mehr von dem IR Melder erfasst und nach 2 Minuten ist es dann nacht... also mal irgendwas da drin schrauben oder sonstwas geht dann gar nicht, ausser man hüpft wie ein besoffenes Känguruh da hin und her *g*
    Könnte man den IR Sensor z.B. mit ein paar Infrarot-Dioden in einem Gehäuse anstrahlen damit das Licht dauernd an bleibt oder funktioniert das so nicht ?

  • Das könnte klappen. Möglicherweise reagiert der Bew.Melder aber auf Veränderungen im IR-Umfeld, dazu könnte man ja 2 IR-LEDs abwechselnd blinken lassen.
    Oder du installierst in deinem Abteil eine Akku-LED-Leuchte, mit Schalter oder BM. Dazu ein leicht wechselbares Akkupack - so ein günstiges USB-Powerpack z.B. - da eine 2Watt-LED dran sollte ausreichend hell machen und leuchtet 2-3 Std. mit dem beschriebenen Powerpack. Habe ich mir gebastelt, eine MW-KSQ dazwischen, von den USB-Akkus habe ich mehrere für den ganzen elektronischen Kram.


    Oder du spendierst dem Hausmeister eine stromsparende LED-"Birne" und bittest ihn im Gegenzug, den Timer paar Minuten länger zu stellen. ^^